Beiträge von flamingi

    Leider bin ich wegen einiger negativen Erlebnisse gezwungen mein Auto nun total zu überwachen nachdem die Türen nun zum dritten mal lackiert werden mussten. Gibt es eine Möglichkeit das LVDS Signal der Kameras abzuzapfen, also das Bild dann aufzuzeichnen als Dashcam sozusagen? Ich weiß, LVDS sind nur die 360° kameras, nach vorne ist KAFAS. Aber das Signal zwischen der Rückfahrkamera und dem LVDS System und der Frontkamera zum KAFAS STG ist soweit ich das mitbekommen habe das gleiche. Wird dann natürlich aus einer zusätzlichen Batterie gespeist das System um die originale über Nacht nicht leer zu saugen.


    Gibt es vielleicht sogar schon eine fertige Lösung aus fernost? Es gibt ja einige Nachrüstlösungen um normale Kameras zu LVDS zu konvertieren, ich bräuchte also sozusagen das genau andersrum. Ich würde gerne darauf verzichten zusätzliche Kameras anzubringen, falls das möglich ist.


    Gerne könnt ihr mir aber auch Empfehlungen zu normalen Dashcams geben. Ich hätte gerne eine 360 Grad Sicht ums Auto herum (so wie zB Tesla Sentry Mode), gibt es sowas überhaupt? Habe bis jetzt nur kameras nach vorne/hinten gesehen. Am besten also eine komplettes System mit mehreren Kameras.

    Und am besten auch die Hinweise bei der Anmeldung gut durchlesen, ich denke dann ist das eindeutig, was man (nicht) machen soll. Also wenn man denn gerne auch weiterhin Zugriff haben möchte...

    Zur PS kann ich nichts sagen, damit hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.


    Allerdings habe ich erst vor einigen Wochen bei meinem F11 die Luftbälge gewechselt und kann meinem Vorredner zustimmen. Material waren 2x180€ und das ganze war in 1h erledigt (Rad ab, alter Balg abstecken/schrauben und raus, neuer Balg reinschrauben und wieder anstecken, Rad dran). Theoretisch könnte man es mit Wagenheber machen, doch wie immer erleichtert eine Bühne das Arbeiten enorm.

    Du benötigst Klemme 30B, wird mit dem aufschließen aktiviert. Nach dem abschließen hat diese immer noch Spannung. Hast du ja schon selbst festgestellt. ;)
    Nach einigen Minuten, ich sag mal grob 10min wird diese Spannung abgeschaltet.
    Spannung die nach dem abschließen sofort abgeschaltet wird gibt es nicht.
    Gibt noch Zündung EIN 15N und 30F für Dauerspannung. Selbst diese Dauerspannung wird im Fehlerfall abgeschaltet sodass das Fahrzeug noch startet.

    Habe ich mir schon gedacht, dann werde ich wohl vorerst auf Zündung gehen, in eine andere Sicherung umstecken kann ich später ja immernoch.


    Die Elektronik wird auf einem Arduino laufen (zieht praktisch kein Strom und Leistung für meine Zwecke ausreichend). Da unter anderem auch ein paar LEDs oder ähnliches leuchten werden (Diskokugel im F11 :D ) möchte ich das beim Abschließen ausschalten (der Arduino kann die restlichen paar Minuten ja dann noch weiter laufen, zieht ja praktisch keinen Strom), irgendeine Idee wie ich erkennen kann, ob das Fahrzeug entsperrt ist (ohne einen Bus anzuzapfen)?

    ich möchte mir eine Custom-Elektronik in mein Auto /F11 VFL) bauen und würde gerne den Strom von einer Sicherung abnehmen, welche genau ab Zeitpunkt des Aufsperrens (vor Zündung) Strom bekommt und dann bis zum Absperren Strom hat (also nach Zündung aus, aber nicht nach dem Absperren noch weiterhin ein paar Minuten Strom). Gibt es so eine Sicherung? Ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert, aber bin immer nur auf Sicherungen gekommen, welche nach dem Zusperren immernoch Strom hatten. Als Alternative müsste ich mich mit Strom bei Zündung an zufrieden geben, kann mir da jemand ein paar nennen, diese sollte es ja noch geben.


    Wie würde es denn aussehen, wenn ich mich an eine der Sicherungen dranhänge, welche nach dem Zusperren weiterhin Strom hat. Ein befreundeter Mechatroniker (kein BMW-Experte) meinte, dass es sein kann, dass das Auto die Stg teilweise nicht abschaltet solange etwas Strom zieht und so möglicherweise die Batterie über Nach leersaugt. Das möchte ich natürlich nicht, ist das beim F11 so?

    Super, danke!

    Hallo, bin auch gerade am Nachrüsten. Momentan habe ich die Softclose einfach per Stromdieb an die entsprechenden Sicherungen drangehängt (F110 = driver door, F143 = RL, F144 = FR, F149 = RR), möchte es aber auch soweit möglich wie original ab Werk verbauen. Ich würde gerne selbst nachlesen, aber leider ist BMW wohl gegen tis online vorgegangen und die Seite hat den Dienst eingestellt. Wo genau ist denn der 10+5 polige Stromverteiler hinten verbaut? Ist dann von der Sicherung bis zum Stecker schon verkabelt, d.h. ich muss nur die weiter oben erwähnten Kontakte kaufen und das wars (Bei mir waren die entsprechenden Sicherungen bereits mit jeweils 10A belegt)? Welche Tür muss ich dann hinten an welchen Pin anschließen? Danke im voraus!