Beiträge von Propellernase

    Im Grunde nicht, da sie nur Frischluft durch läßt.
    Wenn die ASB durch Verkokung dicht ist, gibt es einen Rückstau. Dadurch wird der LMM zu viel Luft messen.

    Der zu hohe Luftmassenwerte ist m.M. plausibel mit der Leckage der ASB.
    Es gibt bei mir einen eigenen DKL-Fehler (278A00), der eigentlich nichts mit der Luftmasse zu tun hat. Vielleicht wird die DKL dennoch durch die Verkokung der ASB in Mitleidenschaft gezogen.


    PS: Es ist m.W. genau anders herum: Durch die Luftmassenmessung schafft es die Motorsteuerung weitgehend die negativen Effekte der Verkokung auszuregeln. Der Motor läuft dann eine ganze Zeit lang fehlerfrei, nur die Leistung geht durch die Drosselwirkung und Verwirbelungen sukzessive runter. Irgendwann macht sich die Verkokung dann doch im Motorlauf oder anhand sekundärer Fehlermeldungen offensichtlich bemerkbar.

    Hi Smutje,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Damit kann ich einiges anfangen. Dass die Kraftstoffdruck-Fehler in Zusammenhang mit Kraftstofffilterwechsel auftreten können, habe ich auch schon gelesen. Werde ich nachfragen, ob da was gemacht wurde.


    Bekommt die DKL auch den AGR-Schmodder ab? Dann wäre sie natürlich auch von der Verkokerei betroffen und der Fehler durch Klemmen plausibel.


    Dann bleiben ja fast nur die NOx-Fehler. Wenn der Kat kaputt wäre (und sonst alles rund läuft), würde zumindest der Vor-Kat-Sensor korrekte Werte liefern. Also beide Sensoren defekt, oder doch Folgefehler.


    Die ASB wird bereits getauscht. Dann schauen wir mal danach, was wiederkommt.


    Ja, RG muss ich mir noch zulegen. Hab da mal was in der eBucht gekauft, was aber dann nicht dem F10/F11 laufen wollte. Dann war das Autophix die einfachste Lösung. Wo bekomme ich ein funktionierendes RG her und was kostet es?


    Grüße
    Attila

    Der Verkäufer hat das Recht zweimal nachzubessern. Erst dann oder bei einem erheblichen Mangel kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich jetzt schon sagen könnte, dass es nicht nur ein, sondern mehrere Fehler sind, würde ich das als einen erheblichen Mangel sehen.


    Noch was: Das linke, vordere Radlager scheint leichte Geräusche zu machen. Kann das sein bei der Laufleistung von 113tkm?



    PS: Pingu ist so cool - nöt nöt... Meine Kinder habens geliebt.

    Wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass der FS bei dem Werkstattaufenthalt vor dem Kauf gelöscht wurde und die Fehler "frisch" sind. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht. Ich habe den FS nicht gelöscht, weil ich ihn dem Verkäufer für die Fehlerbehebung lassen wollte. Von Lauf her ist mir nichts negatives aufgefallen, aber ich bin gerade mal 300km gefahren. Deutlich mehr Leistung als der 525d. Ich bilde mir ein, die Leckage der ASB beim Beschleinigen bei langsamer Fahrt gehört zu haben. Aber auch dafür habe ich keinen Vergleichswert.


    Es wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als nach der ASB-Reparatur zu beobachten und nachschauen, was sich ggf. wieder meldet.


    Ich finde es nur sehr unschön, weil zum einen das sich länger hinziehen kann, wenn der Wagen immer wieder vom Verkäufer "nachgebessert" werden muss. Und zum anderen möchte ich Folgekosten nach den 6 Mon. GWL vermeiden, die ich selber tragen muss. Ehrlich gesagt, dafür kaufe ich mir kein dreijähriges Auto für das Geld. Mein vier Jahre älter F11 525d war da völlig fehlerfrei.

    Danke für eure Antworten. Die Verkokung in den Einlasskanälen mag tatsächlich auch fortgeschritten sein. Das werde ich ansprechen.


    Die Sache ist, dass es sich jetzt um eine "Nachbesserung" des Verkäufers handelt und in der Werkstatt seiner Wahl werden sie versuchen, das Problem zu möglichst geringen Kosten zu beheben und nicht unbedingt optimal nachhaltig für mich. Ich habe auch keinen direkten Austausch mit der Werkstatt. Solange der Verkäufer am Zug ist, werde ich da auch nicht Hand anlegen.


    Die Fehler würde ich zusammengefassen in:
    - LMM - Wert zu hoch
    - DKL - Fehler mechanisch oder elektirsch
    - NOx-Sensoren - Werte ungültig
    - Kraftstoffdrücke - zu niedrig


    Welche Fehler würden denn plausibel zu der löchrigen ASB passen bzw. welche könnten zusammenhängen? Wenn die Fehler nicht zusammenhängen, müsste der Verkäufer theoretisch vier Fehler beheben!?


    Da das Auto kurz vor dem Kauf in der Werkstatt war, gehe ich stark davon aus, dass die Fehler gelöscht wurden und es sich hier um aktuelle Fehler handelt. Ansonsten gab es keine Fehler in anderen Modulen! (Bis auf den nicht relevanten FZD: Deactivation IRS and tilt sensor by customer function. Da habe ich vermutlich zweimal nacheinander den BMW-Knopf auf dem Schlüssel gedrückt.)



    Grüße
    Attila

    Hallo F10-Freunde,


    ich heiße Attila und lese schon länger im Forum hier. Viele interessante Beiträge, die mir auch schon öfter weitergeholfen haben! Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und würde sagen, dass ich mitteltiefes Wissen über moderne Motortechnik im Allgemein und BMW/F10-Technik im Speziellen besitze. F10/F11 - für mich das schönste und beste Auto der Welt (zumindest was ich mir leisten kann).


    Jetzt brauche ich aber eure Hilfe. Ich habe unfallbedingt von meinem havannabraunen F11 525d (10.2012/116tkm) auf einen F11 530dx (12.2016/113tkm) in einem wunderschönen Mediterranblau upgegraded. Vor dem Kauf war das neue Fzg. schon wegen leuchtender MKL in der Werkstatt und es wurde angeblich „ein Sensor“ getauscht. Kaum bin ich 200km gefahren, kam die MKL wieder.


    Ich habe zuhause sofort mit meinem Autophix-Diagnosegerät die Fehlermeldungen ausgelesen und folgende Fehler in der Motorsteuerung gefunden (von mir frei übersetzt):


    278A00: Drosselklappen-Fehler mechanisch oder elektrisch
    247500: Raildruck - zu niedrig
    26CF00: Kraftstoff-Vorförderung - Druck zu niedrig
    290900: Luftmassenmesser - Luftmasse zu hoch
    280F00: NOx-Sensor nach Kat - Wert zu lange ungültig
    280D00: NOx-Sensor vor Kat - Wert zu lange ungültig


    Dann ist mir schlecht geworden.


    Der Verkäufer (Händler) hat sich kooperativ gezeigt und die Beseitigung aller Fehler zugesichert. Jetzt nach einer Woche hat er sich gemeldet, dass eine undichte Ansaugbrücke gefunden wurde, die ausgetauscht wird. Er meinte, dass alle Fehler damit in Zusammenhang stünden.


    Ich bin da anderer Meinung. Der LMM-Fehler könnte mit der undichten ASB in Zusammenhang stehen. (Wert zu hoch, weil Ansaugluft nach dem Lader verloren geht.) Wie sieht es mit den NOx-Fehlern aus? Ich vermute es ist die bekannte Fehlerkette mit klemmendem AGR-Ventil und aufgeschmolzener ASB.


    Den DKL-Fehler halte ich für eine eigene Fehlerquelle. Was kann hier die Ursache sein, außer der DKL selbst? Hier hätte ich sogar die Befürchtung, dass die DPF-Regeneration ausgeblieben ist und der DPF dauerhaft zugesetzt sein könnte als Folgedefekt. (Ist der Zusammenhang richtig?)


    Schließlich finde ich den Raildruck-Fehler extrem unschön. Der niedrige Raildruck könnte von einem defekten Drucksensor kommen. Er könnte aber auch eine defekte HDP bedeuten. Das wäre ein Super-GAU, weil sich Metallabrieb im Kraftstoffsystem verteilen und eine horrende Rechnung für betroffene Komponenten zustande kommen kann. Warum auch noch der Vorförderdruck? Welche weiteren Ursachen können hier vorliegen?


    Meine Frage: Wie seht ihr das?


    Ich überlege von dem Kauf zurückzutreten, weil ich das Vertrauen in den Zustand des Fahrzeugs verloren habe und hohe Folgekosten vermeiden möchte. Das kann ich aber nur, wenn zweimal die Beseitigung des Mangels gescheitert ist oder ein erheblicher Mangel vorliegt. Ersteres will ich nicht abwarten bzw. ich sehe das Risiko, dass die Defekte nur so notdürftig behoben werden, dass der Verkäufer die sechs Monate Gewährleistung über die Runden kommt. Für letzteres hätte ich gerne eine belastbare Argumentationsbasis.


    Ich hoffe, das war nicht zu langatmig. Wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist, kann mir gerne seinen (qualifizierten) Senf zu der o.g. Frage abgeben.


    Grüße aus Bayern
    Attila