Leicht verbogen, sodass die sich im eingebauten Zustand keinen mm mehr gedreht haben.
Mal eine Nocke komplett verdreht, mal hinten das Zahnrad verdreht.
Leicht verbogen, sodass die sich im eingebauten Zustand keinen mm mehr gedreht haben.
Mal eine Nocke komplett verdreht, mal hinten das Zahnrad verdreht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu hier und kann nur sagen unglaublich was manche Leute hier für einen Blödsinn von sich geben...
Ein M30 oder M5X etc. hatten diese Probleme nicht die es heute gibt man hat ja das Gefühl das man es mit Luft und Raumfahrttechnik zu tun hat in den heutigen Motoren?!?!?
Valvetronik bei den 4 Zylindern war ja schon schlimm, dann gab es hier auch diverse Kettenprobleme mit verstopften ÖLsieben der ÖLpumpe naja und den Rest kann man sich denken... die findet man jetzt alle bei EBay und co mit Motorschaden... scheinbar alles nicht schlimm und der Kunde kann froh sein das die Kisten nicht schon kurz nach 2 Jahren und bei 101Tkm hochgegangen sind.
Und das ganz Dieselkettendsaster ist ja nicht zum aushalten... aber es gibt scheinbar mehr Leute im Netz die das total super finden und der Meinung sind das hier bei BMW alles richtiggelaufen ist bei der Konstruktion, Dauerlauf Absicherungslauf und der Vergabe an den günstigsten Lieferanten.
Jungs da kann ich nur den Kopfschütteln!!!
Manchmal liest man sogar schon Verschleißteil Steuerkette ?!? Ja geht's noch????
Hätte ich Geld für einen Neuwagen oder besser gesagt wäre ich bereit dieses auf den Tisch zu legen und hätte dann solch einen Mangel und müsste solche Summern auf den Tisch legen wäre das der letzte BMW gewesen!
Meine M30 haben alle 350Tkm droben (normale Kette), Meine M54 380tkm und 270tkm (normale Kette)) und der E87 118d Meiner Mutter Kettenriss! Der E91 meines Vaters hat daraufhin auch gleich ne neue Kette bekommen.
Nun habe ich aber eine Frage... Die Kettenräder der Kurbelwelle hatten zu beginn beim e87 e90 etc. eine falsche Härtung somit musste die Kurbelwelle auch getauscht werden. Gab es dieses Problem auch bei den Motoren im F10?
Hat jemand von euch solch einen Motor schon einmal instand gesetzt? Was für Komponenten müssen hier in der Regel ersetz werden?
Ein Kettenriss/Zahnriemenriss bedeutet ja nicht immer den absoluten Supergau! Es gibt durchaus Motoren die sich mit neuen Schlepphebel und ggf. Ventilen begnügen. wie sieht es in der Regel hier aus?
Meine ehemaliger Arbeitgeber kann mir hier leider keine Auskunft geben da hier nur Motoren getauscht werden...
Kann man solch einen Motor ggf. ohne Kurbelwelle, Zylinderkopf und Kolben instand setzen?
Die Kosten für Ventile und Kettentrieb Schlepphebel wären ja ggf. noch in Ordnung....
Gruß
Christian
Die Kurbelwellenproblematik wurde ab 2009 gelöst.
Neuen Kettensatz mit Schienen rein.
Zahnräder neu
Ggf. Kipphebel neu
Lagerbock von den Nockenwellen checken, sonst auch Neu oder einfach wieder befestigen.
Nockenwellen checken ob noch grade und nicht verdreht.
Lagerschalen checken, schon gehabt dass welche gebrochen sind.
Gute Fahrt
Bei 200tkm tausche ich die Kette.
Habe ja nicht gesagt, dass ich sofort bei gehe.
Erstmal muss ich die Felgen gescheit drunter kriegen.
150tkm
Ich meine prophylaktisch und nicht provisorisch.
anti xdrive app .... auch noch nicht ?
trödel doch nicht so ....
nein noch gar nichts.
Der Wagen ist noch gar nicht angemeldet.
Sobald der angemeldet ist, wird erstmal gefahren.
Dann provisorisch Kette und Lagerschalen gewechselt, danach optimiert und wenn das noch immer nicht reicht kommt downpipe und wmi Einspritzung.
Sollte wohl mal einen eigenen Fahrzeugthread erstellen.
@ Anton
hast dein 50d schon frisiert ?
Nein
Hat ein xDrive f11 Touring eigentlich weniger Platz an der HA als ein f10?
das sind 285/30-20 Nexen N’fera SU1 auf 10,5” felgen, dürfen nicht mehr stretch haben.
genau den selben Reifen habe ich hier liegen.
welche Maße hat die Felge?
Eingetragen bekommst doch sowas eh nicht.
Richtig Hilfreich
11x20 et40 = 10,5x20 et33
also halb so wild.
Aber die originalen 19 Zöller sind vorne sehr verloren.
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Das sind 11x20 ET40
285/35 Nankang, die fallen aus wie 265er reifen.
Ich habe hier neue Reifen liegen und die sind locker 30mm breiter, also würde es kaum Tyrestrech geben.
Aber es schaut nicht so aus, als ob das so richtig passen will ohne -3 Grad Sturz, worauf ich eigentlich gar kein Bock hab.