So, da ich dieses Thema ja eröffnet habe, gibt's jetzt einen kleinen Zwischenstand von mir:
R270-Programmer ist eingetroffen, E-Sys in der neusten Version + Data, Kabel fürs Auto -> eigentlich ist jetzt alles da.
Genau wie 528automatic das geschrieben hat, sehe ich das auch.
1. Schritt: Tacho öffnen und mit dem R270-Programmer den Eeprom an den richtigen Stelle auf FF setzen
2. Tacho einbauen
3. Auto codieren mit E-Sys
-> die nächsten Tage
Beiträge von Winzer
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@Pascha: sieht gut aus!
Hast du den neuen Tacho via. Eeprom-Programmer löschen lassen? VIN auf FF? Oder war er Neuware?
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Sorry ich wollte sagen das bmw nur nagelneue Tachos verbauen und deswegen fängt der Zähler wieder ab null
So wurde mir das erklärtDas widerspricht allem was ich in den letzten Wochen hier in Foren gelesen habe. Da der Km-Stand im CAS-Modul gespeichert ist und zusätzlich im Tacho findet immer eine Synchronisation statt. Allerdings wird darauf hin gewiesen, dass der Km-Stand im neuen Tacho unter dem tatsächlichen Stand liegen muss. Nur so wird der richtige Km-Stand in den Tacho Eeprom (R270) geschrieben.
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bmw dürfen die kmstand nicht anpassen soweit ich weiß die verbauen ein neues Tacho und der Tacho läuft dann ab null dass wird dann im Serviceheft vermerckt
Im Serviceheft vermerkt??? das ist doch quatsch, da kaufe ich mir ein neues Heft... auserdem hat der neue gebrauchte Tacho nach dem anschließen sofor meinen Km-Stand übernommen! Ich kann nur nicht sagen, ob er auch die VIN aus dem CAS in den R270 Eprom des Tachos geschrieben hat... ich glaube eher nicht. Daher konnte mein 523i F10 auch nicht alles im neuen Tacho zum Leben erwecken (Tankanzeige und Drehzahlmesser blieben auf Null)...
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BMW muss doch auch eine Möglichkeit haben, einen neuen Tacho z. Bsp. bei einem Defekt des alten, zu ersetzen und auf das Auto zu programmieren?
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Also neuer Tacho (gebraucht) ist geliefert, Einbau ohne Probleme, Zündung an und Anzeige ist da + alter Km-Stand. Allerdings bringt er gleich Fehler, z.Bsp. Elektrische Anhängerkupplung hat meiner nicht, SOS System und ich solle zum nächsten BMW Service fahren! Des Weiteren geht die Tankanzeige nicht und der Drehzahlmesser bleibt auf Null!
Muss jetzt nur das Update mit E-Sys eingespielt werden oder muss ich den Tacho öffnen und den R270 auf FF (an den besagten stellen) stellen?
Kann ich einfach zu BMW fahren?
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Danke für die viele Antworten und die super Anleitung.
Es besteht also eine gewisse Chance, dass der neue Tacho (gebraucht und mit weniger km) ohne Codierung funktioniert.
Wenn der neue Tacho auch NaviProf usw. - also vergleichbare Komponenten schon aktiv hatte - kann man den Tausch ohne Codierung versuchen????Neuer Tacho:
( für Fahrzeuge mit Head Up funktion )
Km Stand : nur 9888
Motorisierung: Benzin
Teile nummer : 928517001mein BMW 523i: kein Head Up, NaviProf, BJ2010, 160TKm
sollte funktionieren.... die zusätzliche Head Up Funktion kann der Tacho doch an den Verbindungsstecker bereitstellen, das dürfte seine Anzeige doch nicht beeinflussen????
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Hallo,
Kann ich einfach meinen Tacho im F10 gegen den Black Panel Tacho (kombiinstrument mit erweitertem Umfang) tauschen? Wie funktioniert der Ausbau?