pasha
naja "daß 30/30mm "genau das richtige ist, mag evtl. für dich so sein und bei deinem F10. Nach deinem Foto ist er mit den 30/30 wirklich ziemlich tief gekommen. Die F10 , die ich im Bekanntenkreis hatte, waren extremst angenervt mit den 30/30 , da er höher stand als mit M Federn. Die haben jetzt beide die 45/40mm Sportline drin. Und auch für mich sind die 45/40mm genau die richtigen Federn !
Zu deinem Satz "Habe irgendwo gehört das man ab 35 mm auch kürzere Dämpfer braucht " : Diese Aussagen, und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, da Du es ja auch nur irgendwo gehört hast, sind immer gefährlich, da sie definitiv Bullshit sind. Unwissenheits-Spam sozusagen, denn es gibt Federn mit 15mm Tieferlegung, mit denen man gekürzte Dämpfer brauch ( bspw. Porsche Boxster Werkstieferlegungsfedern) , weil man tatsächlich keine Vorspannung mehr mit den serienlangen Dämpfern hat. Und dagegen gibt es 70mm Federn mit denen man bspw. beim BMW E36 KEINE gekürzten Dämpfer benötigt. Dazu muss man wissen, daß gekürzte Dämpfer bedeutet (bspw. Bilstein B8) der Aushub der Kolbenstange ist kürzer ! NICHT der Dämpferkörper !! Und dies wird lediglich gemacht , um bei Federn, mit einer zu geringen OFFENEN Länge ( also entspannt - voll ausgefedert) wieder eine Vorspannung der (zu kurzen ) Feder zu bekommen. Da aber alle Eibach Federn, egal ob 30/30 oder 45/40 oder 50/40mm immer für Seriendämpfer entwickelt und für Seriendämpfer abgestimmt und getüvt sind, und natürlich bei Seriendämpfer auch Vorspannung haben, benötigt man bei Eibach Federn niemals gekürzte Dämpfer. Auch nicht beim Porsche Boxster !
Soll nicht arrogant rüberkommen, aber wenn ich was in ein Forum reinschreibe soll es Hand und Fuß haben und kein unrichtigen Quatsch weitergeben.