So, ich habe heute den 5er Touring wieder bekommen, nach drei Wochen. Es wurden ASB und AGR auf Kulanz von BMW getauscht. Ob die Ansaugkanäle im ZK gereinigt wurden, weiß ich noch nicht. Ich bekomme hoffentlich noch die Dokumentation vom Verkäufer.
Jedenfalls läuft er jetzt (bisher) ohne Fehler/MKL und das auch noch deutlich besser, als vorher! Saugeil. Mit dem Allrad und den 560Nm zieht er im unteren Geschwindigkeitsbereich so schön an. Kein Vergleich zum 525d/4Zyl. Auf meinen alten Rädern läuft er jetzt auch viel ruhiger. Die konnte ich von meinem vorigen Fzg. übernehmen. (Meine Lieblingsfelgen am F11, BMW Turbinen-Styling 452/18" )
Ich habe nochmal die Fehler ausgelesen und nur noch den 278A00 (Drosselklappen-Fehler mechanisch oder elektrisch) gefunden. Ich habe ihn gelöscht, um zu schauen, ob er wiederkommt. Und selbst wenn, wäre das größte Problem eine neue DKL-Einheit, was überschaubar ist hinsichtlich Kosten und Montageaufwand (für den Verkäufer ;-).
Die ursprünglichen Fehler erkläre ich mir folgendermaßen:
- Luftmasse zu hoch (290900) und NOx-Werte ungültig (280D00/280F00): Defektes AGR hat ASB thermisch beschädigt, Verlust von Ladeluft.
- Kraftstoffdrücke zu niedrig (247500 und 26CF00): Vermutlich wurde mal das Kraftstoffsystem mit dem Anlasser "entlüftet".
Und der DKL-Fehler (278A00) könnte eben noch da sein.
Grüße
Attila