Beiträge von Kurty

    Gewindefedern....krass :huh:. Hab ich ja noch nie gehört. Da wird so nen Gewindeadapter auf den originalen Dämpfer gesetzt und durch drehen die Verspannung der Feder verändert ?!?


    Also laut Foto sind doch dann die Federn oben auf max tiefe gedreht?

    Ach naja, ist ja alles wie immer im Leben eine Geschmacksache.


    Beim unseren Autos ist jedoch festzustellen, dass die Preise sich oftmals nach Ausstattung, Ausstattung und nochmals Ausstattung richten. HUD, Panoramadach, LED Scheinwerfer, M-Paket..... all diese Leckereien treiben die Preise in die Höhe.


    Dein Budget ist gut. Da bekommst du mit ein wenig Geduld was besseres. Roll das Feld von hinten auf und erstell dir eine Liste was alles in jedem Fall drin sein muss (auch an den Wiederverkauf denken). Und dann beginnst du zu suchen.....


    Vorher natürlich dringend mal Probefahrten machen und dabei merken was dir wichtig ist. Bei der Ausststtung ist doch Wurst was für ein Motor drinnen ist. Fahr zu bmw und teste einfach mal was !

    Zu deinem verlinkten hier fällt mir nur auf - wer bitte kauft sich als „Firma“ so ne Saufziege und fährt dann fast 30.000km damit ? Krass......

    Moin moin,


    ich habe jetzt schon einige Themen hier gelesen aber so recht beantworten diese mich all meine Fragen.

    In letzter Zeit beschäftigt mich gedanklich immer wieder die Idee mir einen fähigen Codierer / Programmierer zu suchen. Ich würde gerne mehrere „Baustellen“ bearbeiten lassen. Doch am Ende des Tages siegt dann doch irgendwie immer die Angst vor Beschädigungen, bzw Folgeproblemen.


    Zudem herrscht am Markt ein derartiges Überangebot von angeblich professionellen „Tunern“, dass es mir nicht mehr möglich erscheint hier die Spreu vom Weizen zu trennen. :/


    Daher würde ich mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Hinweise freuen, welche mir vielleicht eine Entscheidung erleichtern.


    Im folgenden zunächst aber mal meine Wünsche:


    - Professionelle KFO ohne Hardware Eingriffe (was man im Volksmund offenbar Stage 1 nennt ?)


    - abschalten / auscodieren des AGR


    - damit verbunden V-Max Aufhebung


    - damit verbundene Anpassung der Sportanzeigen


    - ggf Getreiebesoftware Anpassung (macht das Sinn ? Im Volksmund offenbar Alpina Software genannt ?)



    Das währe so im groben das, was ich mir vorstelle wenn ich jetzt nichts vergessen habe. Kommen wir nun zu meinen Fragen und bedenken. Vorab sei hier natürlich erwähnt, dass mir die größere Beanspruchung unter Last für den Motor natürlich bekannt ist. Ich bin auch kein permanent Raser. Währe halt nur schön, wenn man dann mal könnte wenn man wollte.


    - Wie verhält sich das ganze mit dem AGR bei der AU (ggf. Später neuen AU Methode)


    - sinkt der Verbrauch im normalen Betrieb tatsächlich ein wenig?


    - viele Tuner werben mit einer Leistungsmessung vorher / nachher. Diese entpuppt sich meist lediglich als Logfahrt und nicht per Prüfstand. Ist sowas realistisch oder können die die Daten da beschönigen ?


    - sind meine o.g. Wünsche „normal“ ? Eigentlich gehört das ja alles zusammen. Oder zahlt man da für jeden Punkt einzeln ? Macht ja eigentlich keinen Sinn.


    - Wie lange dauert solch eine Prozedur und was darf es kosten ?


    Fragen über Fragen :P. Ich möchte einfach ein gesundes Tuning von einem Fachmann der sein Handwerk versteht und nicht ein an das Maximum gedrückte Tuning. Irgendwas Richtung 380ps währe nett, vermutlich aber ohne Hardware unrealistisch.


    Zudem währe im Großraum Hannover ein Traum. Falls später Probleme auftreten möchte ich nicht darauf angewiesen sein quer durch Deutschland reisen zu müssen. Ist überhaupt später ein normales zurückspielen auf Originalsoftware problemlos möglich?


    Die Angst an irgend einen Willi zu geraten der ne Stunde seinen Lappi an meinen schönen Fünfer anklemmt und sich dann totlacht dafür 500€ zu kassieren Ist einfach groß <X.


    Freue mich über alle gedanklichen Anregungen


    Kurty :thumbup:

    Moin,


    ging eine, bekannten neulich ähnlich. Es war tatsächlich die Leitung. Ich glaube da ist ja quasi nur so nen heizdraht integriert der dann irgendwann durchschmort.......


    Problem ist tatsächlich der Arbeitsaufwand. Achsen absenken, Tank raus..... da kommt keine Freude auf. Mit 700-800€ war sicherlich der Arbeitsaufwand gemeint plus Material ? Sonst währe das ja ein halbes Schnäppchen.


    Im übrigen - seit dem Tausch der Leitung alles gut und keine Warnungen mehr an.

    Oh man, absolute Unverschämtheit ! Typisch bmw..... wir wissen nicht weiter, wollen aber erstmal 300€ verdienen.... Frechheit !


    Sie wissen. Ichs was es ist, ok. Aber sie wissen, dass es nicht schädlich für Motor oder Getriebe ist? Ja ne, ist klar :evil:.


    Warum denkt da keiner ans Getriebe ?


    Du hast doch Garantie. Wenn BMW der Meinung ist es liegt am Update oder dies für eine weitere Forschung benötigen sollen sie es dir halt KOSTENLOS aufspielen und weiter suchen.


    Ich dachte seiner Zeit auch die Euro plus Versicherung ist die Creme de la Creme. Mir wurde bei kleineren Mängeln sehr schnell bewusst, dass die jedoch eigentlich nichts abdeckt. Da ist ja seitenlang aufgelistet was nicht abgedeckt ist. Wenn du dir das mal durchließt wird dir Angst und Bange. Da ist eigentlich alles bis auf den Rumpfmotor aufgelistet.


    Nochmals mein Vorschlag: Such dir nen Getriebe Spezi in deiner Ecke und such den auf........

    Hier mal ein Beispiel von der Seite sweimassenschwungrad.com


    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40

    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei BMW

    Lt. BMW ist das DKG Getriebe "wartungsfrei lebenlang" ("lebenslang bedeutet bei BMW ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40.000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.



    ca. 120.000km, Angabe BMW"), nach "Hersteller-Angaben" ZF Sachs sollte aller 40.000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.



    .000-60.000Km eine komplette Getriebe Ölspülung/Öl-Wechsel gemacht werden. In der Mechatronik sind kleine Gummi-Dichtung welche sich über die Zeit und mit schlechter werdentem Öl verhärten und zusammenziehen, welches erhebliche Schalt- und Getriebeprobleme verursacht. Eine neue Mechatronik kostet aktuell ca. 4.050,-Euro. Die kleinen Dichtungen sind nicht einzeln zu bekommen, bzw. wäre ein Tausch auch sehr aufwendig/aktuell nicht möglich (Getriebe und Mechatronik müssen zerlegt werden).


    Daher ist es dringend angeraten regelmäßig eine DKG Getriebespülung machen zu lassen.


    !!!Speziell bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen unterliegt das Öl einer enormen thermischen Belastung und lässt das Öl schneller altern und die DKG Kupplung (orig. von BMW ca. 2.800,-Euro) schneller verschleißen bzw. verbrennen (siehe Bilder).


    Warum also eine Getriebespülung und kein Ölwechsel durchführen?

    Bei einem Getriebeölwechsel, verbleibt ein gewisser Teil des alten Öls im Getriebe-Kreislauf/Getriebe (Füllmenge lt. BMW ca. 8.4Liter, Menge bei Ölwechsel sind nur ca. 6,0Liter, haben wir selber mal nachgemessen). Problem: Angesammelter Schmutz und verunreinigtes Öl können nicht vollständig entfernt werden, bzw. bleibt eine Restmenge im Getriebe, in der Mechatronik und den Getriebe-Ölkühler und Ölkühlerleitungen, Das alte Öl verunreinigt dann sofort wieder das neu eingefüllte DKG Öl.


    Bei einer Getriebespülung wird das gesamte Getriebe inkl. Schlauchleitungen, Getriebeölkühler mit frischen Öl gespült und gereinigt.


    Bei der Getriebespülung werden/müssen auch folgende Teile mit getauscht werden:

    - ca. 12Liter DKG Getriebeöl (gewisser Teil geht bei der Spülung verloren)

    - 1x Hochdruckfilter BMW


    Zusätzliche Optionen (wird empfohlen, da hiermit auch jeglicher Schmutz in der Getriebölwanne mit entfernt werden kann)

    - 1x Niederdruckfilter & Saugfilter

    - 1x Saugstrahlpumpe

    - neue Ölwanne mit Dichtung


    Glykolverseuchung

    Schaltstöße

    Schalten mit Verzögerung

    Hochschalten bei zu hoher Drehzahl

    Anfahrschwäche

    Ruck beim Gang einlegen

    allgemeines Ruckeln

    Rupfen beim Anfahren

    Kickdownprobleme

    störende Geräusche

    dadurch entstehenden Vibrationen

    Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden


    Je nach Belastung, ist ein Wechsel nach 2 - 4 Jahren oder 60.000km zu empfehlen.

    Moin und willkommen,


    langer Text......


    Deine Probleme klingen für mich viel mehr nach Getriebe !

    Was hat denn der Ofen an Km runter und wurde jemals eine Getriebeölspülung durchgeführt ? BMW macht sowas nämlich nicht. Der Hersteller des Getriebes schreibt dies aber vor.


    Irgendwas mit dem Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor wird nicht stimmen (Wandler o.ä.). Les dich am besten mal ein wenig in die Getriebe Thematik ein und such dir dort einen Fachmann.

    Du hast deine drei Differentiallager in zwei Stunden getauscht ? Das ist dein voller ernst ? Respekt, dann gebührt dir sicherlich der Pokal als Schrauber des Jahres. Ist nicht bös gemeint, aber ich halte es für sowas von unrealistisch.
    Gut, ich habe es zum ersten Mal gemacht. Dennoch habe ich so ziemlich alles an Werkzeug und eine Bühne. Alleine bis der Wagen drinnen steht und auf der Bühne positioniert ist, sind die ersten 10 min um......

    Mir geht es an dieser Stelle darum die Leute hier zu warnen. Viele werden das lesen und dann denken „alles klar - easy. Ist im zwei Stunden aufm Parkplatz erledigt“. Später liegen sie dann voller Frust unter dem halb zerpflückten Auto......


    Dieser Thread ist leider mittlerweile so lang und unübersichtlich. Man sollte hier deutlich differenzieren. Um was geht es genau. Ist nur das hintere Lager rissig, welches eigentlich bei fast jedem rissig ist - das ist kein Thema und hierzu muss man nicht unbedingt die vorderen zwei kleineren Lager mitmachen wie ich es erst dachte.....


    Oder hat man Probleme mit Vibrationen. Dann rate ich ganz klar zum großen Rundumschlag. Dann würde ich wie von dir gesagt AGA abbauen, Hitzebleche, Kardan ab. Und dann beide Hardyscheiben, Mittellager und die drei Lager am Diff wechseln. Alles gut machbar mit passende, Werkzeung und eher eine Fleißarbeit. Ich rate es zu zweit zu machen wegen der langen, spärlichen Teile.