Das ist wie verhext... hab die Canleitungen wie im Uhrsprung zurück etc. aber trotzdem ist mein Kombi im ISTA rot... irgend wo ist doch der hacken da …
Sicherungen sind gecheckt …..
jetzt ist mein Fachlatein auch am ende …
Das ist wie verhext... hab die Canleitungen wie im Uhrsprung zurück etc. aber trotzdem ist mein Kombi im ISTA rot... irgend wo ist doch der hacken da …
Sicherungen sind gecheckt …..
jetzt ist mein Fachlatein auch am ende …
Can ist sternförmig, nicht ringförmig wie der Most. Wenn ein Teilnehmer aus dem Can-Verbund rausgenommen wird, hat das auf die anderen keinen Einfluss.
Außerdem ist doch genau das die Aufgabe des Canfilters bzw. Emulators, den Canbus zu wandeln - wieso hast du den Can aus dem Quadlock ausgepinnt?
ich muss die Can 1 Leitung vom ZGW durchtrennen zum Can Filter leiten und vom Can Filter aus CAN2 dann zu Pin 9 und 11 in die HU …
wie gesagt etwas komisch die Sache
vorweg wollte ich das ganze definitv mit Orginal STG verbauen … (hab auch ein ZGW 8SK hier usw.) aber leider ohne Erfolg...
zur einfacheren Bildlichen Vorstellung hier mal der Anschlussplan … von dem Canfilter
wie gesagt können wenn du willst auch gerne mal Telefonieren da ist soviel passiert das es im Text nur verwirrt.
Bau den Filter doch mal aus und schau ob es dann geht
das hab ich auch heute mal versucht... also alles zurück außer evo … und wieder kein Zugriff auf das Kombi weder in Esys noch in Ista … denke das liegt daran, dass die CAN1 Leitung aus dem Quadlock stecker ausgepinnt ist den das war (ist) das einzige was noch anders dran war zu früher... hatte keine Lust die HU Evo auszubauen...
Du musst doch unabhängig davon auf das Kombi zugreifen können... Dann passt da was nicht... Die Anbindung des 6WB hat aich doch nicht geändert :o
das Gefühl hab ich langsam aber sicher auch ich glaub das die most Anbindung über den Can filter umgeleitet wurde ... aber was der Filter genau macht ist die frage...
Habe dir mal ne pn geschrieben
Ich hab nur gesagt dass du ihn so lassen kannst und nix raus rupfen musst. Die Leitungen fürs Mikro etc. KANN man dort hin legen, MUSS man aber nicht. Wenn man den Umbau vernünftig machen will, baut man nämlich ein ATM statt der Combox ein. Das sagt dir deine spitzenmäßige Tabelle nur eben nicht.
Rad_on klemmst einfach auf Zündungsplus, auch dafür musst du am Quadlock direkt nichts ändern.
Und was soll der OABR-Anschluss an der Evo-HU mit der Codierung deines Kombis zu tun haben?
Alles gut Pingu evtl. haben wir ähnliches gemeint aber aneinander vorbei geredet … kommt manchmal vor ...
ATM wäre natürlich das beste ja .. allerdings muss dann auch das CAS mitspielen... ZGW etc.
OABR an der EVo-HU da ich mit dem CanFilter über ZGW Verbindung mein 6WB nicht mehr codieren kann somit muss ich über Gateway aufs Kombi kommen zum codieren … und daher die OABR Verbindung um dann über 169.254.199.99:6801 direkt zu Verbinden...
ist bei Bj die unter 2012 sind leider gar nicht so einfach..
@Regensburger
Der Andi (aka Pingu) weiß schon, wovon er redet. Arbeitet selbst dort
Mein Evo hat mit meinem oem Quadlockstecker normal gearbeitet (CIC). Konnte mit dem Controller auch in den Menüs switchen.
Konntest eigentlich mittlerweile das Problem lösen?
das mag sein... aber viele die bei BMW Arbeiten haben null Ahnung von Umbauten außer sie machen es selbst und damit meine ich wirklich selbst und nicht irgend wo hin umbauen lassen :)…
wenn du den 4 Pin Idrive hast dann wird das auch automatisch klappen. Die Aussage den Quadlock 1:1 zu lassen und alles geht ohne jegliches umpinnen ist schlichtweg falsch das zeigt alleine schon die Tabelle...
mein Problem...
1. ZGW1 Startet zwar die HU EVO es funktioniert aber einiges nicht... (das flashen einer anderen SW funktioniert leider nicht)
2. ZGW 8SK Startet auch … Problem mit DSC und Parkbremse/ Gangwegschalter da anderer BUS bzw. Flexrey
3. Nur die Möglichkeit über ein CanFilter (was ich ursprünglich nicht wollte)… damit geht jetzt alles bis auf die Daten vom Navi zum Kombi der Typ sagt das muss wohl am Kombi liegen und ich muss das Kombi codieren dazu benötige ich aber nun die OABR Leitung die ich heute mal einbauen werde um dann über Gateway verbinden zu können...
grüße
Brauchst mir net zu erzählen dennoch kannst du den Quadlock so lassen, wird trotzdem laufen. Die Mikros und den ganzen Krams kannst entweder zusätzlich einpinnen, oder von der Combox auf TCB bzw. ATM umpinnen. NBT/Evo reinmachen und die Combox stilllegen ist Pfusch und damit hab ich wenig zu tun
Sorry sei mir nicht Böse aber du hast null Ahnung was du da von dir Äußerst !
Pin 19(CIC) = CVBS2+ dort muss dann MIC2_GND dran ! das ist nur ein Beispiel von mehreren ! demnach ist deine Aussage lassen bla bla völliger schwachsinn und verunsichert die Leute nur unnötig die dann wirklich Umbauen!
für den rest hier die Pinning Tabelle
sehr wohl ändern sich vom CIC zum NBT einige Pin Outs !
wie z.b. die Mikrofone sind vorher über die Combox d.h die Kabel gehen zur Combox diese müssen direkt zur HU dann !
ebenso die Rückfahrkamera muss umgepinnt werden.
als weiteres hat CIC das RAD ON Signal was bei NBT wegfällt somit PIN 13 gegen + gelegt werden muss sonst hat mein kein Ton !
usw … uvm.
Was für einem Problem? Schilder es mal, dann lässt es sich auch lösen
Hab dir eine PN geschrieben, um den Thread nicht zu sprengen … bin gerne danach bereit die Lösung hier aufzuführen, finde es nur wahnsinnig schwer wenn der Thread ewig lang werden würde durch das hin&her…
Alles anzeigenDanke für die Blumen
@Regensburger
Habe ich auch nicht als solches wahrgenommen - gibt nur viele, die sich der Komplexität nicht bewusst sind. Bzw, was heißt da Komplexität, es ist mehr die Gestaltungsvielfalt und Variation, die du da reinstecken kannst.
Demnächst kommt eh das F01 A-Brett in meinen Dicken (denke mal ich fange nächsten Monat an). Könnte dir da eine Halterung bauen, sobald das Armaturenbrett bereit liegt. Bräuchte dazu aber auch ein kleines CID vom F01, also mini Navi. Das dauert eventuell auch noch, bis man das findet.
Meinen Fahrzeugthread findest direkt in der Signatur
vorsorglich finde ich es im Umgang wichtig es trotzdem klar zu stellen aber alles gut
perfekt das hört sich ja nice an … krass Hut ab vor der Arbeit die Du dir machst
hast du beim Umbau im F10 das ZGW getauscht ? ich stehe da gerade vor einem großen Problem das sich leider nicht lösen lässt