Beiträge von Andrew

    Wenn du eine Vernünftige Werkstatt suchst im Raum Berlin, kannst du zu BMW spez. Fahrzeugtechnik Farid. Dort sollte dir auch eine vernünftige Diagnose erstellt werden mit einem fairerem Preis als es BMW selbst tut. Ebenso sind die Kollegen dort etwas spezialisierter auf den N63 als andere 0815 Werkstätten. Der N63 kommt dort öfter auf die Bühne (leider :| ). Mein N63 wird nun die Tage auch dahin müssen.

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir de Website von Farid angeschaut und schon mal angerufen und mit der sehr freundlichen Assistentin gesprochen. Allerdings hilft es mir jetzt nicht direkt, da mein Wagen ja bei der BMW-Werkstatt in Magdeburg steht...

    Mich wundert es dass die Injektoren nach 4-5 Jahren wieder defekt ist.

    Hat das Auto evtl ein "Chiptuning" oder Tuningbox verbaut?

    Hallo,

    nein der Wagen ist im 'Normalzustand' ohne irgendein Tuning. Außerdem bin ich seit Corona meistens im Homeoffice. Dies führt dazu, dass ich im Schnitt pro Jahr nur ca. 5-6000 km fahre. Der Wagen hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 96.000. Laut Aussage eines Serviceberaters bei BMW Nefzger hier in Berlin, kann dies aber auch ein Problem werden. Fahrtstrecken von im Schnitt nur ca. 20 km zweimal die Woche seien für den Motor auch nicht optimal. Allerdings halte ich dies für etwas übertrieben.

    Hallo,


    ich fahre einen 550ix Baujahr 2011, den ich im Jahr 2017 gekauft habe. Für die Kaufentscheidung waren u.a. die sehr guten Fahrleistungen und die Motorcharakteristik entscheidend. Leider hat sich der Wagen als ziemliches 'Pannenauto' entpuppt.


    Im Jahr 2020 wurden alle acht Injektoren und das dazugehörige Steuergerät ersetzt, für ca. 2.400,-. Im September 2024 musste die Hochdruckpumpe links und die Vorförderpumpe ersetzt werden, für ca. 2.200,-.


    In dieser Woche nahm ich an einer Veranstaltung in Göttingen teil. Auf dem Hinweg kam es zu einer Undichtigkeit im Kühlsystem. Diese konnte allerdings von der BMW-Niederlassung in Göttingen schnell und zu moderaten 160,- beseitigt werden. Auf dem Rückweg nach Berlin traf es mich dann aber erneut. Das System zeigte ein Motorproblem an und der Motor lief unrund. Der Wagen wurde dann von einem ADAC-Partner zum BMW-Haus Schubert in Magdeburg transportiere.


    Laut Kostenvoranschlag müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden: Kraftstoff-Hochdrucksensor rechts ersetzen, Injektoren der Zylinder 5 und 6 ersetzen. Das Problem mit dem Sensor haben sie dort wohl mit ihrem Testsystem festgestellt. Bei den beiden Zylinder waren die Zündkerzen 'mit Kraftsoff getränkt' Das ganze soll dann ca. 3.550,- kosten. Ich kann es kaum glauben... Für mich stellt sich die Frage, wieso gleichzeitig drei verschiedene Defekte aufgetreten sind. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Ein weiteres Problem gibt es im Zusammenhang mit der BMW-Mobilitätsgarantie. Diese übernimmt die Kosten für das Ersatzfahrzeug (520ix, G60), allerdings nur für 5 Tage. Laut der Werkstatt kann die Reparatur aber erst im Februar durchgeführt werden. Ich habe zwar davon gehört, dass die Kostenübernahme per Kulanz auch für einen längeren Zeitraum möglich ist, weiß aber nichts näheres.


    Ich hoffe hier im Forum finde ich Rat bei meiner Frage zu der umfangreichen, geplanten Reparatur und vielleicht auch zur Frage zum Ersatzfahrzeug. In jedem Fall schon mal Danke für Hinweise.


    Mit Gruß von einem ziemlich frustrierten BMW-Fahrer...

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten und Informationen. Habe jetzt den Ölwechsel mit dem 5W30 machen lassen. Der ausführende Mitarbeiter meinte auf meine Frage nach der Ölsorte, dass dieses beim V8, der u.U. hohe Öltemperaturen erreicht, sogar besser ist. Ein Abriss des Ölfilms ist bei 5W30 unwahrscheinlicher als beim 0W30.


    Gruß Andrew

    Guten Abend,


    ich fahre seit 2017 einen 550 ix Baujahr 2011. Bisher wurde von meiner BMW-Werkstatt beim Ölwechsel folgendes Öl verwendet: BMW Engine Öl LL04 0W30. Ich möchte jetzt den Ölwechsel in einer anderen BMW-Werkstatt machen lassen, dort gibt es ein sehr günstiges Sonderangebot. Allerdings verwenden sie dort LL04 5W30.


    Meine Frage ist, ist 5W30 deutlich ungünstiger (Viskosität im Winter) oder spielt das nur eine geringe Rolle. Im Voraus Danke für Hilfe und Antworten.


    Gruß Andrew

    Nach 5 (kein Tipfehler) Monaten Reperatur habe ich meinen Wagen wiederbekommen. Kurze Zusammenfassung:


    Zunächst wurde ein Injektor getauscht, das funktionierte nicht. Dann wurden alle acht Injektoren getauscht. Für diese wurde ein neues Steuergerät benötigt. Das war allerdings fehlerhaft. Das Ersatz-Steuergerät war ebenfalls fehlerhaft. Es stellte sich heraus, dass alle Steuergeräte dieser Serie fehlerhaft sind. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Herstellung neuer Steuergeräte bei Continental. Nachdem endlich ein funktionierendes Steuergerät geliefert wurde, ging es dann schnell.


    Durch das defekte Steuergerät wurden nach Aussage der Werkstatt die Lichtmaschine und ein Ölstandsensor beschädigt. Beides wurde ausgewechselt. Für mich entstanden dabei keine Kosten.


    Ich habe den Eindruck, dass Leistung und Ansprechverhalten des Motors jetzt besser sind als vorher, vielleicht durch die neuen Injektoren.


    Noch eine Frage an das Forum. Früher hielt der Wagen nach dem Warmwerden eine Öltemperatur von ca. 105 Grad, jetzt sind es eher 115 Grad. Ist das normal oder bedenklich. Ich befürchte eine höhere Öltemperatur bedeutet auch höhere Belastung für den Motor. Gibt es dazu Meinungen? Im Voraus vielen Dank für Informationen.


    Andrew


    PS: Das Ganze hat 5.200,- gekostet... ;( Immerhin stand mir die ganze Zeit ein Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung.

    Hallo,
    immerhin ist die Fa. Nefzger in Berlin wohl nach der Werksniederlassung die größte BMW-Vertragswerkstatt, mit jahrzehntelanger Erfahrung. Habe in der Vergangenheit auch bei komplizierten Reperaturen dort gute Erfahrungen gemacht. Aber man lernt ja nie aus...

    Hallo,


    kleines Update zu meinen Motorproblemen. Habe inzwischen schon mehrfach mit dem Werkstattleiter gesprochen. Sie bekommen den Motor nicht zum Laufen. Die Erklärung wenn ich alles richtig verstanden habe: Nach dem Austausch des einen Injektors funktionierte ein Steuergerät nicht mehr. Es wurde eine Zusatzwasserpumpe wg. Kurzschluss ausgetauscht. Das danach neu eingebaute Steuergerät arbeitet aber nicht mit den 'alten' Injektoren zusammen, Versionsprobleme. Daher werden nun doch noch die anderen sieben auch ausgetauscht (Hurra...).


    Da ein Mechaniker einen Unfall hatte und ein anderer plötzlich gekündigt hat, gibt es dort einen personellen Engpass. Der Werkstattleiter, den ich schon aus frühere Jahren kenne, ist freundlich und ich glaube ihm schon, dass er versucht, nicht alle Kosten anzurechnen. Sein Kulanzantrag bei BMW wurde allerdings abgelehnt. Kann wirklich nicht sagen, dass ich mit der Situation glücklich bin. Kleiner Trost - die Werkstatt stellt mir schon die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung.

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Hinweise und Informationen.


    Die gute Nachricht ist, dass lt. der Werkstatt alle Injektoren bereits früher ausgetauscht worden sind. Es wurde also nur der eine fehlerhafte Injektor getauscht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Werkstatt den Motor schon seit über einer Woche nicht zum Laufen bekommt. Es gibt Probleme bei der Zitat 'Programmierung'. Ein Motorsteuergerät (ca. 1.000,- - ich hoffe hier allerdings auf Kulanz, ist ja erst in der Werkstatt kaputt gegangen) wurde schon getauscht. Die Werkstatt kommuniziert mit BMW in Müchen..


    So langsam mache ich mir Sorgen...


    Andrew

    Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet. Ich fahre einen 550ix, Baujahr 2011 mit ca. 76.000 km. Den Wagen habe ich vor gut 2 Jahren gekauft und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Schon seit vielen Jahren bin ich Kunde beim BMW Haus Nefzger in Berlin. Auch schon früher mit meinem 540i (E39). Im großen und ganzen fühlte ich mich dort kompetent und gut behandelt.


    Ich habe jetzt Probleme beim Anspringen und bei der Gasannahme gehabt. Lt. dem BMW-Händler muss bei einem Zylinder der Injektor ausgetauscht werden. Außerdem soll eine Art 'Reinigungsflüssigkeit' für die Injektoren angewendet werden (Zusatz zum Benzin).


    In diesem Forum habe ich schon eine Vielzahl von Beiträgen zu Injektoren beim Vor-Facelift 8-Zylinder gelesen. Allerdings ging es dort vor allem um hohen Ölverbrauch. Da ich erst nach den letzten ca. 7.500 km einen LIter nachfüllen musste, sehe ich darin für mich noch kein Problem.


    Meine Frage ist, warum wird immer erwähnt, dass alle (8) Injektoren ausgetauscht werden sollen. Dies bedeutet ja einen Werkstattaufwand von mehr als 3.000,- EUR. ;(


    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Informationen.
    Andrew