Beiträge von daanda

    Hi.
    Ich plane meinen DPF reinigen zu lassen und eine der "gängigen" Methoden zu nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligem Verfahren? Wenn ihr wieder Probleme hattet, nach welcher KM Leistung?
    Es gibt ja grob 5-7 Dienstleister die sowas auf verschiedene Art durchführen. Ausbrennen, Durchspülen, Chemie oder sogar mechanisch öffnen. Manche kombinieren auch Methoden.


    Hier eine Auflistung mit Erklärungen der Firmen:
    https://reinigung-dieselpartik…ung-der-grosse-vergleich/


    Den DPF entfernen möchte ich erstmal nicht.

    Hi.


    Danke für die Antworten und eure Hilfe. :kl:
    Ok dann klingt das eher so als ob ich den DPF jetzt in meinem Fall drinlassen sollte.
    Falls der DPF drin bleibt, würde ich entweder nur AGR deaktiveren und mit 245Ps Serienleistung fahren oder dann gleich in Verbindung ein 300PS +- Kennfeld fahren. Das kostet 200 Euro Aufpreis zum AGR off, bei dem der mir die Verkokungen entfernt hat.
    So ein Stage 1Tuning sollte trotz DPF kein Problem sein oder?

    Servus zusammen,


    ich habe nun die erste Baustelle an meinem 530d F11 2011,245Ps beseitigen lassen.
    Die Ansaugbrücke wurde gereinigt und die Einlaßkanäle mit Walnussschalen gereinigt. Zusaätzlich wurden die Drallklappen entfernt.
    Nun hat er immerhin schon seit 500km kein ruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen und/oder ist auch beim umschalten von D auf R und umgedreht nicht abgestorben. :)
    Ich hoffe das bleibt so. Vorher kam und ging das sporadisch.


    Carly und auch das Gutmann System melden einen beladenen DPF. Ich möchte entweder den Filter mit der Barten Methode reinigen lassen oder eine Downpipe verbauen/bzw einen Dummy ohne DPF aber mit Kat.
    Hat jemand Erfahrung mit der Barten Methode bzw. vergleichbare Vorgehensweisen?


    Da ich vermutlich mit einem neuen Kennfeld auch gleich das AGR deaktivieren lasse, möchte ich vorher natürlich noch die Baustelle DPF Filter beseitigen. Ich habe allerdings bedenken das der Wagen ohne DPF raucht bzw. rußt beim stärkeren Beschleunigen. Da vezichte ich gerne auf ein paar PS und habe keine Ruß/Rauchschwaden.Mir ist klar das das auch stark von der Software abhängt. Da die meisten Tuner ja eh auf Softwarepools gegen Gebühr zugreifen, dürfte die Anzahl an verschiedener Softwareständen überschaubar sein.Die wenigsten entwicklen und schreiben ja selbst.


    Wie würdet ihr vorgehen?