Hallo zusammen,
das Fahrzeug habe ich mit 180 000 km gekauft und bin eigentlich das letzte Jahr viel Autobahn gefahren. Habe nun etwa 220 000 km drauf. Ich muss dazu sagen, dass ich recht häufig im niedrigen Drehzahl Bereich gefahren bin - und vermute, dass ich dadurch den DPF ziemlich zugesetzt habe ohne dies zu wollen.
Laut Diagnose-Software wurde auch die Regeneration durchgeführt, doch vermutlich hat dies nichts gebracht. Ich werde nun versuchen eine erzwungene Regeneration über die Rheingold-Software zu starten und hoffe, dass dies etwas Linderung verschafft.
Ansonsten sehe ich mich da gezwungen den DPF auszubauen und entsprechend über eine Firma zu reinigen.
Hier habe ich recherchiert, dass eine thermische Reinigung für den DPF deutlich bessere / langlebigere Ergebnisse erzielt als eine chemisch-flüssige Reinigung. Zum Teil soll sogar bei einer chemischen Reinigung der DPF komplett verstopft bzw. die inneren Kammern verkrümmt worden sein.
Habt ihr da Erfahrung was so eine Reinigung eines DPFs betrifft?
Ist eigentlich solch ein DPF-Fehler im Fehlerspeicher TÜV-Relevant - also ich meine für die Abgasuntersuchung.
Liebe Grüße
Jakob