Beiträge von Christoph@rbttuning

    Servus,

    1. seit kurzem gibts die Funktion "Kaltlauf deaktivieren" - sinnvoll oder eher Finger weg ?

    Dies ist vor allem eine Komfortfunktion, da bei kaltem Getriebeöl ein unerwünschtes Brummen bei niedrigen Drehzahlen auftreten kann.

    Ab Werk wird beispielsweise auch der Warmlauf ab 60 km/h abgeschaltet. Auch diese Funktion haben wir ausgiebig getestet. Das vorzeitige Abschalten des Kaltlaufs stellt somit keine wesentliche mechanische Mehrbelastung dar.

    2. Menü "Drehmomentreduzierungen Hochschaltungen" Gibts da Settings die man bedenkenlos setzen kann ?

    Bitte die Beschreibung in unserem Wiki lesen, dort beschreiben wir, welche Einstellungen man ohne Bedenken vornehmen kann.

    Zukünftig bitte sämtliche Fragen einfach direkt an support@rbttuning.com schreiben und nicht in ein fahrzeugfremdes Forum.

    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwach von euch. Ihr habt damit geworben und mich (und sicherlich viele weitere) hat das damals bei der Entscheidung, euer Produkt zu kaufen, beeinflusst.

    Ich hab mich auf diese Funktion extrem gefreut.

    👎🏻

    Das "Zitat“ ist keine Aussage von uns, sondern die Frage eines Kunden. Unsere Antwort steht direkt darunter. Ich finde es ziemlich "unverschämt", uns das wie ein versprochenes Feature in den Mund zu legen.


    Hier unsere damalige Antwort, eine Zeile darunter:

    Das wäre prinzipiell möglich indem man z.B.: einen vorhandenen Schalter verwenden und ihm eine zweite Nutzungsebene gibt z.B.: Heckscheibenheizung 5 mal klicken innerhalb von 5 Sekunden. Das ist allerdings etwas, das wir nicht allzu bald versprechen wollen, da hier erst die ersten Gehversuche unternommen werden.


    Diese ersten Gehversuche haben sich als schwieriger erwiesen als erwartet, und wir sind noch nicht so weit, dass wir sagen können, es sei ausgereift.


    Wir können hier nur empfehlen Software danach zu kaufen was sie heute anbietet und nicht, für Features die in Zukunft vielleicht kommen.

    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Verschiedene Funktionen bei xHP und xDelete über gewisse Tastenkombinationen auszulösen, wurde zu Gunsten anderer Projekte momentan hinten angereiht. Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht sagen, ab diese Funktion so für F-Serie kommen wird.


    Sollte es hier wieder Fortschritte geben, werden wir es auf unseren Social Media Kanälen posten.

    Es geht hier um ein Produkt welches ca. 300EUR kostet. Darum ist es nur fair für andere User auch Alternativen zu nennen.

    Wenn xHP das Geld wert ist dann bitte, kann jeder für sich entscheiden.

    Das sind Äpfel und Birnen die hier verglichen werden, da es sich bei" Alpina" Software genau darum handelt, Software die für ein komplett anderes Modell entwickelt wurde und bei denen Alpina die Entwicklungskosten über den höheren Fahrzeugpreis decken kann.


    xHP ist eine komplette Eigenentwicklung und hat für jedes unterstützte Fahrzeug mehrere "Maps" herausgefahren, die spezifisch auf den jeweilige Antriebsstrang des Fahrzeugs abgestimmt wurde. Ein 520i und ein M550d bekommen hier nicht einfach die gleiche Software raufgespielt.


    Zusätzlich kann man als Kunde dann noch das Verhalten des Getriebes peronalisieren über die sogenannten "Custom features". Schaltpunkte, Zwischengas im M-Modus, anpassbare Launch Control (inklusive freigeschaltener Launch Control für Fahrzeug ohne Sport-Automatik), und der neue "Drag Race Mode, machen dem Getriebe im Vergleich zu Alpinaflash ordentlich Beine.


    Nebenbei wird noch bei Bedarf der Arbeitsdruck im Getriebe erhöht und das Getriebeinterne Drehmomentlimit angehoben, so das bei entsprechendem Motortuning dann auch das Getriebe die Leistung verarbeiten kann und nicht die Kupplungen solange rutschen, bis man ein neues Getriebe braucht.

    gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen F10 aus dem Baujahr 2011 zu flashen? Ich Frage für einen Freund :D

    Leider unterstützen wir nur Fahrzeuge ab September 2011 und jünger, da zu diesem Zeitpunkt das xDrive Steuergerät durch ein anderes Modell ersetzt wurde und wir xDelete nur auf diesem neuen Steuergerät unterstützen.

    Fahrzeuge die um 2012 gebaut wurden, benötigen häufig auch ein iSTEP-Update, um xDelete zu unterstützen. Zusätzlich zur Hardware gibt es eine Mindest-Softwareanforderung. Wenn das Fahrzeug nie ein iSTEP-Update von BMW erhalten hat, ist die Software-Version zu alt.


    Da wir bis jetzt keine Möglichkeit gefunden haben, die älteren Steuergeräte ebenfalls zu knacken, werden diese leider höchstwahrscheinlich auch tun Zukunft nicht unterstützt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,

    meine Frage: setzt xDelete beim aktivieren des Xdrive die Adaptionswerte zurück?

    Nein, Generelle Adaptionen werden nicht zurückgesetzt, das Verteilergetriebe lernt regelmäßig und selbstständig den sogenannten "Kiss-Point" (Punkt bei denen sich die Kupplungen berühren) neu während xDrive ON.

    Wenn xDrive auf OFF war und dann wieder aktiviert wird, wird von uns vorm Aktivieren ein frischer Kalibrierungsvorgang ausgelöst.

    gibt es schon Infos, ob es möglich sein wird eine Bedarfssteuerung des Xdrives zu flashen? Sprich das er nur bei Schlupf die VA zuschaltet?

    Und wird es eine Möglichkeit geben Xdelete via onboard tasten zu aktiveren/deaktivieren?

    Solch eine Bedarfsteuerung findet beim serienmäßigen xDrive jetzt schon statt, allerdings bei konstant minimaler Drehmomentübertragung auf die Vorderachse.


    Andere Modi als ON & OFF wird es in Zukunft nicht geben, da die Verteilergetriebe der F-Serie leider viel schwächer dimensioniert sind und schon im Serienzustand häufig ausfallen.


    xDelete muss weiterhin geflasht werden um xDrive OFF zu erreichen und kann während der Fahrt nicht geändert werden.