Beiträge von ruedigold

    Plötzlich während AB Fahrt tritt ein leichtes Vibrieren und Geräusch auf, das vom Antrieb kommt. Ich will das mal so gut ich kann beschreiben.

    Es hört und fühlt sich fast so an wie das Vibrieren und das Geräusch vom Spurhaltesignal, allerdings nur etwa 10 % dieser Intensität. Spüren kann man es im Fahrer- und Beifahrersitz.

    Am besten kann man es bei etwa 80 km/h auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat spüren, und zwar sobald die Maschine wieder Vortriebskraft entwickelt. Seit dem ersten Auftreten hat sich nichts weiter verändert, es ist also nicht stärker geworden.


    Vorangegangen waren zwei neue Reifen vorne und der Austausch der Hardy-Scheibe. Das Problem ist aber erst mehrere Tage danach erstmals aufgetreten.

    Anfang Dezember habe ich einen Termin beim BMW-Händler. Ich habe darauf bestanden, dass erst mal eine Probefahrt gemacht wird, und das Auto nicht direkt in die Werkstatt genommen wird.

    Mir ist schon klar, wie schwierig das wird, eine Diagnose zu stellen.... Anregungen? Danke jedenfalls.

    Nächste Reparatur: bei AG Lights habe ich einen Scheinwerfer-Glas ersetzt bekommen. Top-Leistung, freundlich, alles für einen akzeptablen Taler.


    Alternative wäre der Ersatz des gesamten Scheinwerfers gewesen, für 2,5 k EUR, wahrscheinlich plus Einbau. Das ist doch Wahnsinn, dass man die "offiziell" nicht reparieren kann. Geldmacherei.

    Ich hole den Faden mal zurück.... es ist mir ein Anliegen, über Preise/Kosten von Werkstattbesuchen bzw. Angeboten zu sprechen; auch um Frust loszuwerden....


    Display zeigte: Bremsbeläge vorne wechseln. BMW-Händler: 560 EUR; freie Werkstatt/Händler: 480 EUR. Dann zum Schrauber: 240 EUR.

    Dabei stellte sich heraus, dass die Beläge noch "gut" waren, d.h. aus Schrauber-Sicht noch lange nicht hätten gewechselt werden müssen, aber die Bremsscheiben seien fällig.


    Geht´s noch? Welchen Sinn macht eine BMW-Display-Anzeige, die die Beläge viel zu früh anzeigt, aber die hinfälligen Bremsscheiben überhaupt nicht anspricht?

    Und was willst du uns mit dem Thema sagen?

    Ich finde eher die Frage irritierend. Mich interessieren zwei Dinge, haben andere auch so was abgeschlossen, und welches sind die Erfahrungen.

    Das Risiko bei so einem Auto, wie ich es gekauft habe, ist groß, das wollte ich aber dennoch eingehen, um Ausgaben zu sparen. Nicht sparen tue ich bei der Vorsorge, wozu allerlei Service und eben diese Versicherung gehören. Ist 10 Jahre lang nichts am Auto, dann war es rausgeworfenes Geld, klar. Kommen als nächstes die Turbolader (im E39 hatte ich den 4.) , oder die Steuerkette, dann definitiv nicht. Das wollte ich kundtun. Kannst mich ja gerne ignorieren, wenn Dich das Thema nicht interessiert, mir wäre das egal.

    Da ich ein Auto mit hoher km-Leistung gekauft habe, habe ich vorsorglich eine Reperaturkostenversicherung abgeschlossen.


    Nach + 30tkm muß ich sagen, ich bereue es bisher nicht. Zwei Reperaturen wurden übernommen, Hardy-Scheibe und Luftfederung.

    Klar ist, da wird noch mehr kommen. Sehr beruhigend.

    omg... dann werde ich wohl mit der Versicherung wg. Teilkasko reden .... hoffentlich akzeptieren die das. Wenn nicht, ich habe ein Angebot für die reine Glasreperatur mit E-Zeichen (?) bekommen, das ist auf jeden Fall auch ok. für mich. Das Auto ist 7 Jahre, da zählen Schönheit und Originalität nicht mehr so ...