Beiträge von Superbluesman

Danke. Den Schaltplan hatte ich schon vorher gesehen. Sind halt böhmische Dörfer für mich. Muss ich mal auf unseren Betriebselektriker zugehen und mich aufklären lassen.

Die Betriebsspannung sind dann schon die 12V der Autobatterie oder?

Zum Klimabedienteil vorne: Ich finde keinen Unterschied zu meiner und einer 4-Zonen Klima. Weder von vorne noch hinten an den Anschlüssen. Was soll denn da anders sein? In meiner Betriebsanleitung des Fahrzeugs ist auch für beide Varianten das gleiche Bedienteil abgebildet.

Zum Kabel A39: Auch das habe ich schon hier gelesen. Woher bekomme ich denn das? Gibt es dafür eine BMW Teilenummer?

Ich bin auch nur an der Variante mit dem Fondbedienteil interessiert. Den kompletten Umbau mit B-Säulen, Zuheizer, Frischluftgrill Mitte (was ist damit gemeint…?) vorne und Verteilerkasten habe ich nicht vor.

Sorry wenn ich nerve, aber auch hier wäre ich sehr dankbar für Antworten :)

Hallo noch mal, hier ein zweiter Versuch Antworten zu bekommen…

Wenn schon keiner auf meine ersten Fragen etwas sagen kann / will, dann vielleicht auf diese:

• Ich habe in meinem BMW schon die erweiterte Klimaautomatik verbaut. Kann ich an diese das Fond Klimateil (4-Zonen) einfach anschließen? Wenn ja woher bekomme ich das Kabel dazu, bzw. wie ist die Bezeichnung? -> Im Fond der Stecker für das Klimabediendteil + der Stecker zwischen den beiden Lüftungskanälen…
    • Ich habe versucht lt. dem Pin-Belegungsplan hier in den Foren Strom (12 V) an das Fond Klimateil anzulegen (Pin 1 + 2) um es zu testen. Es passiert überhaupt nichts. Wie bekomme ich das Teil zur Anzeige, also so als wenn es normal angeschlossen wäre?

Es wäre sehr nett wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Aber so dass ich es verstehe. Ich habe keine Ahnung von CAN-Bus oder sonstige Abkürzungen.

Freue mich auf Feedback.
    Danke.

Schönen guten Tag,

ich bin neu hier, in der Technik nicht so tief drin, interessiere mich aktuell für den Umbau auf 4-Zonen Klima in meinen F11. Mir geht es auch mehr um die Optik und das da hinten etwas leuchtet :)

Ich habe mir das hier alles durchgelesen und hänge bei Can fest, nehme an der Can-Bus ist gemeint, also wohl ein Kabelbaum der verlegt ist.

Fragen: Das Klimabedienteil im Fond hat ja einen Stecker (Buchse) hinten..., wo muss das Kabel dafür angeschlossen werden und vor allem woher bekomme ich dieses da ja original nicht velegt…? Oder muss ich selbst etwas basteln und an bestimmter Stelle anschließen?

Falls diese Fragen schon irgendwo hier beantwortet sein sollten, dann bitte ich um Entschuldigung, habe das nicht gefunden. Frischling ;)

Freue mich auf Feedback.