Beiträge von Pingu

    Es geht ans Eingemachte!
    Der Unterboden ist soweit in Ordnung, wird gereinigt und anschließend versiegelt, ebenso wie der linke Schweller. Der rechte Schweller sieht leider nicht mehr so gut aus... Golf 3 typisch wurde er da mal unsachgemäß angehoben und die Falzkante geknickt, weshalb der Schweller dort auf 10cm durchgerostet ist... ist aber machbar. Ansonsten gibts vorn noch nen Satz neue Domlager und neue Kotflügel, da beide an der unteren Ecke nicht mehr brauchbar sind. Dann wird aus dem Schönwetter- allmählich ein Allwetter-Fahrzeug :)

    E91 LCI als 30d wäre noch was, womit ich mich anfreunden könnte. Aber das wird sich zeigen. Um es mal zusammenzufassen:


    E87:
    ZMS, rupfende Kupplung, def. Klimakompressor, def. Differential, Steuerkette, def. Ansaugbrücke


    E65: VSD, Kühlmittelleckage, LiMa Lagerblock, Elektronikprobleme


    F11: siehe oben

    Nö, ich denke nicht. Gibt genug Hersteller, die das Gleiche können und das für einen Bruchteil an Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Als sparsames Pendlerfahrzeug mit top Ausstattung und massenhaft Platz hab ich einen Kia Optima SW im Visier. Belüftete Sitze, Surroundview, Harman/Kardon Soundsystem, zig Kameras, selbstlenkende Systeme und und und, für nen Neupreis von deutlich unter 40k €. Sieht obendrein auch noch ziemlich gut aus, die Kiste.

    Turbos sind, wie auch das Triebwerk, nun 26.000km gefahren. Davon 3.000km penibel eingefahren, immer warm- und auch kalt gefahren.
    Sonstige Einbußen:
    1) mir kommt die Kiste unten raus extrem träge vor
    2) beim Kaltstart gibts für nen kleinen Moment Abgasgeruch im Innenraum.
    3) Die Automatik verschluckt sich regelmäßig und knallt die Gänge rein, als würde Falschluft gezogen werden (8HP Service und Service für alle Getriebe gemacht vor 12.000km, Rogatyn).


    Selbst wenns auf Garantie gehen sollte, was ich nicht denke, da Vertragswerkstätten generell auf beiden Ohren taub sind, geht die Kiste hinterher weg. Hab die Schnauze voll :) und das muss als eingefleischter BMW-Fan und Ex-Mitarbeiter wirklich was heißen. Zusammengefasst am F11:


    - Kapitaler Motorschaden
    - zwei defekte Turbos
    - defektes Verteilergetriebe
    - defekter NoX Sensor
    - defekte Zusatzdämpfer hinten
    - Heulgeräusche
    - ruckendes Automatikgetriebe


    Insgesamt an Reparaturkosten, unabhängig von Kulanz- oder Garantieabrechnungen: 31.000€ - und more to come.