Beiträge von Christoph@rbttuning

    Bei der XHP sind diese im Vergleich zu Soft und nach jedem gang hatte ich eine "gedenksekunde" bis die Leistung wieder da ist.

    Das hatte ich bei der Alpina und bei der Seriensoftware nicht.


    Gibt es dazu Erfahrungen?
    Muss ich da was ändern?
    Muss das Getriebe eine Zeit lang eingefahren werden bis die Stage 3 besser funktioniert?

    + Bitte sicherstellen, das die Motorsoftware nicht mit veränderten "load2torque" tables arbeitet, sprich das Getriebe manipulierte, statt der echten Drehmomentwerte geliefert bekommt. Dann kann das Getriebe nicht die optimalen Arbeitsdrücke anlegen und die Schaltvorgänge sind nicht so knakcig und schnell, wie sie sein könnten.


    + Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchten wir einen Motorlog am besten vom Prüfstand, oder während Vollast beim Gangwechsel, damit wir uns ansehen können, ob es hier vllt ein Problem mit der Abstimmung Motorseitig gibt. Hier dann bitte mit dem Support über support@rbttuning.com in Verbindung treten, damit wir uns das genauer ansehen können.


    Ein Mix aus allen dreien wäre perfekt.


    Serienschaltpunkte

    Schalten in Comfort wie XHP

    Sport und Sport+ wie Alpina

    FYI Serienschaltpunkte können schon jetzt mit jeder xHP Stage gefahren werden ;)

    Christoph@rbttuning  Christoph@xDelete Was ist eigentlich an der These dran dass die Kpplungen ja aus Kork sind im VTG und diese Wasserziehen und dadurch verschleissen. Das soll wenn VTG aus, also Kupplung getrennt schneller passieren als wenn das VTG arbeitet? Wenn das VTG arbeitet und warm wird, verdunstet das Wasser bzw die Feuchtigkeit....

    Die Kupplungsbeläge sehen optisch nach herkömmlichen Verbundsstoffbelägen aus, wie sie auch in anderen Kupplungen zum Einsatz kommen, das hier ein hoher Anteil an Kork vorhanden ist, kann ich so nicht bestätigen.


    Hier ein Bild eines Kupplungssatzes: https://getriebeservice-gse.de…tg-atc-35l-kupplungssatz/


    Wenn verschlissene Kupplungsbeläge das einzige Problem der ATC35L und ATC45L wäre, dann könnte man die Schuld in im Belagmaterial oder der Dimensionierung des Selbigen suchen. Allerdings gehören Lagerschäden, defekte Stellmotoren und gebrochene Kalibrierungsdorne mindestens genauso häufig zu den Ursachen, warum diese Verteilergetriebe ihren Dienst verweigern.

    Insgesamt ist dieses Verteilergetriebe kein großer Wurf und BMW wird einen Grund haben, warum sie Selbige auch ausserhalb der Garantie kostenlos bzw. zu sehr günstigem Preis für den Kunden tauschen.


    Bezüglich Kondensfeuchtigkeit, so sollte es bei offenem Kupplungspaket kein Problem geben, da zum Beispiel bei Kurvenfahrten ein Drehzahlunterschied zwischen Vorher- und Hinterachse besteht und durch diesen Dreahzahlunterschied zwischen den Kupplungen das Öl aufgeheizt wird. Bei geschlossener Kupplung ohne Drehzahlunterschied arbeitet nichts im Verteilergetriebe.


    Das ist auch der Grund, warum man auch mit xDrive OFF nicht ewig lange Burnouts machen sollte oder mehr als einen Lauf am Leistungsprüfstand, siehe FAQ:

    https://rbttuning.atlassian.ne…yno-in-xDrive-OFF-mode%3F


    (bei sehr engen Kurven auf Asphalt bzw. Reversieren macht das xDrive schon im Serienmäßigen Zustand die Kupplungen auf um Verspannungen im Antriebsstrang gering zu halten)


    Hoffe das Beantwortet die Fragen,


    Grüße,

    Christoph@rbttuning Warum gibt es keine XHP Flash für eine 528i N53B30A BMW?

    Durch die kurze Bauzeit im Verhältnis zu den anderen Modellen gibt es eine relativ geringe Stückzahl an Fahrzeugen mit diesem Antriebsstrang und haben dadurch sehr geringe Nachfrage.

    Leider können Getriebeabstimmungen von anderen Fahrzeugen nicht einfach per "Copy & Paste" angewendet werden und da wir mehr Nachfrage zu anderen Modellen haben, werden wir zumindestens in naher Zukunft keinen Support für diese spezifische Kombination anbieten können.


    Mehr zu warum "das ist doch das gleiche Getriebe wie xy, das muss doch das selbe sein" leider nicht geht findet man hier:

    https://rbttuning.atlassian.ne…PING+A+TRANSMISSION+WORKS


    Grüße,

    Softwaremäßige Eingriffe in die DME werden protokolliert und können von BMW über Rheingold auch abgefragt werden. Kulanz- und Gewährsleistungsansprüche sind somit dahin.

    Wie verhält es sich denn bei xDelete? Kann mir das jemand beantworten?


    Ebenso wär es ein Hammer Feature, wenn man xDelete über einen Taster im Innenraum einfach ab- oder zuschalten kann.

    BMW ist gerade bei Motortuning-Software relativ kulant und nur weil hier Tuningsoftware installiert ist, muss das nicht gleich heißen, das man gar keine Ansprüche mehr auf Kulanz hat. Wichtig ist hier, das die Software nicht offensichtlicher Verursacher des Schadens ist.


    Die durchschnittliche BMW Werkstatt kann mit ihren Diagnosemöglichkeiten nicht feststellen, das auf dem VTG Steuergerät eine andere Software installiert ist. Das könnte vllt Magna selbst. BMW kann aber feststellen, wie oft ein Steuergerät geflasht wurde, sprich der Zähler geht um 1 hoch, wenn xDelete installiert wurde. Das passiert allerdings genauso wenn ein neuerer Softwarestand von BMW aufgespielt wird, ist also kein Beweis, das andere Software installiert wurde.


    Da BMW bei den F-Serie Modellen mit ihren Verteilergetrieben verhältnismäßig viele Ausfälle hat, da kurz nach der Wirtschaftskrise in der es entwickelt wurde, Geld sparen an oberster Stelle stand, tauscht BMW bei Schäden an diesen Verteilergetrieben diese auch weit außerhalb der Garantie für geringe bis garkeine Kosten für den Kunden.


    "Einfach" etwas über einen Taster im Innenraum auslösen, leider nicht so einfach umzusetzen, was nicht heißt, das wir hier nicht an etwas arbeiten. Mehr Info dazu über unsere Social-Mediakanäle, wenn es dazu mehr zu berichten gibt.

    Vorgabe von BMW ist, das der Unterschied der Abrollumfänge nicht höher als 1,5% sein darf, bei mehr Unterschied riskiert man auf Dauer eine Beschädigung des Verteilergetriebes.

    Zu große Unterschiede könnten aber auch das DSC irritieren, es gilt also vernünftige Durchmesser zu wählen.


    Um diesen Unterschied zu berechnen, kann man zum Beispiel dieses Tool verwenden: https://tiresize.com/calculator/


    Wenn mehr Unterschied im Abrollumfang gefahren wird, oder man die Lebensdauer seines Verteilergetriebes erhöhen möchte , dem empfehlen wir die Nutzung von xDelete.


    Hier mehr zur Lebensdauer der Verteilergetriebe und wie man die seines eigenen Fahrzeugs überprüfen kann:

    https://rbttuning.atlassian.ne…-Clutch-pack-L1%2FL2%2FL3

    Die Abstimmung versucht den Kickdown wo es geht nicht anzuwenden, wenn allerdings der Kickdownschalter am Ende des Pedals betätigt wird, fährt das Getriebe ein festes Kickdown-Schaltprogramm und schaltet dann auch entsprechend in den jeweilig zuständigen Gang und es werden die Schaltpunkte des Kickdown-Mappings verwendet, welche momentan nicht geändert werden können.


    Das sollte nicht passieren, wenn der Kickdownschalter nicht betätigt wird.