Naja, ist halt die Frage, inwieweit eine normale Vertragswerkstatt da in die Tiefe geht und das checkt. Aber wie die Kollegen vorher bereits geschrieben haben:
Prinzipiell ist sowas definitiv immer nachvollziehbar, banalerweise über den Programmierzähler, der mit jedem Flash des jeweiligen SG inkrementiert wird. Wenn BMW ein Steuergerät bzw. das Fahrzeug flasht (eine Werkstatt flasht wenn dann nur das gesamte Fahrzeug) steht das in der Fahrzeugakte.
Einfache Rechnung also: Fahrzeug wird mit I-Stufe xx-xx-xxx ausgeliefert. BMW macht ein Update auf yy-yy-yyy --> Programmierzähler +1. Chiptuning und DME-Flash --> DME Programmierzähler +1.
Liest BMW das nun aus und sieht, dass die DME geflasht/bearbeitet wurde, wird die Luft dünn
Beiträge von Pingu
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Geht problemlos, auch mit ATM
Haben ein paar hier im Forum inkl. mir schon gemacht.
Entweder ein ATM nachrüsten und die Dienste über eine andere VIN beziehen oder die E-Sim aus der TCB umlöten - geht beides. 1400€ ist, wenn man es selbst macht, eigentlich schon relativ viel. -
Sieht sehr gelungen aus
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Ein bissl mehr Infos zum Fehler selbst wären hilfreich, nachdem er ja eh in der Werkstatt steht. Sägenden Leerlauf kenn ich eig. nur durch defekte Drosselklappen oder verkokte AGR bzw. Ansaugbrücken. Gibts Fehlerspeichereinträge?
Ich tippe stark aufs AGR-Ventil, wenn das hängen bleibt gibts lustige Fehler... wäre auch kein seltenes Problem. -
Die Türschalen haben genauso wie die Leisten auch einen Lichtleiter auf den die Module aufgesteckt werden - demnach kein Unterschied
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Dann lass es vielleicht besser... Spaß beiseite, ist schon Gefummel, aber gut machbar.
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Schöne Beschäftigungstherapie
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Deswegen sag ich ja... Widerstände bringen was, aber Wunder darf man keine erwarten. Neue LEDs und geänderte Widerstände oder gleich andere Platinen und der Bumms sieht gleich ganz anders aus
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Mit Widerständen tut sich da vieles - Kirmes wirds keine, aber zumindest sichtbar
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Den Bildern nach, ja