Beiträge von Staph

    Ich gönne es jedem, nur sind für mich die Schilder überflüssig. Warum genau sollte ich da neidisch sein? M Front ranbauen usw macht für mich Sinn wenn man der Meinung ist, sie gefällt einem besser als die des M Pakets. Aber dann das Typenschild dranlassen? Ist als würde ich mir bei C&A ne 3€-Trainingshose kaufen und mir in weiß den Nike-Swoosh draufmalen oder auf nen Dell-Laptop nen abgebissenen Apfel draufkleben. So ein Fake-Scheiß stört mich in der Tat, weil es nur einem dient.......Leuten die keine Ahnung etwas vorzumachen. Damit greife ich hier nicht den TE ein, da der Wagen scheinbar so erworben wurde. Geht eher ums Prinzip

    Öhm, das ist doch der Sinn am optischen Tuning. ;)


    Ich weiß gar nicht, warum man sich wegen so einer Kleinigkeit so aufregen kann? Weil ein Nicht-M5 auf M5 getrimmt(optisch) besser aussieht als ein echter M5...?

    Besser aussehen wenn er mit M5-Teilen ausgestattet wird? Unlogisch. Du hast wahrscheinlich weder den einen noch den anderen gesehn. Bei jedem 520d in der Optik würde sich aufgeregt werden. Wie dem auch sei, die Meinung behalte ich mir vor. Verstehe vorallem den SInn nicht. Fühlt man sich mit solchen Stickern besser oder sieht das Auto geiler aus weil vorne nen M5 bzw die M Power Aufkleber tronen oder was genau ist der Sinn irgendwas draufzukleben was nicht drinsteckt?

    Nein, das ist Blödsinn. Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs nunmal nur der 518d seinen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten entsprochen hat, dann geht halt kein größerer Motor. Wenn ihm dann die Leistung nicht ausreicht, bleibt ihm nur das Chiptuning. Und das ist und bleibt nunmal günstiger als einen Stapel Geld für den größeren Motor, höheren Versicherung und sonst was auszugeben. Er hat nie geschrieben dass er den 518d gekauft hat weil er dachte es sei ein gedrosselter 520d


    Und ob die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Defekte gesunken ist spielt mal so keine Rolle. Für diesen Spruch kannst du dir nix kaufen, wenn du der eine bist, der ne Gurke abbekommt wo irgendwas kaputt geht. Sich nen 6 Zylinder hier schlechtzureden um seinen 20d zu verteidigen mit dem Unfug "bei den 6 Zylindern gibts häufiger Probleme" ist deshalb Schwachsinn. Ich kenne keinen mit nem R6 der je ein Problem hatte. Wir haben in der Familie 3 der aktuellen Diesel (30d, 40d, 50d) und nicht einer hatte nur ein Problem. Und das gilt für die letzten 10 Jahre. Im Gegenzug habe ich 4 Leute, die mit ihren 320d nur Rennerei haben. Von daher........ob sich irgendein problem bei einem Motor häuft ist keine Kaufentscheidung, weil sie dafür einfach zu selten sind und letztenendes jeden Motor betreffen können

    "Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich."


    Verkehrt ist das nicht. Nur wenn das jemand schreibt, der seinen Wagen selber frisiert, dann finde ich das unlogisch.Hätte damals auch einen 520 kaufen können, aber der Motor sagte mir unter anderen wegen der Leistung nicht zu. Hab mich dann für die größere 3 l Maschine entschieden. Wenn mir irgendwan die Leistung fehlt, werde ich aber bestimmt nicht chippen, sondern zu größeren Motor greifen.


    Dafür musst du dann aber genug Geld haben, um den größeren Motor zu zahlen. Es steigt ja nicht nur der Kaufpreis des Fahrzeugs. Versicherung usw sind ja nicht unerheblich.
    Das Problem ist, dass egal welchen Motor man hat, irgendwann das Gefühl es "mehr wäre besser", egal ob man nun 518d oder M5 fährt. Und da ist Tuning nunmal die günstigere Sache. Man muss halt nur den Arsch in der Hose haben bzw das Portemonnaie, den potentiellen Schaden finanzieren zu können. Wenn man das kann soll er doch seinen 518d chippen. Würde ich auch machen, nur hab ich keinen Bock dass mir irgendwas hochgeht und ich dann allein dastehe mit dem Schaden


    Harakiri
    Und was ist wenn deinen nächsten 4 Zylinder Motoren Probleme machen? Wir fahren in der Familie seit vielen Jahren BMW Diesel Motoren, meist 6 Zylinder. Nur einen 4 Zylinder und einen 8 Zylinder. Probleme gabs nur damals beim 8 Zylinder, als sich beide Turbos verabschiedet haben. Ansonsten laufen alle ohne Probleme. Entweder hat man Glück oder Pech. Das kann auch nem 4 Zylinder passieren

    Das geht bisschen vom Thema ab, aber der E90 ist ja mittlerweile auch schon ne Generation älter. In der Tat verbraucht ein 4 Zylinder bei selber Leistung weniger als ein 6 Zylinder, alleine weil die 1,5 fache Reibfläche vorhanden ist. Mein 535d bewege ich mit 5,x, mein alten 525d E60 mit 6,x. Auch hier gilt aber, dass jeder anders fährt.


    Das mit dem "Unterton" war mir etwas entgangen, richtige Motoren sind natürlich alle.

    Zu meiner 320d Zeit fuhr mein Vater damals noch nen 530d e60 und fuhr den nie über 8,3l. In der Theorie (bezogen auf deine Reibfläche) mag ein 4Zylinder weniger verbrauchen als ein 6Zylinder. Nur laufen die Motoren über die wir reden nicht isoliert auf dem Prüfstand sondern in 2Tonnen Limos auf der Straße. Und da behaupte ich, weil sich das mit meinen Erfahrungen deckt, dass ein 530d/535d bei mittlere Autobahngeschwindigkeit nicht mehr verbraucht als ein 520d. Wenn ich natürlich auf der Standspur mit 80 dahin schleiche mag das anders aussehen. Fakt ist aber, wenn wir ehrlich sind, dass der verbrauch hier keine Rolle spielt. Wir reden hier über einen Unterschied von maximal 1-1,5l, wenn überhaupt. Der entscheidendere Punkt ist der Preis, und da ist ein 4 Zylinder nunmal billiger. Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich.

    Unlogisch bezogen darauf, andere hinzuweisen, sich gleich ein Auto mit "richtiger" Leistung zu kaufen.
    Und ob ein gemachter 520d jetzt weniger verbraucht als nen 530d oder 535d? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich auf meinen damaligen e90 320d schaue, den ich mit 7,xl bewegt habe, verglichen mit dem 535d, der locker mit 8l läuft. Wenn man es drauf anlegt liegt man schnell zwischen 6,x-7,x l. Und wenn der User hier fälschlicher Weise davon ausgeht, der 518d wäre ein eingebremster 520d (wie es das auch beim 320d damals gab), dann kann man das ohne den Unterton korrigieren.

    Der hat das PPK von und für BMW mit offiziellem Segen von BMW. Die stärkere Alternative zum Serien 520d wäre der 525R4, der aber doch öfter mal Probleme hat und im Vergleich zum 20d säuft wie ein Loch. Ähnlich ist das wenn man 30d und 35d vergleicht. Daher gibts es FÜR MICH nur 2 Alternativen bei den Dieselmotoren. 20d oder 30d mit PPK. Ich fahre öfter mal kürzere Strecken und das kann der 20d besser ab.


    Das ist doch Blödsinn und Schönrederei. Gerade was 30d und 35d angeht. Verbrauchstechnisch nehmen sich die genannten Modelle kaum was. Aber hier Leuten zu erzählen Sie sollen doch gleich was richtiges kaufen und sich dann selbst sein Sparmodell optimieren ist unlogisch

    Das GC ist in der Hinsicht wohl eher der Gleiter. Mit dem Teil will ich segeln. Da bringt mir die Drehfreudigkeit wenig. Beim Sound rummachen bis er passt ist nicht meins. Ich für meinen Teil sehe da das Optimum beim 35d bzw 40d. Gleiche Fahrleistung, weniger Verbrauch und leise.