Kurze Rückmeldung an die Nachwelt:
Ich habe heute mechanisch die Kupplung montiert. Elektroseitig mache ich die Tage. Alles in allem wurde hier das meiste beschrieben.
Jedoch war mir bis heute nicht klar, wie das mit der elektrischen Heckklappe funktioniert.
Meine Voraussetzung: EZ 07/2014, M-Paket und elektrische Heckklappe.
Stoßstange ab ist klar. Bevor man diese zur Seite legen kann, müssen die vier Stecker von den PDC Sensoren abgezogen werden, dann kann sie weg.
Dann schaut man auf ein großes, schwarzes Konstrukt, was mich zunächst irritierte, da es nicht so recht nach dem Pralldämpfer / der Stoßstange aussah. Hierbei handelt es sich um eine sehr große Plasitkkonstrunktion (eine Art Geräteträger) , welche auf die Stahlstange aufgeclipst ist. In diesem „Geräteträger“ sind folgende Gegenstände eingebaut:
- 1x Steuergerät für Reifendruckkontrolle hinten links
- 1x Steuergerät für Antenne und Öffnungssensor elektrische Heckklappe
- 1x Sensor Heckklappe (sieht aus wie ein Schlauch, ca 1m breit, schwarz)
- 1x Flachbandantenne (denke zum erkennen des Schlüssel / Freigabe elektrische Heckklappe)
Frage mich noch immer, was das Steuergerät für die Reifen da hinten im Aussenbereich zu suchen hat, aber sei es drum......
Löst man nun jeweils den Stecker / Zubringer an beiden Steuergeräten kann man den gesamten „Geräteträger“ zu Seite legen.
Erst jetzt seht ihr die eigentliche Stoßstange / Stahlstange.
Vier Muttern ab, Stahlträger abnehmen und weg......
Nun den Träger mit der Anhängerkupplung an gleiche Stelle ran, die vier neuen mitgelieferten Muttern drauf (95Nm).
An dieser Stelle setzte Ernüchterung ein - denn jetzt muss der Plastik „Geräteträger“ natürlich auf die neue Stahlstange zurückgebaut werden. Der ist nur geclipst mit acht Fixpunkten am Original. Bei der tollen Westfalia AHK passen hier exakt noch zwei Clips! Absoluter Käse und mir viel zu wabbelig......
Auch wenn mir das gar nicht passte musste ich mir hier mit vier großen Kabelbindern helfen um die nötige Stabilität wie Original zu erhalten.....
Dann wie hier auch bereits öfter gezeigt ein 40mm Loch an der besagten Stelle gebohrt. Aber auch hier - liebe Unwissende - Vorsicht ! Das Blech ist an der besagten Stelle teilweise Zweilagig und links und rechts sind Stege, also dickere Stellen. Das war beim Bohren mit entsprechendem Senker überhaupt kein Problem - ABER - dieses verdammte Gummi im Kabelbaum (die Tülle) lässt sich dadurch nicht einfach „Zack“ einsetzten. Ich habe bestimmt fast ne halbe Stunde rumgefummelt und das kotzen bekommen bis sie endlich saß....... (nicht ganz unwichtig, da direkter Kontakt von innen nach außen).
Kabelbaum in den Innenraum gezogen und außen am Stahlträger nochmals mit Kabelbindern gegen verrutschen verzurrt.
Danach kann die Plastikstossstange wieder montiert werden. Also vorhalten, Kabel der PDC wieder anstecken und alles zurück.
Bei der M Stoßstange muss sowohl der Diffusor als auch der kleine, mittlere „Unterfahrschutz“ ausgeschnitten werden. Nachdem man die Stoßstange wieder angebaut hat, sieht man das recht gut. Leider ist es hier (wie ich es von diversen älteren bmw Modellen kenne) nicht von innen vorgestanzt / angedeutet was bei Nachrüstung einer AHK wegzuschneiden ist.
Also habe ich Stück für Stück mehr weggenommen bis es gepasst hat. Habe das mittels Stichsäge und feinem Metallblatt erledigt, was echt top aussieht. Lediglich das es von unten jetzt alles frei liegt ohne Klappe o.ä. gefällt mir nicht.
Auch wenn sich hier viel wiederholt hoffe und denke ich, dass ich dem ein oder anderen hier noch ein paar neue Infos geben konnte.
Die nächsten Tage mache ich mich an die Elektrik und halte euch auf dem laufenden. Bengel, hast du dir bereits selber eine Antwort erarbeiten können, was es mit „nur Blinker rechts“ abklemmen hat? Habe selbigen E-Satz.