Erstmal ein freundliches Moin Moin, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps:)
Momentan repariere ich das Auto eines guten Freundes.
Folgende Probleme hat der Wagen: Im Leelauf läuft der Motor ruckelig, als wenn ab und zu ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Im kalten Zustand ist das Problem größer, soll heißen der Motor schüttelt sich richtig.
Vorgeschichte des Wagen: 530D 180kW Laufleistung 320tkm EZ: 03.2010 der Wagen hatte vor ca. 6tkm einen Hochdruckpumpenschaden. Was alle repariert wurde weiß ich und der Besitzer nicht.
Bereits von mir durchgeführte Arbeiten: Als erstes habe ich die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft, Zyl.5 war ordentlich daneben. Daraufhin habe ich alle Injektoren ausgebaut und zum Boschservice gebraucht und überprüfen lassen-> Ergebniss, alles i.O.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und die Codierung der Injektoren geprüft. Injektor 5 war nicht codiert, wurde darauf aber von mir ins Steuergerät "programmiert".
Im Fehlerspeicher waren diverse Fehler (14) die ich aber erstmal löschte um danach eine Probefahrt (ca. 30km) zu machen. Danach habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, die Fehler (7) findet ihr im Anhang.
Jetzt überdenke ich mein weiteres Vorgehen. Als erstes würde ich die Glühkerzen wechseln. Hat jemand Tipps wie ich die alten Glühkerzen prüfen kann? Neigen die alten Glühkerzen zum abbrechen? Sorgen machen mir die anderen Fehler mit den DPF Einträgen, kann dazu jemand etwas sagen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darlegen