Beiträge von flamingi

    Sagt mal Leute was ist eure Erfahrung mit der EDC (nicht Adaptive Drive, nur Dämpfer)? Spürt ihr da einen richtigen Unterschied wenn man von Comfort auf Sport schaltet? Ich habe meinen 530d seit 2015 und spüre seitdem ich ihn gekauft habe absolut keinen Unterschied (nur auf die Dämpfer bezogen), habe das einfach darauf geschoben, dass meiner halt von 9/11 ist und das damals noch nicht so gut war wie heutzutage. Aber alles und jeder sagt immer, dass dynamische Dämpfer ein absolutes must have sind bei den neuen Autos, und jetzt bin ich doch irgendwie am rätseln ob nicht vielleicht was kaputt ist?


    Auto war natürlich in den paar Jahren schon mehrfach beim normalen Service und so, aber da ist nichts aufgefallen. Vom Fehlerspeicher und Fahrverhalten (abgesehen davon, dass ich halt keinen Unterschied spüre) ist alles normal, Dämpfer wurden nie getauscht und machen auch noch ihren Job. Angenommen mein EDC wäre kaputt, wie könnte ich denn das testen?

    Ich nehme mal an das soll der Stauassistent sein. Serienmäßig geht der nur bis 40km/h falls ich mich richtig erinnere, lässt sich aber auf bis zu 100 km/h kodieren (Zumindest hat das jemand in einen F85 reingebaut und da geht es bis 63mph). Das dürfte auch schon das höchste der Gefühle sein, wenn du nicht einen halben G31 in dein Auto reinpflanzen willst.


    Gehen tuts schon, gibt hier ein paar die das nachgerüstet haben. Was du auf jeden Fall brauchst ist KAFAS2, DSC, ACC, FRM, ICM alles aus dem LCI. Unter umständen je nach aktueller Ausstattung noch mehr. Wenn du es selber machst, Scheibe wegen Steinschlag von der Kasko gezahlt bekommst und alle Teile gebrauchst kaufst dann rechne mal mindestens mit 1500€ + viel, viel Zeit. Entsprechendes Wissen im Schrauben am Auto ist natürlich auch Voraussetzung. Eine Werkstatt, die das für dich einbaut wirst du wahrscheinlich nicht finden, da haben die meistens keinen Bock drauf bzw. wollen die Haftung nicht auf sich nehmen, ist ja doch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil (Was ist wenn du damit einen Unfall baust, zahlt dann womöglich die Versicherung nicht weil es das so nicht original von BMW gab, etc....) . Falls du Glück hast und jemanden findest, schätze ich mal mit 4k+.


    Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, weil es doch ein sehr sehr nützliches System ist, aber da ich (zumindest für so was komplexes) das Wissen nicht besitze um es selber zu machen und dann noch die hohen Kosten für die ganzen Teile mit dazu kommen, habe ich ich mich dazu entschieden es doch nicht zu machen.

    Bei meinem Wagen ist wahrscheinlich der Regen-Licht-Solar Sensor hinüber, laut Leebmann benötige ich 61359254025. Hierzu 2 Fragen: Kann ich das getrost gebraucht kaufen, oder ist das nicht empfehlenswert? Die bekommt man für 25€ in der Bucht vs knapp unter 200€ als Neuteil. Was wäre die entsprechende Teilenummer für den Klebestreifen zum befestigen an der Scheibe? Ist das 6135985617, oder gibts da noch was anderes?

    Meine NiVi zeigt mir nur noch Bilder mit extrem schlechten Kontrast an, man kann da praktisch nix erkennen. Die Linse sieht bei mir auch aus wie sau, voller Steinschläge und bereits 2 Sprünge drin. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Könnte es außer der naheliegenden Vermutung der kaputten Linse noch andere Gründe geben warum mein Bild so schlecht ist? Leider zahlt meine Versicherung die neue Linse nicht (Glas über Assistenzsystemen ist explizit ausgeschlossen, wtf...., zahlen die dann auch keine Windschutzscheibe weil da Kameras drin sind? lol) und 600€ nur für ein 1cm großes Glasstück möchte ich auch nicht ausgeben. Ansonsten bleibt das einfach so, benutze das eh nicht.

    Mein F11 hat leider die Standardanlage ohne Verstärker. Ich würde gerne einmal komplett alle Lautsprecher von Eton kaufen und einbauen (vollaktiv angeschlossen). Auf der Webseite gibt es ja schon eine sehr gute Einbauinfo, allerdings sind da bei der 7.1 Variante nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen. Was mache ich denn dann mit den Lautsprechern in den hinteren Türen und dem Dachhimmel? Oder würdet ihr den Verstärker dann von einer anderen Firma kaufen?


    Grundsätzlich bin ich offen für andere Marken, Eton habe ich aber schon gehört und für gut befunden. Lautsprecher bei denen man nicht jede Halterung in Einzelarbeit anfertigen muss sind bevorzugt (sprich: ich schraub den alten ab und den neuen rein, mehr will ich nicht machen).


    Zweite Frage: Ich würde mir für die Lautsprecher in den hinteren Türen natürlich noch die Blenden besorgen da meiner dort keine Lautsprecher hat, reicht das aus oder müsste ich da auch komplett neue Türverkleidungen holen? Könnte man evtl auch die alten "modifizieren" (natürlich nur wenn es dann auch gut aussieht und nicht wie von der Hinterhofwerkstatt, ihr wisst was ich meine).

    Kannst auch ein gebrauchtes holen, musst nur auf den Most Anschluss achten, außer du willst direkt danach auf NBT EVO umbauen, da brauchst es dann nicht

    Nein ich bleibe auf CIC, ein gebrauchtes zu holen ist auch der Plan. Ich wollte nur sichergehen, dass ich eins hole womit ich danach dann per Ethernet die iStufen etc updaten kann, aktuell geht das nicht. Wenn ich mir einfach eins mit MOST Anschluss hole, das aber alt ist, dann war der Tausch für die Katz weil ich dann trotzdem noch das BMW Spezialgerät brauche zum updaten. Aber nachdem die gleiche Teilenummer auch im LCI verwendet wird, nehme ich an, dass ich das danach machen kann.

    Beim ZGW hast ein 4sk und 8sk. Jeweils gibt es die mit und ohne Most Anschluss. Nachdem du bei deinem BJ das CIC verbaut hast, brauchst einen mit Most Anschluss.

    Danke für die Info, ich benötige ein 8sk für den ParkAssi. Ich hab mal meine VIN bei Leebmann eingegeben und die vorher gennannte Teilenummer 61359322532 wird als kompatibel angezeigt. Ich gehe davon aus, dass es kompatibel sein wird mit meinem Fahrzeug, Leebmann checkt das eigentlich immer gut ab. Kann mir jemand kurz bestätigen, dass dies ein 8sk ist und ich danach die iStufe per Ethernet updaten kann, bevor ich mir eines besorge?

    Mein 5er ist von 9/2011. Der ParkAssi ab 2013 macht ja alles selbstständig (Gas geben, Bremsen, Gänge wechseln). Hier ist wie in der Anleitung beschrieben das PDC Stg extra und nicht mehr in der JBE integriert. Wenn ich mir nun ein entsprechendes JBE + PDC Stg aus einem LCI einbaue, funktioniert das dann auch in meinem pre-LCI alls selbstständig (nach Kodierung, versteht sich)? PMA Stg scheint wohl das gleiche zu sein, oder gibt es da noch andere Unterschiede (verträgt sich evtl das LCI JBE nicht mit anderen pre-LCI Stg die bei mir verbaut sind)?


    Mein Wagen hat vom Werk Top view, Side View, Rear View, PDC, SWW, EDC.

    Mein F11 ist von 9/2011, das ZGW kann noch nicht über Ethernet angesteuert werden zum Update von iStufen. Kann ich mir einfach ein neues holen zB aus einem LCI? Ist das ZGW immer gleich egal welche Ausstattung? Bei Leebmann gibt es da viele verschiedene Einträge (EDC, ParkAssi, SWW, Navi Business/Prof vorhanden oder nicht vorhanden in allen möglichen Kombinationen), aber die haben dann alle die gleiche Teilenummer 61359322532. Kann ich mir einfach ein solches besorgen und einbauen? Passen die alten Stecker/Belegung alle? Ich nehme mal an ich muss danach noch kodieren, gibt es sonst irgendetwas zu beachten?


    Mein 5er hat von Werk aus EDC, SWW, Navi Prof, Top View, Side View, PDC, kein ParkAssi (den möchte ich aber unter anderem Nachrüsten).

    Ja genau das war der Hintergedanke. Ich dachte mir, dass vielleicht irgendein Schlauer Chinese (oder Taiwanese, oder Vietnamese oder was auch immer) sich da mal hingesetzt hat und zufällig genau das passende Produkt für mich bereits entwickelt hat. Letztendlich muss man ja "nur" das Signal reverse engineeren, dann schauen, dass die Kamera immer Strom hat und sich einfach zwischen rein klemmen und mitschreiben. Theoretisch sollte das auch garkein Unding an Aufwand sein, man muss halt irgendwie an die Informationen kommen, wie genau das kodiert ist. Wäre mal ein cooles Projekt über den Weihnachtsurlaub, aber ich weiß ja nicht wo ich anfangen soll zu schauen.


    Ich will ja nur den Stift erwischen, der mir meinen schönen F11 nun zum dritten mal verkratzt hat (mit dem Schlüssel bis ins Blech runter und ne Delle reingemacht). Leider zahlt das nur Vollkasko, da würde ich dann aber runtergestuft werden, also darf ich das aus eigener Kasse bezahlen.