Danke Bumer1992,
Ok dann bestelle ich den. Wann hast du die Lager gewechselt?
Hebebühne und Getriebeabstützer habe ich. Sollte dann mit dem Set nix schiefgehen.
Danke Bumer1992,
Ok dann bestelle ich den. Wann hast du die Lager gewechselt?
Hebebühne und Getriebeabstützer habe ich. Sollte dann mit dem Set nix schiefgehen.
Servus.
So ich habe heute die Bestellung bei GmTools.eu storniert weil die nicht sagen können wann die wieder lieferbar sind.
Kann mir jemand aus eigener praktischer Erfahrung einen Link zu funktionierendem Auspresswerkzeug schicken? Möchte die beiden kleinen Diff.Lagerungen und das einzelne Grosse wechseln.
Danke
Servus.
Ich möchte hier nochmal meine Problem und Lösungskette wiedergeben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Fahrzeug: 530d F11 Mj2011 (245ps)
Bei mir baute die Pumpe keinen Druck auf und lief ständig. Ich zog daraufhin die Sicherung. Beim ersten Reparaturanlauf zerlegte ich die komplette Pumpeneinheit und stellt fest das die Gummilippe welche quasi wie ein Kolbenring funktioniert auf einer Seite verschlissen war. Ich freute mich und baute alles wieder zusammen nach dem Kolbentausch. Zuvor zerlegte ich noch die Trocknerpatrone, trocknete die Körner mit dem Fön und reingte alle Ventile und prüfte die auf Dichtigkeit und Funktion.
Hier ein Video welches mir half:
Hier das Ersatzteil aus Ebay (ist chinaware, Wabco kann (oder will?) nicht liefern;
https://www.ebay.de/itm/226023309864
Es gibt noch ein besseres Tutorial von einem Russen das ich leider nicht mehr gefunden habe.Der erklärt alles noch genauer und führt es 1:1 vor.
Mein Heck ging danach schnell wieder hoch nur leider schaltete der Kompressor immer noch nicht ab. Ich hatte daraufhin ca 2 Wochen keine Zeit zum Schrauben und wendete die Sicherungsmethode wieder an. Wenn er runter kam steckte ich sie 20-30sek rein und dann fuhr ich halt weiter bis es nach ca einem Tag wieder runterhing.
Da ich immer noch kein Austauschaggregat für 1100 Euro (Leebmann) kaufen wollte, bestellte ich bei http://www.miessler-automotive.com :
BMW 5er F11 Touring Multifunktionsrelais 61368373700 (REL0-9366-0F11) | 1 | 9,90 EUR | 9,90 EUR |
Relais BMW 61316919113 (REL0-9056-0BMW) | 1 | 4,49 EUR | 4,49 EUR |
Zuerst baute ich das Kompressor Ablassventil ein was nichts änderte. Dann das Relais (REL0-9366-0F11) . Es ist das grüne und in der Reserveradwanne richtung Heck verbaut. zack! Das war es... Das dritte Relais habe ich auf Lager gelegt.... Evtl tausche ich es mal prophylaktisch.
Was ich wirklich traurig finde das die Firma Wabco Ersatzteile für ihre eigenen Pumpen nicht liefern kann... Ich bin auch erst auf Miessler gekommen weil ich die genaue Typbezeichnung (nicht die BMW Bestellnummer) eingegeben habe in Google und dann über eine Audi A6 Modell welches anscheinend das gleiche Ventil benutzt auf Miessler stieß.
Die Kaputte Kolbendichtung war also nur ein Folgefehler. Der Primärfehler war das hängende Relais.
So ich hoffe es hilft jemandem in der Zukunft.
Macht es gut!
Kompressor Ablassventil (VENL-S213-ABLS) | 1 | 30,00 EUR | 30,00 EUR |
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Ich habe vor zwei Wochen einen originalen Wabco mit allem was dazu gehört inkl. Relais für 615€ gekauft.
Bei "nur" 100€ Unterschied würde ich keine Experimente eingehen.
Wo genau hast du die her? Danke
Update:
So ich habe den Kolben für 29,99 Euro in Ebay gekauft. Jetzt funktioniert alles wieder. Die Dichtlippe hatte an einer Stelle einen Riss und da ist der Druck abgehaut.
Der stirnseitige Blechdeckel ist genietet. Die Nieten einfach aufbohren und die Nietstiftreste nach hinten abziehen. Die Bohrungen sind ca 3,5mm. Der 3,3 mm Bohrer mit dem ich für M4 Gewinde Kernlochbohren wollte hatte minimal Spiel. Also direkt reingeschnitten und mit 4 M4 Schräubchen wieder befestigt...
->Ach ja und die Befestigungsschraube des Kolbens (SW13) hat ein LINKSGEWINDE. Aufpassen
Anbei der Link und noch ein Bild für später wenn der Link down is:
Grüsse
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Danke vor mir auch hier nochmal an MuDvAyNe.
Deine Angaben haben mir sehr geholfen.
Grüsse
Das hat nichts mit der Sprengkapsel zu tun, sondern nur mit dem Haubendämpfer.
Stoßdämpfer verlieren nunmal im Laufe ihrer Lebenszeit an Druckkraft. Und da dieser Dämpfer an einem Sicherheitsrelaevanten Bauteil angeschlossen ist, muß dieser eben mit einem Verfallsdatum versehen sein. Und damit diese Funktion, der "Fußgängerschutz", auch in vielen Jahren noch zuverläßig funktioniert.
Ach ok, Das heisst ich muss nicht die beiden Aktoren ( zb 51237263056 ) wechseln sondern nur die Haubendämpfer? Habe bisher nur den GTÜ Mängelbericht und noch nicht nachgesehen. Grüsse
Seit dem Drallklappen entfernen? Nein.
Dann probiere ich das mal.
Ich hatte zwar mehrfach gelöscht und auch ohne Drallklappenfehler angestoßen.
Die Werte wurden ein bisschen besser aber nicht gut (Beladungsübersicht).
Das beim n57 die Drallklappen unauffällig sind, sehe ich nicht so. Aber egal. Ich werde die Regeneration nochmal anstoßen. Erwarte mir aber hiervon keine Wunder.
Wieso willst denn bei der geringen Laufleistung schon reinigen lassen?Wenn der vor 300tkm dicht ist, würde ich eher die Ursachen beseitigen und nicht an den Syptomen ansetzen.
Weil er voll ist vielleicht? Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.
Die Ursachen kann ich nicht beseitigen da ich ihn mit 226tkm gekauft habe. Ausserdem ist über 200tkm eine sehr weite Strecke. Es gibt volle Partikelfilter mit 80tkm. Kurzstrecke und defekte Sensoren die die Regeneration blockieren. Das ist es bei mir aber nicht.
Mit der Auslesesoftware vom Verkäufer zeigt das Fahrzeug eine Restlaufweite von 59tkm an. Das hilft mir aber nichts wenn der Fehlerspeicher voll ist.
Zuerst haben die Drallklappen Fehler geschmissen. Da diese nun entfernt sind und die Ansaugung Walnussgestrahlt wurde, ist diese Fehlerquelle beseitigt. Es kamen keine neuen Drallklappen oder Endanschlagfehler usw. Nur noch der DPF ist voll. Wenn der nun gereinigt wurde und noch Fehler anstehen sollten, weiss ich ja gleich wo ich ansetzen muss. Blind alle Drucksensoren,Temperaturfühler etc zu wechseln ist doch nicht sinnvoll.
OK das hört sich gut an.80000km Fahrtstrecke sind ja schon lang.
DPF24 öffnet den Filter ja. Das wäre tendenziell Plan B bei mir. Aber wenn die das schon zigmal gemacht haben, wissen die auch wo sie ansetzen müssen mit der Flex und haben mit Sicherheit auch gute Schweisser.
Ich habe nun 232000km drauf und werde es demnächst angehen.
Ach das waren nur unbestätigte Bewertungen oder Posts in Foren. Oftmals sind ja noch andere Komponenten kaputt und der Wagen leitet daraufhin keine Regeneration ein.
Aber dein Feedback hilft mir schonmal weiter.
Hi Patrick,
gut zu hören.
Wann war das ca? Man liest manchmal das die Filter dann schon nach 10000km wieder "zu" sind.