Beiträge von Kurty

    Moin,


    ich habe mich auch schon umgesehen, da ich neue Reifen für den Sommer brauche. Die aufgezogenen Runflat (Sommer) sind zu den jetzigen non Runflat kein Vergleich. Trotz selber Größe echt ekelig....zieht in jede Rille, etc.

    Mir kommen da keine Runflat mehr drauf !


    Aber davon mal ab - ist Runflat nicht eh schon wieder ein alter Hut ? Ich habe mir jetzt mal Pirelli raus gesucht. Die Hersteller nennen das alle anders. Grundsätzlich geht es wohl darum, dass in den Reifen die aussenhaut mit einer Art Pastösen Gummi überzogen ist, welches sich im Falle eines Defekts von selber wieder verschließt / verklebt. Irgendwie so - sorry bin kein Reifenexperte.


    Hier mal die von mir ins Auge gefassten:

    Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.


    War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .

    Ich schraube auch viel und habe in den letzen Jahren zig bremsen bei verschiedenen. Automarke verbaut.. Das man Original bmw kaufen soll halte ich für einen Aberglauben.

    Ich habe super Erfahrungen mit ATE, Textar und TRW gemacht.

    Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)


    Die letzten TRW Scheiben habe ich an einem dicken A6 verbaut. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Glaube wenn meine am f11 fertig sind hol ich mir welche von TRW.....

    Moin Männers 8),


    muss Ehrlich zugeben, dass ich den Wagen derzeit nicht bewege. Bei den Schneemengen selbst hier auf den Platten Land, bleibt er lieber in der warmen Garage stehen.

    Da ist mir der Bulli mit dem gefühlten halben Meter Bodenfreiheit deutlich lieber.....

    Wie im Eingangspost erwähnt, bin ich auch kein permanent Raser......es ist schön mal auf die Tube drücken zu können. Wie heißt es doch so schön? Haben ist besser als brauchen ! :thumbup:


    Ich werde in jedem Fall im Frühjahr nochmal meine Erfahrung posten, wenn ich einige Strecken abgespult habe. Auch der Verbrauch interessiert mich auf lange Sicht.....


    Aber jetzt heißt es erst mal wieder Schnee schieben X(<X......

    Wurde auch eine eingangsmessung gemacht?


    Wer hat jetzt die Optimierung gemacht? Konnte das irgendwie nicht rauslesen.

    Guten Morgen,


    na klar. Es wurden mehrere Eingangsmessungen gemacht. Zusätzlich werden vorab alle Bauteile gecheckt (Turbo, Partikelfilter, Unterdrucksystem, Ladeluftkühler, etc) . Sollte da etwas nicht passen, fängt er gar nicht erst an.

    Grüße 8:)

    Klasse! Hast du Getriebe auch bei ihm machen lassen oder fährst du Alpina oder xhp?

    Danke ?.
    Getriebe wurde natürlich mitgemacht. Basiert auf einer leicht „angepassten“ Alpina Software. Da habe ich jetzt aber ehrlich gesagt keine mega Unterschiede gemerkt..... soll schneller den Wander dicht machen / schalten .....Hat vorher super und butterweich geschaltet und jetzt auch.

    Erstmal bin ich glücklich die ersten 500km waren top.

    Sodele.... es ist vollbracht 8)!


    Nach einer angenehmen Anreise ohne Frost und Schnee (Danke an dieser Stelle an den Wettergott - die krasse Schneefront soll ja ab morgen kommen) stand ich pünktlich und unausgeschlafen um 08:00 Uhr vor Ort.


    Es ging dann quasi auch direkt rund. Alles in allem hat die Aktion 3 Stunden gedauert. Marcel geht auf jeden Wunsch ein und erläutert alles akribisch und fachlich äußerst kompetent. Solchen Nachwuchs braucht das Land 8o! Mir war die Sicherheit sehr sehr wichtig und gleichzeitig dem Motor etwas gutes zu tun.


    Der Merlop Ladeluftkühler arbeitet tadellos und zur vollsten Zufriedenheit. Hier gab es wohl auch schon andere Reinfälle von „Alibaba“ welche trotz der Größe nichts geleistet haben und die KFO enttäuschend abgebrochen wurde. Also ganz klarer Kauftipp!


    Weiterhin war ich heil froh, dass sich mein Motor samt Turbo, etc geradezu in bester und Jugendlicher Gesundheit befindet, trotz der ~160.000km.


    Alles in allem hat sich mein positiver Eindruck bestätigt. Alles Tipp Tipp und die Rückfahrt hat mir wieder mal gezeigt, wie schön ruhig und geschmeidig mein Fünfer über die Bahn gleitet. Und wenn man dann gelegentlich mal ein wenig Bumms benötigt, ist dieser nun ausreichend vorhanden :hex: