Beiträge von tassetee

    Halo Weltreiser,
    stussy hat recht man findet hier schon viel zu dem Thema. Trotzdem kann ich Dir etwas weiterhelfen. Ja beim F11 werden vorne die Federn getauscht und hinten über die Elektronik (bspw. bei BMW direkt) tiefergelegt. Übrigens ist diese elektr. Einregelung je nach BMW Händler bei mir im Bekanntenkreis meist kostenlos gemacht worden. Betreffend den Federn für vorne habe ich, wie auch im Freundeskreis, nach vielen vielen Jahren Ausprobieren und Erfahrungen sammeln von Vogtland, H&R, KAW und Eibach , sich die Eibach als für uns optimale, komfortable und auch beständig setzfeste Feder durchgesetzt. Also kein ständiges Nachsacken wie bei einigen anderen Marken. Bei Eibach hast Du die Wahl zwischen der Pro Kit (30mm) Feder, die aber bei uns und bei vielen Bekannten eher nur ca 15-20mm tieferkam und teilweise höher stand als vorher mit der M Feder, und der empfehlenswerteren Eibach Sportline Feder welche ca 40-45mm kommt und perfekt mit den Seriendämpfern funktioniert. Bilder findest Du davon beim googlen oder SUFU einige.

    Rate auch zu Contis nach zuviel Versuchen mit anderen Herstellern war ich mit den Contis immer am zufriedensten. Kosten zwar meistens etwas mehr, aber da würde ich nie mehr sparen. Hatte mich bspw. mit Goodyear im Winter schon so dermaßen geärgert. Und auch betr. Vibrationen , Laufruhe und Geräuschentwicklung bin ich mit Conti absolut zufrieden

    Klar sind die Schnitzer Federn die Eibach Federn und natürlich erkennt man dies am Gutachten und an den technischen Maßen, die im Gutachten identisch sind.
    Wiederum gibt es bei Eibach aber den Pro Kit, der bei uns im Bekanntenkreis nicht tief genug kam und es gibt die empfehlenswertere Eibach Sportline Feder mit 45/40mm die wir nun schon seit 20000KM verbaut haben und absolut zufrieden sind. Auch der BMW Spezialist Volker Gieseke (giesekekfz.de) in Hannover empfiehlt für F10 + F11 die Eibach Sportline und der hat wirklich Ahnung. Den kann ich auch generell bei Reparaturen rund um den BMW empfehlen.

    ...komischerweise werden die 40/45er Federn von Eibach bei Deimann Fahrwerkstechnik angeboten. Wobei das Teilegutachten für die HA "nur" 20-25mm vorsieht. Kennt die jemand?


    Beim F10 ist es bei der Eibach Sportline 45/40 beim F11 ist hinten ja Luft, welche auf ca 25mm abgesenkt wird, sieht perfekt aus. Fotos habe ich bspw bei ebay + hier ( http://www.ego-autotuning.de/e…-bmw-5er-touring-f11.html ) gefunden. Nein die Federn werden nicht nur von Deichmann Fahrwerkstechnik sondern auch von vielen anderen Händlern angeboten. Bei den schweren Motoren ist dann die Artikel Nr E21-20-022-02-22 beim F10 und E21-20-022-02-20 beim F11.
    Die Vorder Achslasten gehen dann bei den schwereren Federn bis 1200kg vorne und sollen wie von Eibach genannt endlich nächste Woche an die Händler ausgeliefert werden.

    Wahrscheinlich die letzte Chance einen neuen BMW mit so einem genialen Motor zu bekommen. Naja Chance ist bei dem Preis vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
    Aber ich denke wirklich, daß es in Zukunft nicht nochmal so einen brachialen Motor mit so einem Sound geben wird.

    Habe auch mit den Continental die besten Erfahrungen gesammelt. Nicht billig und wenn es warm + trocken ist fahren sie sich etwas schneller ab als viele, aber der Grip bei Matsch, Schnee und Nässe ist genial ! Und sie sind leise + laufen ruhig .