Beim Emblem des originalen M5 Grill kann man die 5 entfernen. Evtl. geht es dort auch.
Leider nein!
Beim Emblem des originalen M5 Grill kann man die 5 entfernen. Evtl. geht es dort auch.
Leider nein!
Das M5 Emblem ist m.M.n ein no Go.
Du meinst das auf den Kiemen? Da gebe ich dir recht aber da hatte ich leider keine andere Wahl. Es gibt da nichts anderes und der Aufwand welche selbst aus Alu anzufertigen wäre zu groß.
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich meine F11 vorne komplett auf original F10 M5 Optik umgebaut und da die Frage schon öfter gestellt wurde, möchte ich mit euch nun teilen, was alles benötigt wird, damit es nicht nur außen sondern auch innen mit allen Luftführungen korrekt umgebaut ist.
Die Kotflügel sind ziemlich genau 20mm pro Seite breiter, was natürlich bedeutet, dass Ihr Spurplatten oder andere Felgen benötigt.
Ich fahre nun vorne 9x20“ ET5, habe aber auch mal eine 10,5x20“ ET25 probe gesteckt und das hat gepasst (OHNE GEWÄHR).
Zusätzlich zu den folgend aufgeführten Teilen, welche natürlich demontiert bzw. wieder montiert werden müssen, ist es noch nötig die Seitenschweller zu demontieren um an die Verschraubung der Kotflügel zu kommen und außerdem musste ich das Kabel für den Außentemperatursensor um ca. 5cm verlängern.
Gegebenenfalls sind noch die Stecker der entfallenen Nebenscheinwerfer gegen Spritzwasser zu isolieren, die Überwachung dieser herauszucodieren und das Lichtschaltzentrum gegen das des M5 (61 31 6 803 963) zu tauschen.
Der Umbau ist schon relativ umfangreich (und teuer), weshalb ich das ganze wirklich nur erfahrenen Schraubern empfehlen würde.
41 35 7 844 701 |
Seitenwand/Kotflügel vorn links (Lackierung erforderlich?) |
41 35 7 844 702 |
Seitenwand/Kotflügel vorn rechts (Lackierung erforderlich?) |
51 64 7 903 881 |
Abstandshalter links |
51 64 7 903 882 |
Abstandshalter rechts |
51 13 7 903 879 |
Ziergitter Seitenwand vorne links (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig - erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker) |
51 13 7 903 880 |
Ziergitter Seitenwand vorne rechts (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig- erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker) |
61 66 8 050 440 |
Behälter Scheibenwaschanlage (Tausch nicht zwingend nötig, da bis auf Farbe (schwarz) identisch Originalem - bei Tausch im F11 ist eine zusätzliche (schwer erreichbare) 10mm Bohrung für die Heckscheibenwischwasserpumpe einzubringen) |
51 11 8 047 428 oder 51 11 8 050 633 oder 51 11 8 050 635 |
Verkleidung Stossfänger grundiert vorn (Achtung: PDC & Surround View ja oder nein? - außerdem musste ich den Halter (hinten zwischen den Nieren) für den mittleren Fußgängerschutzsensor von der originalen Stoßstange übernehmen) |
51 11 8 047 375 |
Abdeckung Abschleppöse grundiert vorn (Lackierung erforderlich?) |
51 11 8 055 235 |
Abdeckung grundiert links (Lackierung erforderlich?) |
51 11 8 055 236 |
Abdeckung grundiert rechts (Lackierung erforderlich?) |
51 13 8 047 378 |
Unterlage für Kennzeichen (optional für den, der es haben möchte) |
51 11 8 047 391 |
Gitter Lufteinlass Mitte |
51 11 8 047 393 |
Gitter Lufteinlass links |
51 11 8 047 394 |
Gitter Lufteinlass rechts |
51 11 8 049 671 |
Deformationselement vorn unten links |
51 11 8 049 672 |
Deformationselement vorn unten rechts |
51 75 8 048 499 |
Halter 2Stk. |
07 14 6 978 618 |
Torx-Schraube mit Scheibe 4Stk. |
51 11 7 903 991 |
Stossabsorber oben |
51 11 8 047 390 |
Träger vorn |
51 74 8 052 499 |
Luftführung (es sind Teile (Jalousie) der originalen Luftführung wieder zu verwenden & es müssen zwei kleine Ausklinkungen für die Kühlerleitungen eingebracht werden) |
13 71 7 843 297 |
Anschluss links |
13 71 7 843 298 |
Anschluss rechts |
13 71 7 843 295 |
Luftkanal links (Notwendigkeit ist zu prüfen) |
13 71 7 843 296 |
Luftkanal rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen) |
13 71 7 843 293 |
Faltenbalg links (Notwendigkeit ist zu prüfen) |
13 71 7 843 294 |
Faltenbalg rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen) |
51 74 8 047 397 |
Luftführung links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite oder mit Standheizung) |
51 74 8 047 398 |
Luftführung rechts (leichte Modifikation nötig) |
51 74 8 050 063 |
Rahmen links (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler) |
51 74 8 050 064 |
Rahmen rechts (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler) |
17 11 8 049 255 |
Halter Wasserkühler links (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler) |
17 11 8 049 256 |
Halter Wasserkühler rechts (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler) |
17 11 2 284 279 |
Rahmen (KÜHLER) 2Stk. (nicht notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler) |
51 71 7 903 883 |
Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen) |
51 71 7 903 884 |
Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn rechts(leichte Modifikation nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen) |
51 71 7 903 885 |
Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn links |
51 71 7 903 886 |
Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn rechts |
51 71 8 056 687 |
Deckel links |
51 71 8 056 688 |
Deckel rechts |
51 75 7 975 445 |
Abdeckung Lenkgetriebe links |
51 75 7 975 446 |
Abdeckung Lenkgetriebe rechts |
51 75 8 049 956 |
Motorraumabschirmung vorn (Öffnung für Ölkühler ist mit einer Platte zu schließen & es ist eine mittige Bohrung für die Unterbodenhalterung einzubringen) |
Viel Spaß beim Umbauen!
Gruß
Alexander
manyofobi hatte die Farben 1:1 (blau an blau) und nicht wie von mir angegeben verbunden
Hattest du das gleiche Kabel wie Thrill-Seeker
Welche Farben hast du miteinander verlötet?
steht doch im 14 Post!
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung meinem geliebtem F11 entweder ein KW Variante 3 oder ein Gepfeffert KW Variante 3 zu spendieren.
Preislich ist das Gepfeffert sogar etwas günstiger, deshalb tue ich mich mit der Entscheidung so schwer.
Die Tieferlegung soll 35mm betragen.
original KW V3:
Verstellbereich 5-40mm
gepfeffert KW V3:
Verstellbereich 25-75mm
Dämpfer etwas kürzer als original (Nassaufbau)
anderes Federsystem (keine Formfeder)
Die angepeilte Tieferlegung kann ich also mit beiden Fahrwerken erreichen.
Was meint Ihr?
Original KW oder Gepfeffert?
Gruß
Alexander
Danke Alex! Dank dir konnte ich den Fehler beheben. Hatte zuerst 1:1 die gleichen Farben verbunden gehabt. Hatte auch den Kabel vom Außenspiegel genommen aber ohne Erfolg. Nach der Korrektur der Belegung hat alles wunderbar funktioniert.
Somit konnte ich mir das Verlegen des Kabels bis nach hinten sparen.??????
Das freut mich! Immer gerne wieder!
Beim e39 war es so, dass der Touring härtere Lager hatte.
Hab damals am Träger glaub nur eine Bohrung um paar mm weiten müssen und dann hat die Touring Schwinge in die Limo gepasst.Andersrum würde ich es aber nicht machen, da das Konstrukt zu weich ist und eventuell das Fahrverhalten schwammig wird
Die Schwinge ist anders aufgebaut. Der Unterschied liegt in der Befestigung der Stoßdämpfer unten.
Schon klar dass ich nicht die F10 Schwinge in den F11 baue!
Vom Aufbau her werden die Lager aber sicherlich passen (ich prüfe das) und die Meyle HD Lager sind ja eh verstärkt.
Jetzt hab ich es verstanden...
Für den F10 listet Meyle die Lager, für den F11 aber nicht und die Schwingen sollten weitestgehend identisch sein beim F10 & F11
2x 314 710 0031
2x 314 710 0032/HD
2x 314 710 0033/HD
oder
1x 314 753 0002/HD
oder
1x 314 754 0002/HD
Als ich die Schwinge als Ganzes gesucht hab, hab ich für meinen F11 leider nur diese Lager einzeln entdeckt. Ich behaupte mal so frei, dass diese beim F10 und F11 gleich sind? Auch wenn sich die Schwinge unterscheidet.
Das hab ich leider nicht richtig verstanden…
Welche Lager hast du leider nur einzeln entdeckt? Welche sind für den F10?