Beiträge von Propellernase

    Ich weiß, darüber scheiden sich die Geister. Wer's nicht kennt, wird's nicht vermissen. ;)
    Ich habe es als eine große Erleichterung empfunden.


    So ganz gebe ich die Sache aber nicht auf. Vielleicht bestelle ich mir mal die Sensorgriffe zur Inspiration. Kosten ja fast nichts. Dann mal günstig ein CAS4 CA, wenn eines hergeht. Schade, dass es halt so ganz kreuz und quer durchs Auto verlegt ist.

    Ja, die hohen Kosten schrecken mich ab. Und dann die ganze Karre dafür zerpflücken von vorne bis hinten, innen und außen ...


    Ich werd ganz wehmütig.
    Vorbei die Zeit zärtlicher Berührungen der Türgriffe!
    Adieu, elegantes Auf- und Zusperren nur durch Handauflegen...
    Treu zeigte der 5er damit, welchem Meister, und nur ihm, er zu gehorchen hat.
    Ganz ohne diesen weltlichen Schlüssel erheben zu müssen.
    Das hatte so eine Seelenverwandschaft mit dem Fahrzeug gegeben.
    - Der Schrecken enger Hosentaschen ist wiedergekehrt!


    Ok, ich muss es noch in Reimform bringen. Vielleicht verdiene ich mit dem Dichten genug, dass ich mir doch die Nachrüstung leisten kann (und will).

    Ok, dann ist das gebrauchte CAS nicht optimal. Ja, ganz oder gar nicht, schon klar. Aber einen deutlich vierstelligen Betrag ist mir dieser Komfort halt doch nicht wert. Vielleicht hänge ich mir den Schlüssel um den Hals, dann muss ich ihn nicht aus der Hosentasche oder ausm Rucksack herausfummeln. :P


    Wie ist das mit den Leitungen? Dazu habe ich noch keine konkreten Infos.


    Es bleibt noch die Frage, ob die günstigen China-Sensorgriffe was taugen. Sind die gleichen, die mit Versand aus D für ca. 100€ angeboten werden. Hat anscheinend noch keiner ausprobiert.

    Hab mich mal weiter eingelesen in das Thema und noch ein paar Fragen.

    • Steuergerät: Das alte CAS4 (2 Stecker) kommt raus, ein neues CAS4 CA (3 Stecker) muss rein und codiert werden. Richtig? BTW: Das CAS4 CA (#61359367374) hat einen Internet-Neupreis von ca. 330€.
    • Spricht etwas gegen ein gebrauchtes CAS4 CA, wenn's sowieso codiert werden muss?
    • Was kostet mich ungefähr diese Codierung?
    • Im ETK habe ich 2 Innen- und 3 Außenantennen für CA gefunden. Sind bereits welche verbaut oder kommen die alle neu hinzu? Die Antennen sind nicht je Tür und auch relativ preiswert, haben somit kein Einsparpotenzial.
    • Die Türgriffe kosten original BMW erwartungsgemäß richtig viel (ca. 330€/St.+Lack?). Es wäre also für mich schon der beste Hebel zum sparen. Die Fondtürgriffe sind einen Meter von den vorderen Türen entfernt. Das ist mich keine Comfort Access-Einbuße.
    • Es gibt die Türgriffe für ca. 30€/St. aus Fernost (ja, mit Sensoren+LEDs!). Hat die jemand schon mal ausprobiert? Sehen ident zu den originalen Teilen aus.
    • Kann man die Griffe zerlegen zum Lackieren? In meiner Farbe gibt's die nicht gebraucht.
    • Wie schaut das mit den Leitungen aus? Altin, du schreibst immer Buchsengehäuse. Muss ich die Leitungen selber stricken oder gibt es Kabelsätze oder sind die Leitungen schon verlegt und ich muss nur noch die Buchsen anklemmen (schön wär's)?
    • Altin: Was ist der SSP? Der abgebildete Schaltplan? (Bitte nicht schlagen, wenns ne doofe Frage ist...)


    Also mit Gebrauchtteilen wäre ich bisher bei ca. 400€ Material für meinen Komfortzugang "light".



    PS: Der SA-Code ist richtig S322A, habe ich oben korrigiert.

    Hi Altin,


    cool, dass du das schon mal gemacht hast und danke für die Infos. Was hältst du von meinen "Vereinfachungen", die hinteren Türen von der Umrüstung auszulassen? Geht das technisch überhaupt? Wo bist du kostenmäßig rausgekommen mit den Teilen für alle vier Türen? Ist es ein anderes oder zusätzliche CAS-Modul, das benötig wird?


    Grüße
    Attila

    Hallo 5er-Gemeinde,


    nachdem mein blauer F11 das Abenteuer mit der verkokten Ansaugbrücke überstanden hat (wurde von BMW getauscht) und gut läuft, bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Danke nochmal für eure Beiträge!


    Da mein voriger F11 es hatte, habe ich den Komfortzugang (S322A) so lieb gewonnen, dass er mir tatsächlich abgeht. Ich habe nicht viel zur Nachrüstung im Forum hier gefunden, außer dass jemand den Aufwand mal „gigantisch“ genannt hat. Meine Hoffnung wäre, den Aufwand von gigantisch auf akzeptabel zu reduzieren, indem ich Umfänge, die ich sowieso nicht möchte, weglasse.


    Die funktionalen Likes:

    • Sensorflächen zum Zu-/Aufsperren an Fahrer- und Beifahrertürgriffen
    • Taste für Heckklappe für schließen + zusperren
    • Aufsperren durch Betätigung der Heckklappen-Außentaste

    Welche Komponenten benötigt das System alles dafür?

    • Sensor-Türgriffe und Antennen Fahrer-/Beifahrertür
    • Antenne hinten
    • Taster für Zusperren in Heckklappe (andere Verkleidung?)
    • Steuergerät(e)?
    • Kabelsätze? (Selbstbauen?)


    Die funktionalen Dislikes:

    • Kicksensor für Heckklappe (so'n quatsch, oder ich hätte ein Training dafür gebraucht)
    • Sensorflächen an Fondtüren (brauch' ich nicht )

    Entsprechend würde ich weglassen wollen:

    • Sensor-Türgriffe und Antennen Fondtüren
    • Kick-Sensorleiste hinten.


    Meine Fragen an die Experten:

    • Braucht man ein neues / anderes Steuergerät oder können die Komfortzugang-Funktionen codiert werden?
    • Ist es möglich, die Anlage ohne die o.g. Teile zu betreiben, oder meckert dann das Steuergerät?
    • Können die vorhandenen Funkschlüssel beibehalten werden?
    • Wie schätzt ihr die Kosten für die Teile ein? (Größenordnung) (Hat jemand vielleicht schon eine Teileliste erstellt?)
    • Wie schätzt ihr den Montageaufwand bei Selbsteinbau ein? (unter Berücksichtigung der o.g. Reduzierung der Teile)
    • Die Türgriffe kommen vermutlich neutral und müssen in Wagenfarbe lackiert werden.


    Ich hoffe, es ist rübergekommen, was der Plan ist. ^^ Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße
    Attila

    So, ich habe heute den 5er Touring wieder bekommen, nach drei Wochen. Es wurden ASB und AGR auf Kulanz von BMW getauscht. Ob die Ansaugkanäle im ZK gereinigt wurden, weiß ich noch nicht. Ich bekomme hoffentlich noch die Dokumentation vom Verkäufer.


    Jedenfalls läuft er jetzt (bisher) ohne Fehler/MKL und das auch noch deutlich besser, als vorher! Saugeil. Mit dem Allrad und den 560Nm zieht er im unteren Geschwindigkeitsbereich so schön an. Kein Vergleich zum 525d/4Zyl. Auf meinen alten Rädern läuft er jetzt auch viel ruhiger. Die konnte ich von meinem vorigen Fzg. übernehmen. (Meine Lieblingsfelgen am F11, BMW Turbinen-Styling 452/18" :love: )


    Ich habe nochmal die Fehler ausgelesen und nur noch den 278A00 (Drosselklappen-Fehler mechanisch oder elektrisch) gefunden. Ich habe ihn gelöscht, um zu schauen, ob er wiederkommt. Und selbst wenn, wäre das größte Problem eine neue DKL-Einheit, was überschaubar ist hinsichtlich Kosten und Montageaufwand (für den Verkäufer ;-).


    Die ursprünglichen Fehler erkläre ich mir folgendermaßen:
    - Luftmasse zu hoch (290900) und NOx-Werte ungültig (280D00/280F00): Defektes AGR hat ASB thermisch beschädigt, Verlust von Ladeluft.


    - Kraftstoffdrücke zu niedrig (247500 und 26CF00): Vermutlich wurde mal das Kraftstoffsystem mit dem Anlasser "entlüftet".


    Und der DKL-Fehler (278A00) könnte eben noch da sein.



    Grüße
    Attila

    Vielen Dank erstmal für eure interessanten Antworten. Ich habe jetzt mehr Hoffnung, dass es doch nicht so viele verschiedene Fehler sind und, dass es sich ohne ewiges hin und her beheben lässt.


    Mitte nächster Woche bekomme ich den Wagen zurück, hoffentlich. Wie gesagt, die ASB wird gewechselt und ich versuche noch durchzubringen, dass die Einlasskanäle auch gleich mit gemacht werden. Dann werden wir sehen, was noch an Fehlern da ist bzw. was wiederkommt. Ich werde berichten.


    Ich werde in Zukunft mit RG arbeiten, wenn ich das hinkriege.


    Weil schön wäre er ja schon.