Beiträge von Pingu

    Ich nehme an dein Ziel ist es einen Youngtimer zum H-Kennzeichen zu führen?

    Genau das :)


    Klingt trotzdem irgendwie ganz schön nach Bastelbude. Darf ich fragen und vorsichtig schätzen was sowas kostet ? 2K ?!

    Es klingt tatsächlich schlimmer, als es ist. Bis auf die Rückleuchten ist er im originalen Zustand, die fliegen aber auch als erstes raus und werden gegen originale vFL Leuchten ersetzt. Ansonsten keine billigen Tuningteile dran, keine 4 Rohr Auspuffanlage mit Stichsägen-Ausschnitten, was man gern sieht und auch innen original belassen. Tüv hat er im Mai frisch bekommen, komplett Schrott kann er m.M.n. also noch nicht sein. Der Verkäufer hatte ihn für 3k inseriert, ich konnte allerdings noch gut verhandeln.


    Dass man für den Preis niemals einen perfekten E38 erwarten kann, ist klar - er musste nicht perfekt sein. Er soll ein Projekt sein und am Ende gut dastehen, einen "perfekten" E38 gibts so gut wie nicht mehr und wenn, dann ziehen die Preise einem die Schuhe aus... :D

    Nachdem ich den E38 schon immer als eines der schönsten, jemals gebauten Fahrzeuge empfunden habe, konnte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen, endlich mal einen zu besitzen.
    Ich habe lange gesucht und viele Gurken besichtigt, der Markt bietet von 1000€ bis 25.000€ so gut wie alles.
    Hier in der Gegend werden derzeit nur ganz wenige E38 angeboten, die preislich nicht vollkommen überzogen sind und so fuhr ich vergangenen Samstag los, um einen dieser Kandidaten zu besichtigen:


    728i, Baujahr 1996, cosmosschwarz, 265.000km gelaufen, Tüv bis Mai 2022. Liest sich gut, am Auto angekommen wurde der positive Eindruck bestätigt.
    Ein paar beim E38 unvermeidliche Rostbläschen sind vorhanden, soweit ich das beurteilen konnte jedoch noch oberflächlich. Die Wagenheberaufnahmen sehen super gut aus, Tank ist dicht. Was direkt klar wurde, ist, dass der Wagen einiges an Kosmetik benötigen wird: außen Klarlackabplatzer am Kotflügel, hier und da eine Exterieurleiste angemackt, zwei drei Dellen, vergilbte Zubehör-Rückleuchten in "Facelift-Optik" (grausam!!!); innen E38 typisch ein leicht hängender Dachhimmel, ein aufgebrochenes Handschuhfach und die Sitze gehören mal aufbereitet - aber alles in allem nichts wahnsinnig Gravierendes. Der Dachhimmel soll ohnehin neu bezogen werden, von daher spart das einiges an Arbeit, wenn sich der alte Bezug schön löst :D (Zweckoptimismus)
    Technisch steht er wirklich recht gut da, das Triebwerk läuft sauber und ruhig, kein Klackern, kein Ölschlamm im Deckel, keine sichtbaren Ölpfützen. Ein paar kleine Mängel gibts auch hier:
    ABS leuchtet, da defekter Raddrehzahlfühler, ein Hitzeschutzblech an der Abgasanlage ist minimal locker und die elektrische Sitzverstellung am Fahrersitz hat einen Wackler... auch hier: eher Kleinigkeiten und selbst machbar.
    Positiv: PDC geht, Schiebedach geht und ist dicht, alle el. FH gehen und laufen geräuschlos, Klima kühlt, Heizung heizt.


    Nach einer ausgiebigen Besichtigung und Preisverhandlung fuhr ich nach also Hause, um alles sacken zu lassen, wusste insgeheim aber: Der wird's!


    Heute Abend wird er abgeholt und wird dann mit viel Geduld in einen guten Zustand versetzt. Als Vorbild soll der 735i aus dem Film "The Transporter" dienen - vom Motor mal abgesehen - daher der Threadname.


    Apropos Motor:
    Ich habe lange mit mir gerungen, ob es nicht ein V8 oder V12 werden soll - letzten Endes soll der Wagen aber in erster Linie zum gemütlichen Cruisen da sein und dafür ist der 28i perfekt: laufruhig, relativ sparsam und vor allem: zuverlässig!


    Bilder werden sofort nachgereicht, sobald das Auto auf dem Hof steht.


    Stay tuned! :auto::bmw-smiley::bmw-smiley:

    Haben hier schon viele gemacht.
    Es bringt dahingehend was, dass Verkokung entgegen gewirkt wird indem im Teillastbereich die Verbrennung heißer wird (hoher Frischluft-/Sauerstoffgehalt in der Verbrennung führt zu einer heißeren, saubereren Verbrennung mit weniger Rückständen).
    Es hilt in Sachen Leistung etc. nichts und man merkt beim Fahren nix von, sondern es ist einfach eine prophylaktische Maßnahme gg. Verkokung.
    Wenn die Ansaugbrücke schon völlig verkokt ist, hilft die Erhöhung der AGR Rate kaum noch etwas.

    Siehs mal so: wo nix drin is, kann auch nix kaputt gehen (oder zumindest weniger) :P
    Ich bin noch keinen 23i gefahren, aber ein R6 bleibt trotzdem ein R6.
    Allzeit gute Fahrt!


    P.S.: die Zeiten in denen eine Navi-Nachrüstung zwangsläufig vierstellig zu Buche schlägt, sind zum Glück vorbei... :)

    Das ist ungefähr so wie zu fragen "ab welchem Datum fallen mir die Haare aus"...
    Das hängt immer ganz davon ab, wie gut und wie regelmäßig der Wagen gewartet wurde.
    Ein sauber gewarteter F10 mit 200.000km kann technisch durchaus auch fitter sein als einer mit 50.000km, bei dem Service überzogen oder in Hinterhofwerkstätten durchgeführt wurde...
    Auslesen und drunterschauen ist immer sinnvoll.


    ABER:


    Auch wenn der 530d als sehr zuverlässig gilt, würde ich einen F10, bzw. eigentlich generell Autos dieser Preisklasse, ausschließlich vom Händler und mit Garantie kaufen und niemals von Privat... das minimiert das Risiko, sich eine Gurke vors Haus zu stellen.

    Puh... sieht tatsächlich ok aus. Hoffentlich hält sie 200-300km... JOM Teile sollte man sonst meiden wie eine Horde Feuerameisen am Anus <X
    Der Motorraum sieht aber mal echt aus wie grad vom Band gerollt :up:

    Geil ist ja, wie da alle auf BMW rumhacken.
    Das Teil ist noch immer ein Zukaufteil aus Korea, das nicht von BMW gefertigt wird.
    Die Kosten werden beim Tausch von BMW komplett übernommen, was sie nicht tun müssten.
    Mehr als die Fahrzeuge zurückrufen, was sie ja auch tun, können sie nicht - in die Werkstatt fahren müssen die Leute ja selbst.
    Aber klar ist es einfacher, den Fahrzeughersteller an den Pranger zu stellen, wenn man parallel auch den wirklich Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft ziehen könnte :)