Nach nun knapp 2,5 Jahren und 70.000km habe ich vergangene Woche den Gutschein des M Drivers Package eingelöst und das BMW M Intesive Training auf dem Hockenheimring gemacht. Es war eine absolute geniale Veranstaltung, Instruktoren waren locker drauf, einen kannte ich noch vom BMW Training in Sölden vom Januar diesen Jahres. Basisübungen und Driften im M4, Slalomwettkampf mit Zeitnahme im M2 und Rennstrecke im M4. Wir hatten leider immer wieder Regen, sodass die Strecke immer wieder nass war. Ein M4 wurde dabei an der Mauer zerlegt. Aber insgesamt ein sehr geiles Erlebnis und ich werde definitiv im kommenden Jahr der Perfection Training mitmachen. Genial ist auch, dass jeder Teilnehmer einen BMW USB Stick geschenkt bekommt, der, sobald im USB-Port des Trainingsfahrzeugs angeschlossen, Kameraaufzeichnungen vom Fahrer und in Fahrtrichtung sowie Geschwindigkeit, G-Kräfte usw speichert.
Ich habe diese Veranstaltung genutzt um mir ein Bild des M4 zu machen. Es ist ein sehr agiles Auto. Optisch ist der M3 aber definitiv geiler. Die M3 der Instruktoren waren allesamt komplett schwarz mit allen Performance-Teilen, inklusive Auspuff und Lenkrad mit Display. Sehr geil anzuschauen. Was mich am M3/4 stört sind das fehlende, elektrisch einzustellende Lenkrad, fehlende automat. Heckklappe und vorallem die Armauflage. Das alles ist im F10 definitiv besser. Außerdem war ich überrascht, wie sehr man die geringere Leistung zu meinem M5 merkt. Bis 100 geht der Wagen nicht schlecht und macht ordentlich krach, danach wirds im Vergleich zum M5 "zäh". Da im kommenden Jahr mein M5 unter Umständen weggeht muss ich mir überlegen was kommen soll. Ich spiele noch immer mit dem Gedanken eines M3 mit Comp. Paket in Tansanitblau. Der wird demnächst über ein langes Wochenende Probe gefahren. Ferner werde ich im Sommer einen C63S AMG testen. Aber im Grunde gefällt mir der M3 einfach besser, der einzige Vorteil des Benz ist der V8. Preislich nehmen sich beide nichts. Aber wie es auch kommt, im Vergleich zu meinem M5 wirds wohl ein heftiger Rückschritt. Wobei bei meiner Kilometerleistung von knapp 30.000km im Jahr jeder M, als auch AMG, übertrieben sind, zumal sie privat laufen. Leider bin ich jetzt mehr denn je vom M5 oder auch M3 angefixt.
Ich hatte in den vergangenen Monaten öfter Vergleiche mit AMG's als auch diversen Porsche und RS6. Abgesehen vom 991 Turbo waren allesamt unterlegen. Der M5 ist einfach das geilste Auto dass ich mir vorstellen und es wird/würde mir schwer fallen ihn abzugeben