Beiträge von techvic

    Nach der ersten Langstrecke mit meinem neuen F11 Bj. 2016, 520d (kein X-Drive) mit 145.000 km habe ich jetzt ein recht lautes Brummen festgestellt, das ziemlich genau bei 148 kmh anfängt und dann nach oben hin bleibt.


    Zu dem Thema finden sich zwar viele Themen, allerdings mit den verschiedensten Ursachen und auch unterschiedlichen Symptomen. Deshalb frage ich mal nach Idee-Input.


    Eine Besonderheit finde ich: die Tonlage des Brummens verändert sich nicht, weder bei Änderungen an der Geschwindigkeit noch Motordrehzahl. Radlager würde ich daher eher ausschließen.

    Mein (kürzlich erst gekaufter) F11 520d von 2016 hat laut Historie schon 2x auf Kulanz einen neuen AGR Kühler bekommen, zuletzt vor genau einem Jahr/20.000 km.


    Ich gestehe, ich habe die 44 Seiten des Threads nur überflogen, aber zu einer Frage habe ich bisher nichts gelesen: Wurde am Design des AGR-Kühlers eigentlich irgendwas geändert, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen, oder stellt sich BMW das so vor dass man diesen Kühler einfach ständig tauschen muss?


    Ach ja, die Frage habe ich genau so auch schon der BMW Kundenbetreuung gestellt und warte noch auf eine Antwort.


    BMW ist sicher nicht der erste Hersteller der mit Problemen am AGR-Kühler so richtig daneben gegriffen hat. Aber ich habe bei GM selbst eine ähnliche Austauschaktion miterlebt, bei der dann umdesignte Kühler verbaut wurden, die dieses Material-Problem nicht mehr hatten.

    Weiß hier jemand welcher der beiden Anschlüsse am Getriebe zum Ölkühler der Auslass (zum Kühler) und Einlass (zurück vom Kühler) ist? Ich würde zwar der Logik des Kühlers nach vermuten, der obere ist Auslass, der untere Einlass (Getriebeseitig), aber es wäre schön das zu wissen statt nur zu raten.