Ja mich beschäftigt eine Sitzumrüstung auch. Meine quietschen bzw. karzen zudem auch noch. Ich denke aber auch, daß es inzwischen mit der ganzen Elektronik ein ziemlicher Akt ist dies umzubauen. Ich will mich mal bei einem guten Recaro Spezialisten ausgiebig informieren lassen. Manche Recaro Spezialisten haben neben dem üblichen Recaro Programm auch noch die Möglichkeit individueller Anfertigung.
Beiträge von tassetee
-
-
Aber die H&R sind oftmals härter als die Eibach Abstimmung und ich habe es schon einige male in den letzten Jahren erlebt,daß die H&R nach einer gewissen Zeit dann weiter absackten.
-
Hallo Shindy
stussy hat recht. Wenn man M Fahrwerk schon drin hat, wirst du mit der 30mm Feder so gut wie nichts sehen und ich habe es zweimal schon erlebt, daß er bei vorher M Fahrwerk , dann mit der 30mm Feder später etwas höher da stand
Generell muß man ja immer die Werkstieferlegung bei den Tieferlegungsangaben der Feder schonmal abziehen und dann kommen die Eibachs gerne auch mal etwas weniger . -
Ja stimmt.....
Ja stimmt.....
Ja stimmt.....
Hallo
Nein stimmt so pauschal überhaupt nicht. Wird aber in Foren immer gerne so verbreitet.
Ob man Sportdämpfer bzw. gekürzte Dämpfer benötigt hängt immer von der Wicklung bzw Auslegung der Tieferlegungsfeder ab. Es gibt 20mm Federn, welche gekürzte Sportdämpfer benötigen und es gibt 50mm Federn welche weder gekürzte noch Sportdämpfer benötigen.
Bspw. alle Eibach Federn , auch die Eibach Sportline mit 45/40mm werden für Seriendämpfer abgestimmt und entwickelt. -
Moin zusammen,
habe meinen F11 525d ( mit 20d, N47 ) mit M-Sport Fahrwerk vor Übernahme mit den Eibach 30 mm ( E21-20-022-01-20T , bis max. 1200 kg ) tieferlegen lassen und die HA programmieren lassen.
Dachte, nach ein paar TKM setzen die sich noch etwas , aber nüscht.Seltsamerweise steht der Wagen damit immer noch gut 10 mm höher als mein alter 520d. Der Motor und die Gewichte sind ja gleich. beides 20d. ...Sieht immer noch aus wie ein SUV, speziell, wenn man mal neben einem wirklich tiefen Wagen parkt
Kann man Federn "falsch" einbauen , sodass die Tiefe nicht erreicht wird ?
Woran könnte es sonst liegen ?Hat schon jemand , speziell auch zum 20d Motor ) Erfahrungen bei F11 mit den Eibach Sportline 45 mm für die Vorderachse ( hier E21-20-022-01-20T bis 1200 kg ) und kann sogar Bilder zeigen ?
Danke für Ideen , Hilfestellungen und Bilder schon vorab !
Ja genau dieses Problem, daß der Prokit mit angebl. 30mm überhaupt nicht tief genug kommt, hatte ich selbst sowie einige Bekannte auch erlebt und daher ist der Eibach Sportline Kit der perfekte Federnsatz für den F10 + F11.
-
Hallo alterschlingel,
ach komm , so schlimm oder unfreundlich bin ich doch garnicht...
Ja stimmt, die Eibach Sportline Federn können keine Geräusche machen, um dies 100% auszuschließen und um die Beschichtung auch bei extremen Einfedern zu schützen, sind ja die Kunststoffschläuche bei progressiver Wicklung auf den enger beinanderliegenden Windungen.
Grüße
tassetee -
Bei 30/30 muss man die Stoßis nicht wechseln oder ? tHX
Weder bei 30/30 noch bei Eibach 45/40 müssen die Dämpfer gewechselt werden. -
alterschlingel
Nein ich werde nicht wieder sauer , und ich finde nicht alle Produkte von Eibach gut, bspw. bei Stabis + Spurverbreiterungen habe ich H&R. Aber bei Federn ist für mich, nach fast 20 Jahren Erfahrung mit so ziemlich allen Federnmarken, Eibach mit großem Abstand die Nr.1 und der Favorit. Im Falle des F11/10 aber auch nur der Sportline Kit aufgrund der Problematik, daß ich selbst mehrfach erlebt habe, daß beim Pro Kit beim F10 + F11 die Tieferlegung völlig unzureichend war. Wiederum bin ich überhaupt kein Freund der Eibach Gewindefahrwerke, sondern würde bei Gewindefahrwerken auf alle Fälle Öhlins oder Bilstein vorziehen. Desweiteren habe ich auch durch persönlichen Hintergrund auch im beruflichen Bereich mit den meisten Marken direkt viele Hintergrundinfos sammeln können und kann dann nicht schweigen, wenn da auf einmal Pseudo Federnhersteller mit Eibach verglichen werden. Daher werde ich bei vielen Aussagen sauer, bei denen ich schon rauslesen kann, daß es Quatsch ist (wie bspw. die Aussage von dem spaccer Verkäufer) oder , eben Behauptungen durch Unwissenheit bzw. fehlender Erfahrung , felsenfest in Foren reingepinselt werden. Umgekehrt würde ich mich nie so weit in Foren aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin in der Sache. Daher schaue ich mir auch immer, wenn ich in Foren Infos zu anderen Themen suche , die Beiträge der Leute genau an und mit der Zeit erkennt man dann, ob da wirklich jemand Ahnung und langjährige Erfahrung hat und dies kann man dann im Laufe der Zeit schon rauslesen bzw. erkennen. -
Wenn diese mit einem Gutachten kommen und die Abmessungen, Windungsanzahl, Drahtstärke mit der Feder übereinstimmen, die Du bekommst, müssten sie ja speziell für Dich eine Feder entwickelt + produziert haben , TüV Gutachten inkl. dazu notwendigerm Verbau gemacht haben. Das klingt eben, wie Bastorp schreibt, abenteuerlich und fast unglaublich. Daher halte uns auf dem Laufenden.
-
fjp88: Habe eben mit spaccer telefoniert. Die haben mir erklärt, dass es aufgrund der Produktionsverfahren und der unterschiedlich eingekauften Rohstoffe bei Eibach sehr große Differenzen in der Serie gäbe,´sie kennen das Problem. Und die Spaccerringe würden genau auf die Feder abgestimmt herge´stellt werden, hier die Eibach Sportline Nummer XYZ.
alterschlingel
Wenn der Herr von spaccer, so ein Quatsch behauptet, mußt Du ihn mal fragen, ob er dir diese Aussage schriftlich geben kann damit man dies an Eibach weiterreichen kann. Der hätte sofort eine berechtigte Klage am Hals, da Eibach klar nachweisen könnte, daß dies völliger Quatsch ist und ihn betr.Rufschädigung beklagen könnte. Die Eibach Federn mit der jeweiligen Artikel Nr. sind natürlich exakt identisch und da gibt es keine messbaren Toleranzen an der Feder. Die Federn könnten alle auf einem Meßgerät abgedrückt + geprüft werden und sie sind natürlich identisch, was gerade bei einer erstklassig renommierten Fa. wie Eibach, die u.a. Erstausrüster bei Porsche uvm sind, absolut klar ist.
Die unterschiedlichen Höhen kommen natürlich zum einen von den unterschiedlichen Achslasten der Fahrzeuge (nicht jeder F10 ist identisch ausgestattet, AHK Vorrichtung ja /nein, Ersatzrad, Sound Anlage uvm..) und zum andern von teilweise unterschiedliche Art des Einbaus. Bspw. federn viele Werkstätten, bei der Montage, leider garnicht oder ungenügend durch, bevor sie die Schrauben an der Aufhängung etc wieder festziehen. Und schon hat man leider einen mehr oder weniger verspannten Einbau, welches sich durch die Hebelwirkung deutlich auf Höhenstände und Fahrkomfort auswirkt. Desweiteren ist natürlich eine korrekte Achsvermessung noch wichtig, sowie wirken unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen eben unterschiedlich. Fakt ist: Die Federn sind absolut identisch !
Future535d
Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder von Eibach einen Hängearsch bekommst, dann muß der F10 entweder hinten AHK Vorrichtung oder sonstwas schweres im Kofferraum haben, oder er muß schon vor Umbau mit den orig. Federn einen deutlichen Hängearsch haben aufgr. der gewichtsmäßig ungünstigen Achslastverteilung aufgr. Motorisierung und Austtattung. Dann hättest Du bei einer 35/35mm Feder einen noch größeren Hängearsch. Gerade bei Eibach habe ich bei zig Autos festgestellt, daß diese langfristig setzfest sind. Im Gegensatz zu anderen Marken, welche sich eben im Laufe der Zeit ständig nachsetzen und dann im Laufe der Zeit zu so Problemen wie Hängearsch und Durchschlagen neigen.