Beiträge von Kurty

    Wieviel Km hat deiner schon runter? Bei mir waren das Verschmutzungen von etwa 80 tkm. Lass lieber bei Dir auch mal jemanden drübergucken :D

    Brauche ich nicht.
    Meiner hat 150.000KM auf der Uhr und war direkt vor meinem Kauf von der AGR Rückruf Aktion betroffen.
    Im Rahmen dessen wurden Verschmutzungen festgestellt.
    Aber weil BMW so ungerne putzt, haben sie mir gleich ne nagelneue Ansaugbrücke draufgebaut. Ist das nicht arsch freundlich :thumbup: ?


    Somit habe ich erstmal Ruhe.....

    Junge Junge, was ne ungepflegte Schmuddelkarre :thumbup: .


    Man oh meter ist der krass verdreckt.


    Nun gut, dann währe ich ja an deiner Stelle optimistisch auf einen ordentlichen Leistungszuwachs und geringeren Verbrauch.

    Auf der Bühne kannst du dienLager sehen und prüfen.
    Passt auch alles auf deine Schilderung.
    Das Diff / Hinterachse ist „hängend / schwebend“ in drei Gummilager gelagert.
    Wenn diese Spiel haben eiert das ganze Diff hin und her - besonders bei Lastwechsel. Das überträgt sich dann natürlich auch auf die Antriebswelle und das Lager und erzeugt Schläge.


    Auch hierzu kannst dich mal einlesen.......


    Passt also zu deinem Hardyscheiben Problem.....

    Moin,


    ich kann mir ehrlich gesagt jetzt nichts so richtig und den beschriebenen Schlägen vorstellen.....


    Aber vorstellen könnte ich mir, dass bei der Aktion die Lager des Diff hinten was abbekommen haben könnten. Gerade wenn diese vorher schon vorgeschnitten waren bei der Laufleistung.


    Diese unbedingt mal auf Risse kontrollieren.

    Hat alles tadellos geklappt.
    Die Anleitung ist unübersichtlich aber völlig richtig!


    ich habe in einem neuen Thread eine Bebilderte Anleitung erstellt zur Montage des Elektrosatzes erstellt, um hier nicht ein zu großes Durcheinander aufkommen zu lassen.


    Ich hoffe dem ein oder anderen kann ich damit helfen.


    LG


    Kurty

    Um eine völlige Verwirrung im fast 15 seitigen Thread über die AHK Nachrüstung zu vermeiden, möchte ich in dieser Anleitung versuchen die Installation eines Anhängerkupplung - Elektrosatzes der Firma AC bebildert zu beschreiben.


    Vorab möchte ich festhalten, dass ich die oft negativen Meinungen über die mitgelieferte Anleitung nur bedingt teilen kann. Sie ist ebenso unübersichtlich wie die von Westfalia. Dies resultiert daraus, das der E-Satz für Diverse Fahrzeugtypen geeignet ist. Aus diesem Grund nun meine Lösungen zum F11:


    Voraussetzung:


    Anhängerkupplung ist montiert und Kabelbaum außerhalb des Fahrzeugs verlegt und mittels erstelltem 40mm Loch durch die Karosse hinten, rechts in den Innenraum gezogen.




    Verbaufahrzeug:


    BMW F11 / EZ 07.2014
    M-Technik
    Elektrische Heckklappe / Kompfortzugang


    Zunächst sollen laut der Anleitung diverse Kofferraumverkleidungen demontiert werden.
    Das ist Quatsch ! Lediglich die Klappe hinten rechts im Kofferraum wird ausgehängt und zur Seite gelegt.


    Batterie abklemmen !


    Blinker rechts = blau / braunes Kabel
    Kabelfarbe ist so hinten rechts im Kabelbaum vorhanden.
    Dieses selektieren und in geeigneter Weise verbinden (ich habe alles verlötet).


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    Zu finden in dem dicken Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht.




    Danach muss das Canbus Kabel verbunden werden.
    Hierbei handelt es sich um das verdrillte Kabel = gelb / rot und gelb / braun


    Canbus ist im gesamten Auto das selbe System. Warum die Anleitung hier als mögliche Option vorschlägt das Kabel bis nach vorne in den Fußraum zu verlegen ist mir ein Rätsel und völlig geisteskrank.


    Natürlich bleiben wir fein säuberlich in der selben Ecke hinten und suchen und ebenfalls aus diesem Kabelbaum die farbgleichen, verdrilltem Kabel raus. Am mitgelieferten Kabelbaum ist dieses Kabel ellenlang. Also habe ich es ca. 6m gekürzt / abgekniffen.


    Aber Obacht, die gibt es hier fahrzeugseitig doppelt in exakt gleicher Stärke. Diese ebenfalls mit CAN am AC-Kabelbaum verlöten.



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    Nun fehlt uns noch das Bremslicht.
    Bremslicht = schwarz / gelbes Kabel


    Dieses Kabel findet ihr NICHT in dem Kabelbaum, in welchem wir bislang waren. Dort ist zwar in anderen Farben (grün / lila) das hintere, rechte Bremslicht zu finden - laut Anleitung muss jedoch die dritte Bremsleuchte angezapft werden.


    Dieses, ebenfalls Fahrzeugseitig schwarz / gelbe Kabel findet ihr in einem deutlich kleineren Kabelbaum oben links in der Ecke der geöffneten Klappe. Das geht von da weiter hoch Richtung Heckklappe / Dachhimmel....


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    Ebenfalls verbinden und fertig.




    Masseverbindung:


    Am AC Kabelbaum zwei vorgefertigte „Augen“ zum anschrauben.
    Kabelfarbe = braun / weiß


    Ein Fahrzeugseitig montierter Masseverteiler befindet sich angeschraubt quasi auf der Rückseite des rechten Rücklichtes. Hier einfach dran und fertig:


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    Was nun noch bleibt ist die Stromversorgung.


    Stromversorgung = dickes schwarzes Kabel / Isolierung mit zwei integrierten roten Stromkabeln, welche dann auf zwei Sicherungen gehen.


    Von diesem Fach hinten rechts in welchem wir die ganze Zeit arbeiten, kann man den restlichen Kabelbaum samt dickem Stecker für das AC Steuergerät unten durch ein Loch stecken und befindet sich dann im „Unterboden“ in welchem sich auch die Batterie befindet.


    Dort habe ich die Plusleitung direkt an die Batterie geführt.
    Ebenfalls habe ich dort die Sicherungen befestigt.
    Ebenfalls habe ich dort das AC Steuergerät befestigt.


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    Nach dem Anklemmen an die Batterie AC Steuergerät anstecken!


    Zum Schluss wird die Batterie wieder abgeklemmt und ein Funktionstest durchgeführt.


    Nachdem alles tadellos funktionierte, habe ich noch alles mit Kabelbindern ein wenig schick gemacht.


    Ich hoffe diese bebilderte Kurzanleitung hilft dem ein oder anderen. Dieses schreckliche Durcheinander in den mitgelieferten Anleitungen (egal welcher Hersteller) stiftet wirklich mehr zu Verunsicherungen als alles andere.


    Es muss nichts codiert werden!
    Beim angehängten Anhänger schaltet das PDC hinten und die Rückfahrkamera automatisch ab.
    Es erscheint anstatt dessen ein Anhängerkupplungssymbol im Display.
    Die Zoomfunktion meiner Rückfahrkamera muss offensichtlich noch codiert werden und geht nicht automatisch.


    Und nun euch viel Spaß beim Löten,


    Kurty

    Ach du Schande.....
    Ja alles klar, jetzt macht es alles Sinn. Das bei der Westfalia natürlich deutlich einfacher.
    Wie aber haben die sich das von Brink vorgestellt ? Oder passt die dann grundsätzlich eigentlich nur für Autos die keine elektrische Hekklappe haben und somit den Träger nicht benötigen ?


    Wie dem auch sei, dann an dieser Stelle nochmals Respekt für die klasse Umsetzung!