Beiträge von tassetee

    Hi 530 Heiko


    ich gebe dir 2 Tipps
    1) Vergleiche mal die Gutachten der AC Schnitzer Feder mit der des Eibach Prokits . Danach dazu nochmal der Hinweis: der Prokit kommt meistens nicht die angegeben 30mm , daher ist der Sportline Kit der ca 15mm tiefer kommt als der ProKit die bessere Wahl
    2) betr Werkstatt mit echter Fahrwerkerfahrung in ca dieser Region : http://www.berlandy.de/impressum.htm und in Maxdorf nah an Mannheim : http://www.gtr-classic.de/ und evtl. http://cargraphicms.de/startseite.html

    Nein natürlich kommt das Poltern nicht von den Federn. Wenn das Deine Werkstatt ( //M) behauptet hat sie von Fahrwerken keine Ahnung.
    Nochmal betr Poltern:
    1)Meistens sind es die Domlager ,
    2) oft ist was falsch montiert,
    3) manchmal irgendwelche Fahrwerkbuchsen,die ausgeschlagen sind
    4) seltener die Dämpfer
    5) sehr selten lose Koppelstangen was aber mehr ein Klackern ist
    6) niemals die Federn


    Thorsten : In welcher Region bzw. Stadt bist Du ? Evtl. kann ich Dir eine gute Werkstatt empfehlen, die sich mit Fahwerken auskennt.

    Hallo Mr Swagger


    ja Bilstein B8 + Eibach Sportline Federn + neue Domlager von Meyle garantieren eine super Abstimmung mit genügend Restkomfort und deutlich besseres Kurvenfahren.
    Wenn Du aber auch ein Gewinde in Betracht ziehst, dann schon das Bilstein B16, welches wie die Bilstein B8 Einrohrdämpfer sind mit super Ansprechverhalten und Du hast neben der Höhenverstellung ja auch noch die Härteeinstellung. Aber bloß von den Kinderkram Tuning + Billig Gewindefahrwerken die Finger lassen.
    Ich persönlich habe mich für die Eibach Sportline , bisher in Verbindung mit den orig. Dämpfer entschieden, was sich auch schon deutlich besser als mit den Originalfedern fährt. Aber wenn die Originaldämpfer dann mal in ca 4-5 Jahren bei ca 180.000KM Laufleistung sind, dann kommen auch die B8 rein. Gewinde vermisse ich nicht da die Tiefe + das Fahrverhalten optimal sind.

    zu weich + Poltern ????
    Also von den Eibach Federn kommt das nicht. Kann es sein, daß Deine Domlager verschlissen sind oder beim Einbauen was abbekommen haben ? Ein Poltern kommt aber nie von den Federn. Die Eibach Sportline arbeiten völlig ohne Geräusche und sie sind zwar noch schön komfortable , aber niemal zu weich. Sind deine Fahrwerksbuchsen noch ok ?

    pasha
    naja "daß 30/30mm "genau das richtige ist, mag evtl. für dich so sein und bei deinem F10. Nach deinem Foto ist er mit den 30/30 wirklich ziemlich tief gekommen. Die F10 , die ich im Bekanntenkreis hatte, waren extremst angenervt mit den 30/30 , da er höher stand als mit M Federn. Die haben jetzt beide die 45/40mm Sportline drin. Und auch für mich sind die 45/40mm genau die richtigen Federn !


    Zu deinem Satz "Habe irgendwo gehört das man ab 35 mm auch kürzere Dämpfer braucht " : Diese Aussagen, und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, da Du es ja auch nur irgendwo gehört hast, sind immer gefährlich, da sie definitiv Bullshit sind. Unwissenheits-Spam sozusagen, denn es gibt Federn mit 15mm Tieferlegung, mit denen man gekürzte Dämpfer brauch ( bspw. Porsche Boxster Werkstieferlegungsfedern) , weil man tatsächlich keine Vorspannung mehr mit den serienlangen Dämpfern hat. Und dagegen gibt es 70mm Federn mit denen man bspw. beim BMW E36 KEINE gekürzten Dämpfer benötigt. Dazu muss man wissen, daß gekürzte Dämpfer bedeutet (bspw. Bilstein B8) der Aushub der Kolbenstange ist kürzer ! NICHT der Dämpferkörper !! Und dies wird lediglich gemacht , um bei Federn, mit einer zu geringen OFFENEN Länge ( also entspannt - voll ausgefedert) wieder eine Vorspannung der (zu kurzen ) Feder zu bekommen. Da aber alle Eibach Federn, egal ob 30/30 oder 45/40 oder 50/40mm immer für Seriendämpfer entwickelt und für Seriendämpfer abgestimmt und getüvt sind, und natürlich bei Seriendämpfer auch Vorspannung haben, benötigt man bei Eibach Federn niemals gekürzte Dämpfer. Auch nicht beim Porsche Boxster !
    Soll nicht arrogant rüberkommen, aber wenn ich was in ein Forum reinschreibe soll es Hand und Fuß haben und kein unrichtigen Quatsch weitergeben.

    Ein Bekannter aus Weilheim hat mir erzählt, daß Hr Baierlacher von http://www.baierlacher.com/ in Weilheim dort bei einem F10 die 30/30mm Eibach Prokit wieder rausgebaut hat, weil die höher stand als mit M Federn und dann die Eibach Sportline 45/40mm reingebaut hat und nun mit den 45/40mm voll zufrieden ist. Kann sein, daß es der F10 vom Herr Baierlacher war oder von einem Kunden. Wenn dieses Weilheim nicht all zu weit weg von Dir ist, kannst Du ja mal dort nachfragen.

    Hi Kevin
    also der Einbau der Federn inkl. Achsvermessung darf niemals 800 EUR kosten. Realistisch sind eher 300-550,-Euro.
    "Daß der Bock höher steht als vorher" kann Dir mit dem 30mm Pro Kit passieren, wenn Du die M Federn drin hast, aber niemals mit den Eibach Sportline 45/40mm Federn !
    Intrax hat ein Bekannter im E92 M3 und war anfangs sehr zufrieden, bis dann mehrmals die Koppelstange vom Intrax Gewindefahrwerk gebrochen ist und Intrax dann irgenwie auch nicht mehr weiter wusste.
    Wenn Du unbedingt der Meinung bist, daß Du Gewinde brauchst, würde ich Dir wie schon geschrieben , das Bilstein empfehlen.