Beiträge von simplesimson

    Tag,


    ich habe heute ein lautes klopfen im Motor. Auto natürlich direkt abgestellt. Steht gut, kann dort erst mal stehen bleiben bis ich weiß was ich mache. Meine Frage ist die ist hier jemand aus der Nähe Bamberg / Nürnberg der regelmäßig N57 Motoren überholt? Was würde das dann kosten? Ich bin schwer am überlegen ob sichs lohnt oder nicht. Auto hat 310000 km gelaufen. Checkheftgepflegt perfekt in Schuss, wenig Ausstattung - bis auf großes Navi und Komfortsitze eig nichts drin. Genau was ich will..

    Kaufpreis für sowas ohne Motorschaden sind so um die 12k. Was meint ihr bekomme ich jetzt an Restwert? Wenn mir das richten lassen 5000 kostet würde ichs wohl sein lassen. Wenns für 2000 gut gemacht werden kann wäre ich geneigt den sauren Apfel zu verspeisen. Ich denke, wenn mans gut macht müssen alle Dichtungen am Motor neu, Steuerkette neu, die Spanner davon, der Riementrieb komplett, Öl- und Wasserpumpe und Ansaugbrücke würde ich auch nicht die alte siffige noch mal nehmen - da ist man doch für die Teile schon vierstellig und hat den Fehler nicht adressiert -

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal einen Lagerschaden gehabt und kann mir rückblickend auf seine eigene Entscheidung sagen was er falsch gemacht hat oder richtig.


    Besten dank und schlaft besser als ich..

    Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe..
    Mein 530d N57 braucht viel Öl. auf 4500 km ca 1l. Ich würde jetzt mal gerne schauen, ob es der Turbo ist wo es rausläuft, denn ich bilde mir ein dass der lauter wurde. Außerdem hatte ich vor kurzem die Fehlermeldung im Speicher dass der Ladedruck den zulässigen wert Überschreitet..


    Wie kann ich denn am einfachsten den Turbo checken?


    Wenn ich den Unterbodenschutz wegnehme, kann ich dann direkt den Schlauch der zum Ladeluftkühler geht abnehmen? Wenn da kein Öl ist sollte es ja wo anders hin verschwinden.

    • Welches Fahrzeug, Motor, BJ, KM.

    F11 530d LCI - 11 2013 - 285000km

    • AGR Rückruf schon gemacht ?

    jain bin drüber

    • Bei welcher Niederlassung?

    BMW/MINI Niederlassung Nürnberg Filiale Nordstadt

    • Zufrieden mit dem Service/der Arbeit?

    nope bisher noch nicht. weil: mir wurde vor Ort bescheinigt dass der Kühler gut ist. Jetzt kam 2 Monate später ein Brief dass er offenbar doch getauscht werden soll.
    Nachdem ich das Auto dort geholt habe war ein "klippverschluss" von einem stecker nicht geschlossen, hatte dann einen Fehler inc Notlauf auf der Bahn den ich bei Schneeregen mit taschenlampe selbst behebne durfte (Stecker wieder aufstecken und klipp schließen) war begeistert!!!!!!!!! :/

    • AGR Kühler gewechselt, oder nur kontrolliert ?

    Kontrolliert - wird bald bewechselt

    • Zustand der Verkokung angeschaut?

    laut Werkstatt nicht.

    • Entkokung schon durchgeführt ? Wenn Ja KM Zahl ?

    Nein.

    • Wie machte sich die Problematik bei dir bemerkbar?



    gar nicht - habe dort angerufen und einen termin zum Anschauen ausgemacht.

    Hi,


    ich hatte das schon im kurze Frage Threat angeschnitten.
    Meine RPA lässt sich nicht resetten. Der initialisierungsbutton bleibt immer ausgegraut.


    Ich habe schon ähnliche Fehler gefunden. Unter anderem einen, der meinte ein Codierer hat den Fehler gefunden und raus codiert.
    Nun ich habe mir Rheingold zugelegt und mein Fehlerspeicher ist leer.


    Edit: habe mal HU und DSC reset gemacht. Leider ist der Platte wieder da. Init geht noch immer nicht.
    Jemand einen Tipp?

    Super danke! Wieder was gelernt. Ich muss mal anfangen mir ein kleines Notizbuch zu schreiben. Sonst vergesse ich die Hälfte :D
    Mit WinOls will ich auch gar nicht arbeiten. Mich reizt das einfach, zu sehen was es alles gibt. Also welche Maps, was die machen und warum. Find ich super spannend.
    Hab mir jetzt das Kabel bestellt. Freu mich schon drauf!

    Rheingold für Diagnose, Esys für Codierung :)

    Top. - ich hab mich versucht ein wenig zu erkundigen. Offenbar rücken da einige nicht gerne mit ihrem Wissen heraus. Welche Rheingoldversion brauch ich denn?


    Ich habe im Netz Ista-D 4.12.12 ausgegraben und herunter geladen.


    Jetzt würde ich mir noch ein OBDII Enet kabel kaufen. Ich denke ich darf hier keine Amazon links posten. Der Artikel heißt:
    NiceCheck ENET OBD-Kabel OBDII ESYS F-Serie Codierung Ethernet OBD ENET RJ45 Kabel
    Würdet ihr ein RJ45 Kabel oder ein USB Kabel wählen?


    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem "programmieren" mit ISTA-P und dem Codieren mit ESys?


    Ich hab mich auch noch in die WINOLS geschichte versucht "rein zu fuchsen" Ist leider echt kompliziert. Und ich kann keine F11 530d Kennfelder finden bzw kein passendes Damos file (bis ich raus gefunden hab wie denn die Dateien heißen die ich bruach war ich übrigens einen ganzen Abend beschäftigt :D)


    Ich bin für jede Hilfe in die Richtung sehr dankbar. Sei es eine Version die ich meiden soll oder sonstiges :)



    Ja, aber mit einem Hammer auch. Den hast du auch zuhause und du weisst, wie man damit umgeht. Kann man beim Kodieren bzw Diagnose auch lernen. Wenn man nur das macht wo man sich sicher ist wird das schon!

    Roger - ich bin Infromatiker und Mechatroniker - denk ich kann den Hammer schwingen wenn ich mich einlese :)


    Wer sich nichts traut, der kann nie was.

    Das ist leider ein Bisschen weit weg... Die Kodiererliste hier im Forum ist veraltet, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.
    ...Oder man kauft sich den ENET Adapter und fuchst dich darein, bzw es kann remote geholfen werden.

    Hatte ich eh mal vor. Ist doch der perfekte Anlass. Ich mach mich mal kundig was ich alles brauche. Mit Rheingold bin ich doch dann schon gut dabei richtig?