Beiträge von Tyrael

    Moin Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem („Lenkverhalten, gemäßigt fahren“)

    Bin dann zum :) gefahren um den Fehler genauer untersuchen zu lassen.

    Ergebnis: Beide Batterien und das Trennrelais zur Zusatzbatterie sind Defekt und müssen neu.

    Kostet bei BMW = 1500€.

    Hab das Auto wieder mitgenommen und werde es selbst machen.

    Batterien wechseln sollte kein Problem sein.

    Ich weiß aber leider nicht wo genau das Trennrelais zur 2. Batterie sitzt und finde das Teil Online auch nicht wirklich.

    BMW hat hier 330€ aufgeschrieben. Leider ohne Teilenummer.

    Kann das Relais so teuer sein? Kennt jemand die Teilenummer/Einbauort?


    Vielen Dank :) Gruß Stefan

    Da das Problem weiterhin auftrat und ich selbst nicht so wirklich weiter kam, habe ich das Auto zu BMW gebracht.
    Sie haben auch einen Fehler gefunden. Die Kraftstoffpumpe hat geschmort an den Anschlüssen und auch schon in der Pumpe selbst.
    BMW hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gegeben. Dort ist die Erneuerung der Pumpe aufgeführt, außerdem wollen sie auch das Steuergerät im Kofferraum mit tauschen, obwohl dies funktioniert. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Tausch der Steuergeräte fest mit in dem Reparaturplan steht.


    Kann der Auslöser des Problems das Steuergerät sein, obwohl es keinen offensichtlichen Fehler hat? macht es Sinn dies mit zu tauschen oder ist es nur ein vorsorglicher Tausch?


    Vielen Dank :)


    Gruß
    Stefan

    Ich hab eben den Raildrucksystemtest gemacht.
    Alle Werte waren in einem normalen Bereich.
    Bei der Druck Prüfung ist der Motor direkt aus gegangen.
    Alle Testschritte ohne Fehler bestanden. :( Eigentlich ja gut :D


    Finde es komisch, dass der Fehler so sporadisch und selten auftritt. An sich läuft der Motor sehr gut, kein Leistungsverlust oder ähnliches.
    Woran kann es noch liegen? Doch die Vorförderpumpe? kann ich noch weitere Tests durchführen?

    Leider hat sich das Problem nur auf gewisse Zeit von selbst gelöst. :(
    Gestern bin ich wieder liegen geblieben. Ich bin eine kurze Strecke gefahren, hab das Auto für 5 Minuten abgestellt und wollte danach wieder los fahren.
    Ich bin leider nur ein paar Meter gekommen, dann ist der Motor mit einem Ruckeln aus gegangen und lies sich danach nicht mehr starten.
    Habe das Auto dann nach Hause geschleppt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das EKPS Steuergeräte war nicht erreichbar, weil Sicherung von der Kraftstoffpumpe kaputt war.
    Habe eine neue eingebaut und nochmals ausgelesen. Im Fehlerspeicher stand wieder die Raildrucküberwachung.
    Jetzt wollte ich die Spannung an der Kraftstoffpumpe messen, um zu testen ob diese defekt ist. Diesmal sprang das Auto aber direkt an.
    Ich weiss leider nicht genau wie ich den Fehler finden soll. Würdet ihr auf Verdacht die Pumpe tauschen?


    Vielen Dank


    Gruß
    Stefan

    Danke für die schnelle Antwort.
    Es könnte sein, dass Wasser in den Kofferraum gekommen ist.
    Leider wurde der Kofferraum bei Regen eine Zeit lang auf gelassen :/
    Stand meiner Meinung nach kein Wasser drin, aber ich schaue nochmal nach.
    Ich fahre das Auto ca. 100.000 km und habe nichts am Filter gemacht. Was vorher gemacht wurde kann ich nicht sagen.
    Sollte man drüber nachdenken den zu tauschen?