Beiträge von Pingu

    Ein Grund mehr, ein NBT EVO nachzurüsten :) in der Situation wäre das tatsächlich eine Überlegung wert, RTTI wäre eine Funktion die ich persönlich nicht missen wollen würde (die einzige Connected Drive Funktion die ich wirklich aktiv nutze).

    NBT Evo ID4 hat noch keine Kacheln, aber trotzdem 4G.
    Ist das auch richtig ? Nur hat unser F1* NUR das NBT und nicht das ID4 ...

    Ja das stimmt, im F10/F11 wurden keine Evo ID4 Rechner verbaut zumindest hab ich noch keinen gesehen.

    Kann man nicht generell sagen, manche VTG halten 300.000km ohne Zicken, manche keine 10.000km. Du solltest bei der ausführlichen Probefahrt darauf achten, ob der Wagen bei Konstantfahrt oder beim zügigen Rausbeschleunigen ruckelt. Wenn ja, Finger weg oder du trägst die Kosten dafür selbst (wobei BMW bei defekten Verteilergetrieben recht kulant ist).


    Generell kann ich dir bei Autos in der Preisregion (der Wagen wird sicher bei der geringen Laufleistung noch 21-23k € kosten) nur von einem Privatkauf abraten, aber das hat mit deiner Frage primär mal nichts zu tun :)

    Das war zur Abwechslung mal kein Sarkasmus... kann ja keiner was für, wenn Technologie abgeschaltet wird, die vor 10 Jahren mal aktuell war... wollen doch alle so, Hauptsache mit 5G mobil surfen, mit dem Handy simpel mobil telefonieren bleibt Glückssache... :D und Technik, die nach wie vor auch nur bestenfalls meistens funzt, wird von heute auf morgen weg gekachelt.

    Dass die Automatik beim Schleudern, also wenn es dich dreht und du dann auch unbeabsichtigt rückwärts fährst, auf N schaltet und auch der Motor teilweise ausgeht, ist normal. Das kenne ich so noch von meinen Fahrtrainings für Prototypen, als ich noch bei BMW war.


    Bzgl. der CC Meldungen krame ich mal in meinem Hirn nach Relikten aus meiner DSC-Vergangenheit:


    Die CC-Meldung seitens DSC kommt in dem Fall daher, dass die Werte für Längs- und Querbeschleunigung und auch teilweise Lenkwinkel zueinander unplausibel sind (z.B. Fahrzeug hat einen Lenkeinschlag nach links und bricht dennoch nach links aus, unkontrolliertes Schleudern mit und auch ohne Lenkwinkel etc.).
    Auch wenn der Wagen z.B. geradeaus fährt und ausbricht (Eisplatte), regelt das System bis an seine Grenze, die physikalisch bestimmt ist: wenn im Schleuderfall die Haftreibung vollständig in Gleitreibung übergeht, also die maximale Seitenführungskraft des Reifens erreicht bzw. überschritten ist (Kammscher Kreis!), schafft DSC es nicht mehr, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Das würde ohne das System im Übrigen sehr sehr schnell geschehen.
    In dem Fall ist die Systemgrenze des DSC überschritten und das System fällt in eine Rückfallebene, in der dann erstmal nur ABS verfügbar ist. Wenn das der Fall ist, sollte das gelbe "Schleuderauto" im Kombi auch an sein und eine CC-Meldung erscheinen.
    Sofern kein technischer Defekt vorliegt, wird die ABS-Rückfallebene mit dem nächsten Kl.15 oder PWF-Wechsel zurückgenommen, was bei dir auch der Fall war :) also mach dir keine Gedanken, dein Fahrzeug hat sich korrekt verhalten :)