Beiträge von tassetee

    Also ausschließen kann man den "Hängearsch" mit den Eibach Sportline auch nicht, ich hatte sie damals im e90 verbaut und er war hinten minimal tiefer als vorne. Ich werd die Eibach aber jetzt im f10 trotzdem wieder verbauen da es einfach keine brauchbare Alternative gibt. Werde berichten wie's aussieht, nächste Woche habe ich nen Termin.

    Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder , wie der Eibach Sportline, trotzdem einen Hängearsch bekommen hättest, dann hättest Du mit Deinem Auto mit einer Tieferlegungsfeder mit gleichmäßigen Tiefe, aber einen Mega Hängearschbekommen !
    Anders ausgedrückt mit der Eibach Sportline mit leichtem Keil, bist Du am besten vor einem Hängearsch geschützt.

    Karstenxxl
    Danke für den Tipp, aber für mich klingt das nach Pfusch des Sitzeherstellers, wenn ich den Sitz in manchen Positionen nicht nutzen kann !! Ich muss den Sitz auch nach ganz unten verstellen und wenn das ein Sitz nicht aushält ist es Pfusch. Aber solange BMW das auf Kulanz tauscht ist das erstmal ok, wobei ich ja keine Lust habe, daß es dann (nach der Garantie) wieder passiert.
    Gibt es da inzwischen dauerhaft haltbare Versionen ?

    Ich werde mir auf alle Fälle wieder Contis kaufen. Nach einiger Rumtesterei mit Goodyear, Pirelli und Michelin, die ich von den Alternativen noch am besten fande, nehme ich wieder Conti, auch wenn sie teuer sind. Die Goodyear waren bei mir sehr sehr laut und hatten am wenigsten Grip. Von Goodyear war ich am meisten enttäuscht. Pirelli waren bei mir immer schneller abgefahren. Selbst die weichen Contis hielten da noch mehr aus.

    @ bastor Sieht absolut genial aus mit den Eibach 45/40mm Sportline.
    Danke für den guten , hilfreichen Bericht mit Fotos und Messwerten.



    Kann nur zustimmen , daß die H&R auch nach meiner Erfahrung unkomfortabler waren als die Eibachs.
    Und wie bei rod 85 beschrieben hat man bei Federn mit gleicher Tiefe vorne und hinten ( also bspw. 30/30) eben die Gefahr , daß es aussieht als wäre er hinten tiefer bzw. er kommt manchmal eben auch hinten tiefer als vorne, dann hat man es geschafft, daß es megadämlich nach Hängehintern aussieht !!! Geht garnicht !!!
    Noch dazu und wie schon paarmal erwähnt kommen die 30/30 mm Eibach manchmal auch garnicht tiefer , hatte ich ja selbst erlebt.
    Und mit der Eibach 45/40 hat man genau die zwei Probleme ausradiert , hat setzfeste, gut abgestimmte Federn mit gutem Restkomfort und niemals den dämlichen Hängehintern.

    Die Eibach Pro Kit kommen meistens beim F10 und beim F11 etwas weniger als angegeben, also eher 15-20 mm. Ich habe es auch erlebt, daß der F10+ F11 mit dem Pro Kit höher war als vorher mit der M Tieferlegung. Diese Bekannten von mir haben dann danach zu den Eibach Sportline gewechselt und waren dann rundum zufrieden. Natürlich auch was das Fahren und die Haltbarkeit betrifft. Die Eibachs machen niemals Federn die, die Dämpfer schädigen oder Nachteile bringen würden. Im Gegenteil , ich kann es ebenfalls bestätigen, mit den Sportline fährt es sich besser als mit den Serien-Kompromiss-Federn.


    Das Foto aus Motor Talk mit den 30er Federn ist evtl. nicht zufällig von schräg oben anstatt direkt von der Seite fotografiert !! So kann man das nicht erkennen. Nur seitlich betrachtet, wie oben die Fotos von ego-autotuning.de mit den Eibach 45mm , kann man sehen wie er tatsächlich dasteht. Wenn man es sich bei dem Motor Talk Bild genauer anschaut, kann durchaus sein, daß vorne zuviel Luft ist.

    Bspw. bei Audi (S Modelle + RS ), AMG, Porsche, übrigens bei Audi auch in der DTM ! Und übrigens wurde Eibach auch wieder Zum fünften mal in Folge "Best Brand" in der Kategorie Federn in der Motorsport aktuell, sind in fast allen Formel 1 Teams und in vielen Rally WRC Teams verbaut ! Sieht man u.a. auch alles auf der Eibach site bzw deren facebook + twitter.


    Glaube mir, und es soll nicht arrogant wirken, daß ich schon in diesen Zeilen von dir rauslesen kann, daß du von Fahrwerken nicht soviel Ahnung hast, da du hier Hersteller mit Handelsmarken, welche nur billige Federn im Ausland zukaufen und unter einem eigenen Label verkloppen, durcheinanderschmeisst. Daher hätte dir vorherige Recherche, notfalls über google schon geholfen. Auch in der Praxis habe ich schon seit ca 20 Jahren die Unterschiede zwischen einer guten Abstimmung und auch die Unterschiede der SETZFESTIGKEIT (spürst du schmerzhaft nach 1-2 Jahren :P ) deutlichst feststellen und zigfach "erfahren" können.
    Erstaunlich auch deine Kenntnis betr. Eibach, denn dann hast du ja anscheinend mehr Ahnung als so ziemlich alle Formel 1 Teams, die allermeisten erstklassigen Rallyteams und deutsche Premium Autohersteller.
    Am besten die sollen sich mal von dir belehren lassen, dass sie sich seit vielen Jahren mit Eibach Federn getäuscht hatten... :D
    Keine Angst ich habe nicht nur die Eibach Brille auf. Bspw. halte ich von Eibach Gewindefahrwerken garnichts und würde hier immer Bilstein 100% bevorzugen. Bei Sport Stabis kaufe ich auch andere Marken.
    Aber bei Federn ist Eibach eine eigene Liga.

    Hallo M5Power
    Nur muß dir natürlich klar sein, daß damit das Fahren zweitrangig ist und Du aber ein Showfahrwerk für die Eisdiele hast.
    Wenn Show + Shine am Auto Vorrang haben soll , dann machst du es hiermit genau richtig.
    Ich könnte damit nichts anfangen, aber natürlich jedem das seine.

    tassetee: wie ging das dann mit dem Intraxproblem aus? Gab es letztendlich für eine Lösung?


    Das Intrax ist ja normal ein Fahrwerk für den Ring.


    Bilstein B16 meinst Du

    Hallo M5
    ja der Intrax Fahrer fährt haupsächlich auf dem Ring,
    und er ist etwas angenervt vom Aftersale Service bzw. Nicht Service von Intrax und überlegt sich evtl. das B16 Clubsport zu nehmen. Auf alle Fälle bereut er es schon, daß er nicht das Bilstein B16 Clubsport genommen hat.


    Wenn man aber hauptsächlich Straße fahren will und unbedingt der Meinung ist ein Gewindefahrwerk haben zu müssen, dann würde ich das günstigere Bilstein B16 empfehlen, also kein Clubsport.


    Da machen bspw. der tiefenwerk.com oder http://www.hoermann-autoteile.de/ gute Preise und sind ok.