Nach 5 (kein Tipfehler) Monaten Reperatur habe ich meinen Wagen wiederbekommen. Kurze Zusammenfassung:
Zunächst wurde ein Injektor getauscht, das funktionierte nicht. Dann wurden alle acht Injektoren getauscht. Für diese wurde ein neues Steuergerät benötigt. Das war allerdings fehlerhaft. Das Ersatz-Steuergerät war ebenfalls fehlerhaft. Es stellte sich heraus, dass alle Steuergeräte dieser Serie fehlerhaft sind. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Herstellung neuer Steuergeräte bei Continental. Nachdem endlich ein funktionierendes Steuergerät geliefert wurde, ging es dann schnell.
Durch das defekte Steuergerät wurden nach Aussage der Werkstatt die Lichtmaschine und ein Ölstandsensor beschädigt. Beides wurde ausgewechselt. Für mich entstanden dabei keine Kosten.
Ich habe den Eindruck, dass Leistung und Ansprechverhalten des Motors jetzt besser sind als vorher, vielleicht durch die neuen Injektoren.
Noch eine Frage an das Forum. Früher hielt der Wagen nach dem Warmwerden eine Öltemperatur von ca. 105 Grad, jetzt sind es eher 115 Grad. Ist das normal oder bedenklich. Ich befürchte eine höhere Öltemperatur bedeutet auch höhere Belastung für den Motor. Gibt es dazu Meinungen? Im Voraus vielen Dank für Informationen.
Andrew
PS: Das Ganze hat 5.200,- gekostet... Immerhin stand mir die ganze Zeit ein Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung.