Beiträge von Kurty

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass eigentlich immer die Rede vom linken Scheinwerfer ist. Kein Plan was da anders sein soll als auf der Beifahrersitze.


    @'David


    Nein, eigentlich nicht. Mein Bekannter bei dem ich es die Woche gemacht habe hatte auch diese ständigen Fehler. Die Steuerplatine hat eine Art Schutzübeezug. Sieht aus wie festes Fett oder so...... glaube da rostet nichts.


    Nach Trocknung per Föhn keinerlei Probleme mehr. Auf diese unverschämt teure Dichtungen von bmw kannst du verzichten denke ich. Original ist das ganze mit einer Art Flüssigdichtung eingesetzt. Sowas würde ich mir holen. Was genau gute Frage. Silikon klebt halt krass.....dichtet allerdings sehr gut.


    Also alles zerlegen, reinigen, trocknen und dann mit neuer Dichtmasse wieder montieren.....


    Der Scheinwerfer den ich getauscht habe ist nach akribischer Begutachtung definitiv heile. Die Dichtungen sahen optisch auch alle gut aus. Mir nen Rätsel wo das Wasser hier eingedrungen ist. Hab anderswo jetzt mal was gelesen von der weißen Imbus-Einstellschraube von oben, an welcher das Licht eingestellt wird.

    Da du leider keinen Plan hast, würde ich es genau so machen


    Hol dir eine baugleiche Batterie und Bau sie ein. Danach sollte sie zeitnah angelernt werden um einen Schaden an der neuen Batterie zu verhindern .....


    Aus welcher Ecke kommst du ? Such dir jemanden hier aus dem Forum der dir das erledigt. Wird dich vielleicht eine Kiste Bier kosteN. Was bmw dafür nimmt weiß ich nicht.....

    :D:thumbup: Zu wenig Bier definitiv. Nämlich überhaupt keins, da Kraftphase beim Sport.....


    Aber machen wir uns nichts vor - der Drang und der Gedanke zum Bier war mehrfach vorhanden :P .



    Nun gut, genug gejammert. Jetzt weiß ich es ja wie es geht und nächstes mal geht es doppelt so schnell.....

    Das war dann aber schnell.
    Ich habe gestern 4,5 Stunden für die eine Seite gebraucht als eigentlich geübter schrauber. Natürlich mit Umbauen vom alten auf den neuen Scheinwerfer, trocken föhnen, etc.....


    Naja, beim ersten Mal dauerts ja immer nen bisschen länger.


    Mir geht es primär darum Nacharmer zu warnen. Diese „alles schnell gemacht und überhaupt kein Problem“ Mentalität die einem oft verkauft wird stimmt definitiv nicht! Ich glaube meist sind die schlausten Leute eh die, die selbst nie etwas Schrauben.....


    Meine tiefste Anerkennung geht an die Kriminellen, die unsere Scheinwerfer nachts am Straßenrand rausrupfen. Wie das geht ist mir nen Rätsel.....

    Kurzes Update:


    Hab gestern den Scheinwerfer getauscht. Und wie so oft beim schrauben - „kurz mal“ oder „mal eben“ kann man heut zutage echt nur noch auf den Pott.....


    Wer baut so eine Sch.... ?


    Schürze vorne runter. Nicht ganz so easy wie im gefundenen YouTube Video gedacht. Eine versteckte Schraube von der Frontkamera hat mich ärgern wollen, aber nun gut....


    Danach dann „kurz“ den Scheinwerfer ausbauen. Sind ja nur 4 Schrauben. Wie überall zu lesen „kurz die vier Schrauben lösen“. Kotzen hätte ich können. An die eine Schraube mittig unten war kein rankommen. Ich weiß nicht wie das andere machen oder was TIS dazu sagt (ist ja gesperrt). Aber bei mir war da alles im Weg und vor. Leitungen, Kabel, Standheizing.....,
    Nach gefühlten 1,5 Stunden und mehreren Wutausbrüchen hatte ich sie dann endlich raus. Mit vier Verlängerungen der kleinen Knarre samt Gelenk, etc......


    Dann hatte ich ihn endlich in der Hand. Anzumerken hierbei ist zuvor der Neue, ohne Anbauteile gelieferte Scheinwerfer. Quasi ein großes Plastik Viereck. Echt nen Witz. Da soll man sich bei den o.g. Preisen über solch nen Plastikeimer freuen.....
    Nun gut - Beide nebeneinander gelegt und begonnen alles von a zu b zu montieren.


    Wie bereits schon vorher in diesem thread beschrieben sind die originalen Dichtungen eine Art Silikonmasse. Die muss weggepopelt werden. Dem neuen Scheinwerfer liegen dicke Schaumstoffartige Dichtungen bei.


    Das Modul war ordentlich feucht. Hab ich per Fön getrocknet und dann verbaut.


    Danach alles retour. Die Stunden zogen ins Land......


    Heute Morgen dann per Rheingold den Fehlerspeicher noch gelöscht. Alles funktioniert wie es soll.


    Ich bin echt froh einen neuen verbaut zu haben. Denn die ursprüngliche Idee mit Ausbauen und versuchen neu abzudichten.... dieser Aufwand den Scheinwerfer aus und wieder einzubauen..... nee ! Im übrigen saßen alle Kappen wo sie sollten. Dichtungen sahen gut aus. Kein Plan wo das ganze Wasser rein kam....


    Also für die Nachwelt seit gewarnt. Es ist alles machbar - aber nicht „mal eben“ wie es einem all zu gern vorgegeben wird.


    In diesem Sinne :thumbup:

    Kurzes Update:


    Neuer Scheinwerfer ist bestellt. Bevor ich für 100€ Dichtungen tausche und es am Ende der Arbeit wohl möglich immer noch nass ist, nein danke.


    Muss dann halt alles vom alten auf den neue. Scheinwerfer umbauen. Hoffe dabei erwarten mich keine Überraschungen.


    Kurze Frage zum Ablauf:
    Schürze vorne runter und dann erklärt sich der Ausbau von selbst?
    Muss nach der Montage des neuen irgendwas neu eingestellt oder angelernt werden?

    Ah, ok. Vielen Dank.
    Also wenn ich jetzt bei Lebmann in den etk schaue finde ich dafür aber keine Dichtung.
    da gibt es ja echt einige Dichtungen für ca. jeweils 18€ ..... Ich blicke da echt nicht durch.
    Ist es dann egal ob man Xenonlicht oder Kurvenlicht hat oder was auch immer.... sind die Dichtungen immer gleich ?


    Neuer Scheinwerfer von Hella kostet knapp 800€. Im schlimmsten Fall muss der wohl her.....so ein Käse !

    Was ist TMS ?


    Da es sich nicht um mein Auto handelt würde ich gerne alle möglichen Dichtungen besorgen und den Scheinwerfer ausbauen, trocknen und mit neuen Dichtungen versehen.


    Daher nochmal die bitte nach Teilenummern für passende Dichtungen. Was kann denn alles getauscht werden ?

    Tja, das halt immer so eine Sache. Wo fängt man an, wo hört man auf....


    Tolles Projekt, kein frage. Aber wenn du das echt ernst nimmst und meinst, werden da noch einige Euro, Zeit und nerven nötig sein......


    Und falls du noch nen Schlachter suchst - nen bekannter hat noch so ne Reuse stehen..... 40km nördlich von Hannover....