Beiträge von Amaru202

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe die Luftfedern dann per RG komplett hoch gefahren um zu schauen ob diese evtl. undicht oder defekt waren.
    Am Ende habe ich die Luftfedern hinten einfach neu kalibriert. Seitdem ist alles so wie es sein muss und nun habe ich damit auch keine Probleme mehr.
    Warum die Werte aber so unterschiedlich waren ohne das dort irgendetwas dran gemacht wurde kann ich nicht sagen.


    Wenn deine Luftfedern nun neu sind und auch der Kompressor neu sind würde ich es mit dem kalibrieren versuchen. Dauert auch nur ca. 5 min und die Sache ist erledigt.

    Der „Duden“ sagt folgendes.
    Der Zubehör gibt an Neu 24mm , min th. 22,4.


    Neben der Dicke kann man auch einfach auf die Optik der Scheiben achten, umlaufende Riefen und ein deutlich überstehender Rand an den Außenseiten machen sich nicht gut etwa bei einer Hauptuntersuchung und können auch unschöne Geräusche und Vibrationen verursachen, wenn sie mit neuen Belägen in KOntakt kommen.

    Danke für die Antworten!


    Wenn ich das nun richtig verstehe bleibt mir also, außer der Sichtprüfung, nur die Möglichkeit die Scheibenstärke zu messen um zu erfahren ob neue Bremsscheiben fällig sind.
    Hatte gehofft und auch gedacht, dass es eine Art Markierung an den Scheiben gibt anhand dessen man den Verschleiß genau feststellen kann.

    Hast Du Dir die Scheiben schonmal angeschaut? Sind die Klötze wirklich schon alle? Bei mir war nach der letzten Warnung locker ein drittel Belag übrig :/

    Nein die Beläge habe ich mir noch nicht angeschaut. Den Wagen habe ich erst letzte Jahr im November gekauft. Von diesem Zeitpunkt an war dort eine Restlaufleistung von 5000 km hinterlegt. 3 Monate und ca. 10tkm Fahrleistung später, wird mir die Reslaufleistung mit 1700 km angegeben. Ich gehe davon aus, dass die Beläge spätestens im April/Mai fällig sind.

    Da ich nun kein neuen Thread eröffnen möchte nutze ich diesen.


    Bei mir sind nun auch bald die Bremsklötze hinten dran. Im iDrive wird eine Restlaufleistung von 1700 km angegeben.
    Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob ich auch, zusätzlich zu den Belägen, neue Scheiben benötige?


    Über Google erhält man nicht wirklich eine Antwort sondern vielmehr Pauschalaussagen.

    Tut mir Leid, aber bei so einem Preis hätte ich arge Bedenken...

    Ich kenne die Werkstatt schon ziemlich lange und war bisher auch mit jedem meiner Fahrzeuge dort. Bisher kann ich auch nur gutes sagen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Service Ordnungsgemäß über die Bühne gegangen ist.

    Auf der Rechnung steht irgendwas von "Fahrzeugcheck nach Herstellerangaben". Was auch immer damit gemeint war/ist.
    Der Wagen sollte ursprünglich auch direkt zum TÜV da dieser fällig ist. Leider ist daraus nichts geworden, weil hier ein erheblicher Mangel festgestellt wurde (Lagerbuchsen an der Hinterachse gerissen). Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrzeugcheck entsprechend sorgfältig durchgeführt wurde um Mängel vor dem TÜV zu finden.


    Nur kurz nebenbei erwähnt:


    Der Austausch der Lagerbuchsen inkl. aller anderen Gummis welche im gleichen Zuge "angepackt" werden, sollen ausgetauscht werden. Zum Schluss erfolgt dann nocht eine Spureinstellung.
    Das ganze wird mich 1100,-€ kosten. Es sind hierfür 8h Arbeit eingeplant zzgl. Ersatzteile und Spureinstellung.
    Ich denke preislich bin ich bei meiner Werkstatt gut aufgehoben.

    Ich habe meinen erst Anfang der Woche zum Service mit einer Laufleistung von 140tkm in die freie Werkstatt gebracht.
    Innenraumfilter und Luftfilter habe ich selber mitgebacht. Folgendes wurde beim Service gemacht:


    - Motoröl (6,5L) gewechselt inkl. Ölfilter
    - Fahrzeugcheck
    - 300ml Dieselreiniger
    - Innenraumfilter erstzt
    - Luftfilter ersetzt
    - 2h Fehlersuche bzgl. Elektr. AHK


    Das alles hat mit am Ende 243,-€ gekostet zzgl. der Filterkosten von ca. 50,-€ zusammen.
    Das mal als kleiner "Vergleich".

    Als ich den Wagen gekauft habe, aht mir der Vorbesitzer die Funktion der AHK gezeigt. Dort konnte man ein deutlisches Verriegeln der AHK warnehmen.
    Leider war dies am Wochenende nicht der Fall. Nachdem die AHk ausgefahren wurde kam die Fehlermeldung mit der fehlerhaften Verriegelung und die AHK wurde wieder automatisch eingefahren.


    Sobald ich aber den Knopf gedrückt halte fährt die AHK komplett aus. Die Fehlermeldung bleibt leider die gleiche, aber die AHK fährt nicht mehr automatisch zurück.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher kein Beitrag gefunden der genau zu meinem Problem passt, deswegen schreibe ich es in einem neuen Post.


    Seit ca. 2 Monaten fahre ich einen F11 535d Bj. 07/2012. Der Wagen hat vom Werk aus eine elektrische Anhängekupplung.
    Am Wochenende war ich mehr oder weniger gezwungen diese das erste mal zu nutzen. Leider hat das nicht wirklich funktioniert, da die Anhängerkupplung, nach Betätigung der Taste im Kofferraum, erst ausgefahren wurde und anschließend direkt wieder eingefahren wurde. Als Fehler wurde eine Fehlerhalfte Verriegelung angezeigt.
    Komischerweise blieb die Anhängerkupplung draußen, sobald man die Taste bis zum kompletten ausfahren gedrückt gehalten hat. Die Fehlermeldung war nach wie vor die gleiche, allerdings fuhr die Anhängerkupplung diesmal nicht zurück.


    Kann mir einer sagen was hier der Fehler sein könnte oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?