Die Menge reicht für eine Verkokung der Katalysatoren nicht aus. Dann werden sie wohl verschlissen sein. Das passiert bei dieser Anordnung (nah am Motor) gerne, wenn man ausgiebig mit Volllast unterwegs ist. Die früher übliche Unterbodenanordnung war hierbei solider, allerdings bestand hier die Gefahr, die Katalysatoren durch Aufsetzen mechanisch zu beschädigen.
Beiträge von Silent Blood
-
-
Hallo,
Ich fahre einen F10 550i mit ca. 85000km runter und mir ist die MKL angegangen mit dem Fehlercode: 180101, Katalysator 2: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert.
Die Frage ist, sind es die Kats die zu sind ? Oder eher die Lambdasonde Katausgang von Kat 2. wie kann man dies Überprüfen?
Falls die Kats defekt sind wo bekäme ich diese her da US Modell.
Würden die vom M5 auch passen ?
Vielen Dank"Zu" eher nicht, das klappt beim Viertakt - Ottomotor kaum, solange kein exorbitanter Ölverbrauch anliegt - wohl aber verschlissen. Ist ein wenig frühzeitig, vermutlich wurde der Motor häufig ordentlich ´rangenommen.
-
Schönen guten Abend!
Die N53 - Aggregate (523i,528i,530i) sind ja bekanntlich Schichtlader mit Magerbetrieb. Im E87 und E90 haben diese Aggregate statt des Mittelschalldämpfers einen zusätzlichen Speicherkatalysator verbaut. Frage: Wie ist es beim F10 gelöst? Im offiziellen BMW Teilekatalog finde ich nämlich keinen Speicherkatalysator.