Beiträge von Kurty

    Dieses Bilder hochgeladen ist hier echt Mist. Sowas umständliches. Schade, hätte vielleicht dem ein oder anderen geholfen aber 25 Bilder hochzuladen dauert hier ja ewig wenn ich jedes einzeln verlinken muss.....

    Hab’s heute ebenfalls vollbracht. Alle drei Lager vom Diff und die hintere Hardyscheibe.
    ganz gemütlich mit allem drum und dran und Kaffeepause 5 Stunden.


    Und das auf der Hebebühne mit Getriebeheber. Wer mir hier was von zwei Stunden erzählen will ist in meinen Augen ein Schnakker.


    Ich hab die vier Auspuffhalterungen hinten abgeschraubt das die Abgasanlage runterhängt.

    Dann für besseren Platz die beiden ca. 1m langen Stahlstabis die von unten ans Auto geschraubt sind abgebaut.


    Danach die drei Schrauben von den Differentialhalterungen raus und das Diff abgelassen. Da war dann gut Platz um die drei Lager aus und ein zu Pressen. Hat mit dem GM tools Auspressern wunderbar funktioniert. Die neuen Lager habe ich im übrigen leicht mit Spüli eingeschmiert um sie besser einziehen zu können. Vorher natürlich die Achskörper von innen ordentlich sauber gemacht.


    Ach so- das Hitzeschutzblech musste natürlich auch runter.

    Nachdem die Lager drin waren wollte ich noch schnell die Hardyscheibe tauschen. Dabei ist mir fast einer abgegangen..... War zum verrecken nicht raus zu bekommen mit abgesenkte, Diff. Also zusätzlich mittleres Hitzeschutzblech raus, Mittellager raus. Irgendwie ging es dann, aber schön ging es nicht. Die alte Hardyscheibe war dermaßen fest (ohne Schrauben natürlich), als sei sie festgeklebt. Was eine Kacke !


    Am Ende dann wieder alles zurück und gefreut das keine Schrauben über sind :thumbup:.


    Ich versuche nochmal ein paar Bilder hochzuladen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6056/38uavf9n_jpg.htm]

    Ich habe auch vorgestern die Beläge bei einem F10 gewechselt. Wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass das wirklich absolut kein Problem ist. Bei diesem seitenlangen Thread bekommt man ja Angst 8o.


    1. Bremse mittels Tester in den Werkstattmodus gefahren

    2. Sättel abgeschraubt

    3. Bremskolben (ohne drehen) zurückgedrückt

    4. Beläge, Gleitbleche und Sensor gewechselt

    5. Sättel mit neuen Schrauben montiert

    6. Werkstattmodus am Tester beendet


    Danach habe ich noch zwei, drei mal die Handbremse betätigt. Verbaut habe ich im übrigen alle Teile von TRW. Die gesamte bremsanlage ist im übrigen von TRW. Steht sogar auf den Sätteln. Hat alles gepasst und nach dem zurücksetzen über den Knopf im Kombiinstrument zeigt die Anzeige nun 80.000Km an (bisschen viel).


    Einzige Frage für mich die übrig blieb: kann man nach dem versetzen in den Werkstatt Modus der Bremse die Zündung aus machen ? Das hab ich mich nicht getraut. Daher kam irgendwann die Anzeige „Achtung Batterie Schach bitte laden oder fahren“ irgendwie sowas.

    Was mir sofort in den Kopf schießt - KGE tauschen !!! Würde auch zu dem Symptom passen, dass es jetzt mehr wird. Je kälter es draußen wird, desto dichter das KGE VENTIL.


    Oder zieht der Turbo Öl ?

    Wieviel km hat der Ofen auf dem Buckel ?

    Ich denke da sollte man sich nicht so festnageln. Wenn du für alles offen bist und nicht gleich den erst besten kaufst, kannst du was schönes finden.


    Der 35d ist der selbe Rumpfmotor und mit 313ps meiner Meinung nach unauffällig / bzw. Genauso unauffällig wie der 30d. Alles kann passieren, nichts muss...... Das kann heut zu Tage kein anderer Hersteller besser. Mercedes hat ebenso „Probleme“ wie Audi und co. Falls du ein Sicherheitsfanatiker bist, Kauf dir einen neuen Kia mit sieben Jahren Garantie 8o. Aber wer will das schon.....


    Für mich zählt viel mehr die Geschichte / Historie vom Auto. Nicht zu viele Hände und immer zwingend mal mit dem Vorbesitzer über das Auto sprechen. Das enthüllt sehr oft viele viele Überraschungen und Infos.....


    Wenn du was feines mit 200,000km bekommst für 15k warum nicht. Man überlege sich wieviel Auto man hier für so „wenig“ Geld bekommt. Zudem ist bei solch einer Laufleistung meist schon sehr sehr viel gemacht worden (Bremsen, Fahrwerk, Achsen, etc) wo du dann erstmal Ruhe hast.


    Zur Lautstärke....ja nein Plan. Als Vergleich hätte ich in der Familie ein Mercedes CLS und einen neuen A6 aus 2019. Gefühlt ist der Audi natürlich ein wenig leiser. Der DB ist gleichwertig. Im groben bin ich sehr zufrieden und gleite mit guten ~200 ungestresst dahin. Einzig minimale Windgeräusche aus dem Bereich der Tür aber alles absolut im Rahmen....

    Auch von mir alles Gute und knitterfreie Fahrt !


    Der Touring sieht bei dem Modell irgendwie sportlicher aus find ich.


    Ein paar Bilder von innen fände ich schön !

    Vielleicht macht es auch erstmal Sinn die Batterie zu laden.


    Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, habe was von Cetek gelesen, dass ganz gut sein soll.


    Danke!

    Nichts für ungut - aber jetzt wird es affig!
    Nun hast du den Lösungsweg an die Hand bekommen.....
    Hilfe steht ebenfalls am Wohnort aus dem Forum bereit.....


    Und dann wird doch wieder alles übern Haufen geworfen und du willst deine 10 Jahre alte Batterie laden ?


    Nun gut, jedem das seine. An dieser Stelle bin ich raus :S .

    kann beides sein. Erstmal glühstift tauschen und dann nochmal auslesen. Wasmist das für nen komisches Diagnoseprogramm ?
    zu e39 Zeiten war das Steuergerät ein Dauergast im Fehlerspeicher. War aber damals günstig das Teil und ich habe es für unter 100€ mitgeraucht. Wie es beim fx aussieht weiß ich leider nicht....,