Beiträge von Roland123

    Hallo,


    beim 4 Zylinder hat man scheinbar mehr Platz zum Arbeiten.
    Zum Vorgehen:
    Aggregatunterschutz abbauen und den Sperrstift am Überlagerungsgetriebe (oben am Lenkgetriebe) lokalisieren.
    Alles Reinigen damit nachher kein Schmutz ins offene Getriebe fällt.
    Elektrischen Anschluss entfernen, die beiden T25 Schrauben entfernen, den Sperrstift rausdrehen/hebeln. (Wird durch den inneren O-Ring gehalten.)
    Mittels Spritze und Schlauch die 10ml Lubrizol ins nun geöffnete Getriebe reindrücken und dann alles wieder zusammenbauen.


    Viel Erfolg! :D

    Hallo zusammen,



    ich hatte bei meinem F11 535d von 2012 (02VH) auch das Problem mit dem klopfenden Specht in der Lenkung. Leider ist mir das beim Privatkauf vor einem Jahr nicht aufgefallen, später an wärmeren Tagen schon.


    Es ging so weit, dass teilweise im Stillstand das Lenkrad hin und her zuckte. Außerdem hatte ich den Effekt, dass die Lenkung bei schneller Fahrt auf der Bahn in der Mittelstellung ein bisschen wie festgeklebt wirkte. Zum Spurwechsel musste man erstmal einen leichten Widerstand überwinden, daraus resultierte ein sehr "hakeliger" Wechsel auf die andere Spur.


    Das Lenkgetriebe wurde beim Vorbesitzer durch BMW schon mal getauscht. (Vor ca. 70Tkm)


    Da bei der Laufleistung (160Tkm) und dem alter seitens BMW nichts mehr zu erwarten ist, mache ich den Service und die Reparaturen selbst.


    Im Zuge des letzten Service habe ich auch den Sperrstift ausgebaut, 10ml Lubrizol eingefüllt und den alten Sperrstift wieder eingebaut.


    Es geht also auch beim 6-Zylinder ohne Ausbau des Lenkgetriebes. (Sehr schlecht zugänglich aber machbar.) Kosten: 16,-€ fürs Lubrizol und eine gute Stunde Arbeit.


    Was soll ich sagen, alle Probleme erledigt, kein Klopfen und kein kleben mehr. Ich hoffe das bleibt jetzt so.



    Grüße und eine gute Fahrt!