Nimm Bilstein Eibach.
Vogtland, FK ,Weitec. ST etc würde ich nicht mit Bilstein (u.a. Einrohrdämpfung+Gasdruck) + Eibach vergleichen.
Vogtland ist der Haus + Hof Lieferant bei ATU.
Nimm Bilstein Eibach.
Vogtland, FK ,Weitec. ST etc würde ich nicht mit Bilstein (u.a. Einrohrdämpfung+Gasdruck) + Eibach vergleichen.
Vogtland ist der Haus + Hof Lieferant bei ATU.
Es ist in Foren immer ärgerlich wenn man sachlich und mit echter langjähriger Erfahrung, Leuten helfen bzw. informieren will und es dann oft generell in Foren auf diese kindischen Geplänkel rausläuft nach dem Motto, "aber was ich eingebaut habe ist das Beste" gespickt mit kleinen Beleidigungen. Aber jeder kann ja oft schon an der Art der Beiträge rauslesen ob es sachliche Beiträge mit Hintergrundwissen ist oder nicht. Oft erkennt man es ja schon an der Art wie es geschrieben ist.
Zu Bumers Beitrag noch ein letztes mal:
1) Was soll bei der Hinterachslast zwischen einem 523 und 530d anders sein. Wie geschrieben HINTEN ! Vorne ist klar, daß der Motor schwerer ist aber , daß es "verständlich ist" daß der 523 bei einem 30mm Kit vorne 30 und hinten weniger kommen soll ist völlig unlogisch. Daher bietet ja auch Eibach nochmals betreffend den unterschiedlichen Vorderachslasten verschiedene Prokits und verschiedene Sportlinekits an, mit unterschiedlichen Vorderachsfedern aber den gleichen Hinterachsfedern (Ausnahme ALLRAD) Daher völlig unlogisch.
2) Außer Quatsch + Beleidigungen kapiere ich garnicht was er meint. Kommentar sinnlos.
3) Ja jeder hat so seinen Erfahrungsschatz !.... und wenn man mit einem Eibach Pro Kit beim 5er im Parkhaus aufsetzt stimmt entweder was mit dem Einbau oder den anderen Fahrwerksteilen nicht oder mit dem Parkhaus stimmt was nicht
Fakt ist: fahren tun sich die Eibach Federn immer gut, Eibach kommen aber generell was man in ziemlich allen Foren und Berichten nachlesen kann tendenziell immer weniger tief als von Eibach angegeben, niemal tiefer als angegeben. Speziell beim F10/F11 kamen die 30mm Pro Kit nicht nur bei mir, sondern auch bei mehreren Bekannten, sowie auch bei BMW Spezialisten + KFZ Meister wie Volker Gieseke , nicht tiefer als die M Federn, ( bei manchen auch höher als die M Feder !!) und die Eibach Sportline kommt eben die entscheidenden 15mm mehr und verhindert eine Hinten-runterhäng-Optik, wie es manchmal beim 5er bei gleichmäßiger Tieferlegung passieren kann.
tassetee: bekommst du eigentlich Provision von Einbach wenn du das Sportline Packet verkaufen? Oder müssen die es loss werden? Da du es so anpreist kommt es irgend wie so rüber
Habe das Eibach Prokit verbauet und vorne ist er genau 30mm Tiefer hinten etwas wenniger (ist ja auch verständlich)
habe das "Normale" Fahrwerk drin. Würde auf jedem fall KEINEN Raten noch Tiefer zu gehen als 30mm der noch"Normal" fahren will.
Bumer
Etwas wirr dein Beitrag.
1)Was soll da "verständlich" sein , wenn ein 30/30mm Federnsatz bei dir hinten weniger kommt ??? Das ist nicht "verständlich" sondern eher Glück, es hätte auch passieren können, daß er vorne 20 und hinten 35mm kommt.
2) Ist ja toll, daß der ProKit bei deinem Auto angebl. vorne genau 30mm kommt, bringt aber rein garnix , wenn er bei mir bzw auch bei 3 Bekannten definitiv nicht mal 20mm kam ! Wenn du etwas die Suchfunktion bzw Beiträge auch hier im Forum oder bei google nutzt, wirst du sehen, daß Eibach Federn tendenziell immer etwas weniger tief kommen als angegeben.
3) Betreffend deinem Ratschlag , daß man tiefer als 30mm nicht mehr NORMAL fahren kann, frage ich mich mit welchem Wissen du das behaupten kannst, wenn du im Gegensatz zu mir überhaupt nicht mit beiden Kits, also Pro Kit + Sportline Kit gefahren bist ? Wenn du beide gefahren hättest , wüsstest du daß der Sportline Kit und der Pro Kit sich Eibach-typisch perfekt fahren mit genügend Restkomfort, nur der Sportline Kit sieht eben besser aus !
Beim F10 + F11 finde ich auch, daß der 30mm Pro Kit eher nur 15-20mm kommt , daher ist hier der Eibach Sportline 45/40mm auf alle Fälle der richtige Kit.
Aber daß die Eibach eben dauerhaft gut funktionieren auch bei bspw. 50mm Tiefe liegt an den vorher genannten Punkten. Ich habe so ziemlich alle Federnhersteller durchgetestet mit viel Langzeiterfahrung. Manche waren von Anfang an viel zu hart oder schlugen ständig durch . Manche (auch deutsche + niederländische Hersteller !!) teilweise mit erschreckenden Ergebnissen nach 1-2 Jahren im Auto locker 30mm nachgesetzt und spätestens dann unfahrbar etc. und die Eibach haben sich für mich als mit Abstand am Besten erwiesen in allen Punkten weil sie eben dauerhaft super funktionieren mit super Restkomfort und super Abstimmung. Das ist für mich eine andere Liga. Auch Top Dämpferhersteller wie Bilstein haben in deren B12 Komplettfahrwerken ja auch nur noch Eibach Federn. Auch wenn man sich im Motorsport umhört , umso höher die Klassen , bishin zur Formel 1 stösst man immer wieder auf Eibach.
Jein bzw. wir haben da beide recht, denn bei sehr vielen Tieferlegungsfedernmarken, hat man dann bei tiefen Federn die Probleme mit Durchschlage bzw. zu wenig Federweg. Aber daher macht man ja bei den Eibach Federn schon eine Vorauswahl von Fahrzeugen bei denen es geht + bei denen es nicht geht . Bspw. hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Eibach Ingenieur, weil ich gerne 50mm Federn für den Polo 6R meiner Freundin hätte, dies ist aber lt. Ingenieur technisch nur mit so harten Federn möglich, die dann zuviel Komfortverlust + schlechteres Fahrverhalten auf holprigen Landstraßen hätten, daß es Eibach dann einfach grundsätzlich ausschließt und nicht anbietet. Desweiteren kommt es wie geschrieben auf die Wicklung der Feder und die Abstimmung drauf an und schließlich (ganz wichtig) auf die Setzfestigkeit der Federn. Bei den sehr vielen Tieferlegungsfedernhersteller, übrigens auch bei Gewindefahrwerken, sind die Federn nicht setztfest und kommen dann im Laufe der Zeit tiefer+tiefer und dann schlägt es durch. Da Eibach mindestens so setzfest sind wie die Erstausrüstungsfedern hast Du diese Probleme nie bei Eibach. Das unterscheidet die zu dem anderen reinen Tief Tiefer am Tiefstenzeug.
je nach Region und je nach Werkstatt bzw. Autohaus so ca 280 -450 EUR inkl. der obligatorischen Achsvermessung nach Einbau
Die Eigenschaften der Sportline hören sich ja richtig gut an. Habe aber gelesen, dass man bei einem Standardfahrwerk nicht mehr als 30mm tiefer legen soll. Stimmt das, oder kann ich die Sportline auch beim Standardfahrwerk verbauen lassen?
Nein das mit den 30mm als Maximaltieferlegung taucht immer wieder von irgendwelchen Halbwissenden in den Foren auf und ist völliger Quatsch. Es gibt Federn bzw. Modelle, bei denen brauch man bei 20mm Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer, da ansonsten keine Vorspannung ergo kein TüV vorhanden wäre. Und es gibt als Extrembeispiel 70mm Tieferlegungsfedern bei denen man perfekt mit Seriendämpfern fahren kann. Fakt ist es kommt immer auf die Wicklung der Feder, auf die Abstimmung und auf die Setzfestigkeit drauf an. ALLE Eibach Sportline Federn sind immer von Eibach auf die Serienstandarddämpfer entwickelt, abgestimmt und getüvt und haben natürlich Vorspannung. Ich hatte die Eibach Sportline egal ob bei meinem ersten Golf oder jetzt beim BMW immer erstmal mit Seriendämpfer, meist bis 150.000KM , einmal bis 200TKM gefahren und dann erst die Dämpfer gegen Bilsteine B8 gewechselt und die Federn natürlich wieder rein und genauso weitergefahren. Null Problem.
Hi
wenn du unbedingt Gewinde willst würde ich dir Bilstein empfehlen. Aber die Eibach Sportline Federn 45/40mm stehen perfekt da und sind setzfest. Damit bekommst du niemals den gefürchteten Hängearsch , wie es bei manchen Federnhersteller, erstrecht mit gleichmäßiger Tieferlegung passieren kann. Wenn du willst kannst du dazu noch ein paar Bilsteine B8 reinbauen, aber bisher fahre ich absolut perfekt mit den Eibach Sportline in Verbindung mit den Seriendämpfern. Bei Gewinde wird es eben oft ziemlich hart, außer man nimmt dann die ganz teure härteverstellbare Variante von Bilstein, also das B16.
Der F10 Eibach Kit sollte natürlich 4 Federn haben, außer dein F10 hätte hinten Luftfedern wie beim F11. Wenn du aber hinten Stahl Schraubenfedern siehst, dann brauchst du auch den Kit mit 4 Federn.
Aber ich empfehle dir ernsthaft den Eibach Sportline Kit mit 45/40mm zu nehmen, da Eibach zwar super genial mit dem besten Restkomfort fahren, aber meist nicht so tief kommen und ich mit dem 30/30mmPro Kit schon das Problem hatte, daß der garnicht runterkam und höher stand als mit der Serien M Tieferlegung. Auch bei vielen im Bekanntenkreis ! Und mit den Sportline passt dann einfach alles, die Optik, die Abstimmung, das Fahren, und die Setzfestigkeit.
Bin mir ziemlich sicher, daß dein F10 520 d hinten auch Schraubenfedern hat und du somit den Satz mit den 4 Federn benötigst
Betr: Die von tassetee empfohlenen Federn dürften wohl diese sein. Das sind ja dann ein Satz mit 4 Federn.
http://www.ebay.de/itm/301147935406?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT
JA, stimmt und diese haben 4 Federn . Du musst dann davon nur noch bei der Vorderachslast den richtigen auswählen. Der angeklickte E21-20-022-01-22 geht bis zu einer Vorder Achslast ( im Schein bei 7.1) bis 1070kg, was bei deinem 520d hinhauen müsste. Hättest du aber über 1070kg dann wäre es eben der E21-20-022-02-22.
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Ja stimmt, die komplette M5 Bremsanlage macht auch Sinn . Trotzdem muss ich nochmal auf Akebono verweisen , da dieser japanische Hersteller in Deutschland irgendwie ziemlich unbekannt oder genauer gesagt nur bei Motorsport Insidern bekannt ist und dort einen super guten Ruf hat. Könnte preislich evtl. unter der orig. M5 Anlage liegen. Aber wie gesagt , Finger weg von den meisten Tuner Eigenkreationen, die meist nur mit einer hohen Kolbenanzahl oder mega Durchmesser protzen, aber bei Bremsleistung hinsichtlich Standfestigkeit, Temperaturbereich und Verzögerung oftmals deutlich schlechter sein können, als die Standard BMW Bremse. Dann fährt man zwar eine Mega Riesen Protzbremsanlage durch die Gegend, die aber allenfalls nur als Bluff oder Show zu bezeichnen ist.