Beiträge von Andrew

    Hallo,
    immerhin ist die Fa. Nefzger in Berlin wohl nach der Werksniederlassung die größte BMW-Vertragswerkstatt, mit jahrzehntelanger Erfahrung. Habe in der Vergangenheit auch bei komplizierten Reperaturen dort gute Erfahrungen gemacht. Aber man lernt ja nie aus...

    Hallo,


    kleines Update zu meinen Motorproblemen. Habe inzwischen schon mehrfach mit dem Werkstattleiter gesprochen. Sie bekommen den Motor nicht zum Laufen. Die Erklärung wenn ich alles richtig verstanden habe: Nach dem Austausch des einen Injektors funktionierte ein Steuergerät nicht mehr. Es wurde eine Zusatzwasserpumpe wg. Kurzschluss ausgetauscht. Das danach neu eingebaute Steuergerät arbeitet aber nicht mit den 'alten' Injektoren zusammen, Versionsprobleme. Daher werden nun doch noch die anderen sieben auch ausgetauscht (Hurra...).


    Da ein Mechaniker einen Unfall hatte und ein anderer plötzlich gekündigt hat, gibt es dort einen personellen Engpass. Der Werkstattleiter, den ich schon aus frühere Jahren kenne, ist freundlich und ich glaube ihm schon, dass er versucht, nicht alle Kosten anzurechnen. Sein Kulanzantrag bei BMW wurde allerdings abgelehnt. Kann wirklich nicht sagen, dass ich mit der Situation glücklich bin. Kleiner Trost - die Werkstatt stellt mir schon die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung.

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Hinweise und Informationen.


    Die gute Nachricht ist, dass lt. der Werkstatt alle Injektoren bereits früher ausgetauscht worden sind. Es wurde also nur der eine fehlerhafte Injektor getauscht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Werkstatt den Motor schon seit über einer Woche nicht zum Laufen bekommt. Es gibt Probleme bei der Zitat 'Programmierung'. Ein Motorsteuergerät (ca. 1.000,- - ich hoffe hier allerdings auf Kulanz, ist ja erst in der Werkstatt kaputt gegangen) wurde schon getauscht. Die Werkstatt kommuniziert mit BMW in Müchen..


    So langsam mache ich mir Sorgen...


    Andrew

    Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet. Ich fahre einen 550ix, Baujahr 2011 mit ca. 76.000 km. Den Wagen habe ich vor gut 2 Jahren gekauft und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Schon seit vielen Jahren bin ich Kunde beim BMW Haus Nefzger in Berlin. Auch schon früher mit meinem 540i (E39). Im großen und ganzen fühlte ich mich dort kompetent und gut behandelt.


    Ich habe jetzt Probleme beim Anspringen und bei der Gasannahme gehabt. Lt. dem BMW-Händler muss bei einem Zylinder der Injektor ausgetauscht werden. Außerdem soll eine Art 'Reinigungsflüssigkeit' für die Injektoren angewendet werden (Zusatz zum Benzin).


    In diesem Forum habe ich schon eine Vielzahl von Beiträgen zu Injektoren beim Vor-Facelift 8-Zylinder gelesen. Allerdings ging es dort vor allem um hohen Ölverbrauch. Da ich erst nach den letzten ca. 7.500 km einen LIter nachfüllen musste, sehe ich darin für mich noch kein Problem.


    Meine Frage ist, warum wird immer erwähnt, dass alle (8) Injektoren ausgetauscht werden sollen. Dies bedeutet ja einen Werkstattaufwand von mehr als 3.000,- EUR. ;(


    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Informationen.
    Andrew