Beiträge von M550dAnton

    Was genau sind denn API Sn plus und GTL Öle?

    Ich hab einige Favoriten, aber entweder bekommt man die in Deutschland wohl nicht eingetragen obwohl die restliche Welt mit den selben Felgen rumfährt oder die Teile kosten 5-8000€.


    So nun bin ich auf weitere Bilder gespannt.

    @Schinder_Hans BMW LL04 sind ACEA C3 Öle, also HTHS =>3,5 mPas. Oder welche AG-Öle meinst du denn? Castrol EDGE 0w-30 ist zwar ein vollsynthetisches Öl (Polyalphaolefine PAO), hat aber keine BMW Freigabe mehr (falls relevant), und 0W würde ich vermeiden. Warum, weil so ein dünnes Basisöl braucht relativ viel Polymere (Verdickungsmittel) um Viskositätsklasse SAE30 ACEA C3 (kinematische Viskosität bei 100°C und HTHS) gewährleisten zu können. Also nicht natürlich, kompliziert,


    Polymere machen das Öl anfällig, dass Öl "zerfällt" schneller, Ablagerungen sind vorprogrammiert.
    Castrol EDGE 5W-30 M ist meiner Meinung nach interessant, hat sogar API SN PLUS schon, also sehr wahrscheinlich mit Kalzium-Magnesium Paket als Waschmittel (Detergentien).
    5W-50 (Polymerbombe) finde ich sehr weit übertrieben ;( .


    Kannst du zum Rowe 5w50 etwas mehr sagen?
    Für einen N57 550d einfach nur overdressed oder sogar Schädlich?

    Nichts mit Gewährleistung.


    Hoffe, dass man das irgendwie auf den defekten Agr Kühler zurück führen kann.
    Zb: Lader überdreht o.ä. weil das Rohr gebrochen war und der ne Menge Abgas verloren hat.
    Am Kühlsystem waren die auch dran, Evtl. nicht richtig Entlüftet. Turbo ist ja auch Wassergekühlt.


    Ich spekuliere ja nur in diese Richtung, weil BMW genau vor 6 Tagen dran war.




    Ansonsten gibts keinerlei Gewährleistung dritter.



    Muss den Motor/ Turbo dann halt aus eigener Tasche Überholen. Und das in einer momentanen echt unglücklichen Situation und wirklich unpassenden Zeitpunkt.

    Auto ist aus 05/2012 und hat jetzt genau 154tkm gelaufen.


    Bei 152tkm hab ich den angemeldet.


    bei 153tkm war der bei bmw.


    Wagen steht jetzt da wo die auch den AGR Kühler getauscht haben. Leider bin ich mit denen überhaupt nicht warm, eher auf Kriegsfuß und wollte da auch nicht mehr hin.


    Notfalls schleppe ich den zum :) meines Vertrauens.




    Könnt grade echt kotzen, mache mir jetzt erstmal ein paar Longdrinks.