Habe paar Bilder vom meinem undichten AGR - Kühler bekommen!
Beiträge von Schiwarnadse
-
-
Hier ist meine Nummer (mit 08 hinten) . Da gibt es keinen Bindestrich. Ich denke bei den anderen auch nicht. Auf dem anderen Bild ist der "Änderungsindex" eingekreist. Und auf dem Bild 3 ist der Text aus der TA. IMG_20190904_182737.jpgIMG_20190904_181630.jpgIMG_20190904_183058.jpgIMG_20190904_181630.jpgIMG_20190904_182737.jpg
-
Der so genannte Änderungsindex sind die letzten zwei Zahlen in der Teilenummer. Die Teilenummer steht auf dem Aufkleber am AGR-Kühler drauf.
-
So, hier ein kleines Update von mir. Habe gestern meinen 5er zum gebracht. Die haben heute bei mir das Kühlsystem "abgedruckt". Nach außen war alles dicht. Also Sensor ausgebaut und geschaut. Ergebnis - Ablagerungen => AGR-Kühler undicht! Dabei war auf meinem Kühler bereits "Änderungsindex 08" drauf. Wurde theoretisch nicht unter di TA fallen! Aber BMW gibt mittlerweile eine erweiterte Kulanz drauf!!!! Ich muss nichts bezahlen! Nur ein Leihwagen bekomme ich nicht. Bin aber jetzt trotzdem richtig froh! Außerdem sagte der Meister, dass bmw zeitweise einfach die defekten AGR-Kühler durch die "gleichen" Teile (also nicht modifiziert) ersetzt hatte. Weil die mit den neuen (modifizierten) Lieferprobleme hatten und noch genug von den "alten" auf Lager hatten. Also wurden einfach die eingebaut damit der Kunde weiter "mobil" bleibt! Die Ansaugbrücke haben die auch geprüft. Angeblich alles in Ordnung.
-
Die TA die ich mir ausgedruckt habe ist vom 10.1.2019!!! Da steht es schwarz auf weiß: " Der AGR - Kühler kann undicht werden. Das austretende Kühlmittel könnte in Kombination mit Ruß- und Ölablagerungen im AGR Kühler zündfähige Ablagerungen erzeugen. Dies kann zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage bis hin zu einem Fahrzeugbrand führen. " Zitat Ende! Hier ist Gefahr in Verzug!
-
So eine Frechheit! Dann war eben das Austauschteil auch konstruktionsbedingt defekt! In dem Thred ist irgendwo ein Link auf die TA. Mal ausdrucken und den Schweinepriestern unter die Nase halten! Auf meinem AGR Kühler ist auch eine Teilenummer die laut TA nicht betroffen ist. Ich bin mal gespannt was die Kameraden in meinem Fall sagen.
-
Na ihr habt Ideen! Wie is den das eigentlich mit den undichten Abgasrückkühlern? Die werden dann quasi innen undicht. So, dass das Kühlmittel innen austritt und in den heißen Abgasen verdampft. Richtig? Dann geht das ganze durch die Turbos durch und entweicht über den Auspuff nach draußen. Warum soll es dann im Auto nach verbranntem Kühlmittel riechen? Dann muss doch der Abgasstrang im Motorraum irgendwo undicht sein. Oder?
-
Hast du auch eine fettige Schicht an der Innenseite der Frontscheibe? Als ob der leicht beschlagen wäre
Nein, nichts desgleichen. Habe gerade nachgeschaut. Nur etwas dreckig. Muss ich wieder mal putzen.
-
Echt jetzt? Das ist 40km weg von mir. Ist das so schlimm mit den NL Nürnberg? Hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht? Oder kann man denen eine Chance geben? Ich habe es so verstanden, dass es den Leihwagen erst dann gibt, wenn die was reparieren. Ich muss meinen am Abend davor bei denen abstellen.
-
Wenn das so ist, dann bin ich wieder ruhig. Habe heute aber erst einen Termin für 3.9 bekommen. Also werden die den Fehler erst am 3ten feststellen. Und erst dann fragen - ja wer zahlt das denn jetzt. Habe nämlich noch leichten Ölaustritt/Ölverlust im Bereich der Turbos festgestellt. Und da ist die Euro plus bei mir schon abgelaufen. Ich denke, ich fahre morgen noch mal zum und kläre das ab.