Mehr als 1 bis 1.5 cm zusätzlich wird die Felgenschutzlippe im Vergleich zu herkömmlichen Reifen wohl nicht haben.
Das mit dem Trick einer temporären Leiste an den hinteren Kotflügeln hat gut geklappt, die Felgen sind nun endlich ordentlich eingetragen, und die optische Belästigung wieder entfernt.
Hier in der EU haben wir echt Regeln & Gesetze für den Popo, das handhaben z.B. die Ami´s viel besser, machen dort wegen so einem Fliegeschiss absolut null Stress.
Aber was will man von einer EU Diktatur sonst erwarten, Hauptsache die Bananen haben hier die richtige Krümmung, und die Salatgurken die richtige Form und länge...
Beiträge von VeNLooP
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Ich war heute bei der Dekra, und der Prüfer dort sah die Sache etwas weniger Eng, als der Mensch beim TÜV.
Allerdings soll ich statt was am Blech rumzupfuschen, nur irgendwelche Kunststoffblenden zur Verbreiterung draufkleben, dann nimmt er mir die Felgen sofort ab.
Er erklärte mir auch warum das ganze, es hat nämlich was mit Spritzschutz nach der EG Norm zu tun, so sinnbefreit das auch erscheinen mag.
Leider scheint es so zu sein, das es von BMW selbst keine Lösung in dieser Richtung gibt, und auch bei EBAY habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was die Optik & Wertigkeit des Wagens nicht ins lächerliche zieht.
Hat nicht jemand von Euch einen Tipp, wo man so etwas passendes für den F11er herbekommt ??
Falls alle Stricke reißen, klatsche ich für die Abnahme irgendetwas universelles an die hinteren Kotflügel dran, und entferne die Optische Katastrophe danach wieder. (TÜV danach nur noch mir Winterreifen ) -
Hier noch ein paar Bilder von heute, die das ganze nicht mehr so heftig erscheinen lassen.
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Je nach Perspektive schaut es mal besser, oder mal schlechter aus mit den Rädern....
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Ja danke, ich werde versuchen ihn zu kontaktieren.
Ich habe übrigens schon f11er gesehen, die noch deutlich heftiger hinten ausgeschaut haben.
Finde das bei mir noch vollkommen in Ordnung, hätte aber lieber die FSL weggelassen...[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/550d_02jpg2n6kn3.jpg]
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Habe ich natürlich, die Daten auf den Felgen & Papieren stimmen alle zu 100 % überein.
Außerdem erfülle ich alle im Gutachten geforderten Auflagen und Hinweise.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/f11-ha1nki7.png]
Verstehen tu ich das jedenfalls nicht...
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Ja, ET35 VA & HA.
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Also brauche ich es erst gar nicht woanders mit der Eintragung zu probieren ?
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Die Daten - HA 10x20,LK5x120,ET35 - 285/30 R20 - stimmen, schleifen o.Ä. tut da auch beim maximalen einfedern absolut gar nichts.
Auf den Bildern kommt das auch etwas drastischer rüber, als das tatsächlich der Fall ist, ich mach später noch ein paar Bilder aus einer etwas anderen Perspektive.
Evtl. hätte ich hinten auf den Felgenschutz der Conti´s verzichten sollen...Das eine Bild habe ich noch etwas aufgehellt & Angepasst...
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So, vorhin noch ein paar Bildchen gemacht....
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...für mich schaut das ganze ziemlich harmlos aus, verstehe den Prüfer nicht wirklich.
Ist eigentlich die Dekra in solchen Fällen etwas Pflegeleichter ??
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Gehen die Prüfer irgendwelche Risiken ein, wenn die was quasi mit "einem Auge zudrücken" eintragen ? (evtl. Haftung)
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Ja, man kommt sich dabei vor, als ob man irgendwelches Assi Tuning betreiben würde...
Der Prüfer meinte, das ich wenn ich diese Felgen eingetragen haben möchte, ich die Radkästen auf jeder Seite um ca. 1.5 cm rausziehen lassen muss, sonst keine Chance.
Ich verstehe halt nicht warum das überhaupt ein Problem sein soll, wenn die Felgen minimal aus dem Radkasten rausgucken, wozu das ganze ?
Hier in dem Land ist echt alles bis zur Unkenntlichkeit Kaputtreguliert.
Hat evtl. jemand einen Tipp wo ich in Raum FFM die Felgen 100 % ohne Probleme eingetragen bekomme?
Möchte nicht auf gut Glück etliche TÜV / DEKRA Stationen abfahren, wobei das ja jedes mal auch wieder unnötig Geld kostet, von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.