Deine Bedenken mit der Integral-Aktivlenkung sind teilweise nicht unbegründet. Habe sie auch in meinem F10, bin auch von der Funktion überzeugt. Das Auto wird deutlich handlicher in den Kurven, ist wirklich sehr angenehm.
Irgendwann bekommt aber jeder ein Problem mit der Aktivlenkung. Bei mir wurde schon der zweite Lenkgetriebetausch im F10 vorgenommen, wie bei vielen anderen auch. Die Lenkung fängt irgendwann an bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand zu klopfen. Bei mir war das beim Gebrauchtwagenkauf (3 Jahre und 85.000 km) der Fall. Nach dem Tausch war für ca. 10.000 km Ruhe, danach ging es wieder los.
Vor ca. einem Monat wurde das dritte Lenkgetriebe auf Kulanz bei einem fast 5 Jahre alten Auto eingebaut, Software wurde seitens BMW angepasst und mit viel Glück inzwischen auch etwas an der Hardware geändert.
Laut BMW ist das nur ein Komfortproblem - unangenehm ist das Klopfen aber trotzdem.
Gruß
Tobi