Beiträge von flamingi

    31 12 Längslenker und Streben

    Tightening Torques

    1AZ Zugstrebe an Vorderachsträger
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M14 Schraube und Mutter erneuern.
    Fügemoment 85 Nm
    Drehwinkel 180 °
    F03 M18 Schraube erneuern.
    Fügemoment 360 Nm
    Drehwinkel 180 °
    1AZ Gewindeeinsatz für Zugstrebenverschraubung in Vorderachsträger
    F03 M27 150 Nm
    2AZ Zugstrebe an Schwenklager
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M16 Mutter erneuern.
    Fügemoment 100 Nm
    Drehwinkel 90 °
    F03 M18 Mutter erneuern.
    Fügemoment 200 Nm
    Drehwinkel 90 °
    3AZ Querlenker unten an Vorderachsträger
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M14 Schraube und Mutter erneuern.
    Fügemoment 85 Nm
    Drehwinkel 180 °
    F03 M18 Schraube und Mutter erneuern.
    Fügemoment 360 Nm
    Drehwinkel 180 °
    4AZ Querlenker unten an Schwenklager/Radführungsgelenk
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M16 Mutter erneuern.
    Fügemoment 100 Nm
    Drehwinkel 90 °
    F03 M18 Mutter erneuern.
    Fügemoment 200 Nm
    Drehwinkel 90°
    5AZ Querlenker oben an Karosserie
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M10 Muttern erneuern. 54 Nm
    F03 M12 100 Nm
    6AZ Querlenker oben an Schwenklager
    F01 / F02 / F03 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M10 Mutter erneuern. 56 Nm
    7AZ Querlenker an Dämpfergabel unten
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M14 Schraube und Mutter erneuern.
    Fügemoment 90 Nm
    Drehwinkel 180 °
    F03 M18 Schraube und Mutter erneuern.
    Fügemoment 200 Nm
    Drehwinkel 180°
    8AZ Radführungsgelenk an Schwenklager
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 M30 Mutter erneuern. 380

    Gerade hier drüber gestolpert, es scheint als hätte ich einen sehr günstigen Tarif gefunden (abgeschlossen 2015 als ich das Auto gekauft habe). Ein schneller Check ergibt, dass man aktuell ca 50% mehr blechen muss. Man merkt, dass die F1X schon für günstig Geld zu haben sind...

    • F11 530d
    • 12k km per annum (vor Corona 18k)
    • 0€ TK, 1000€ VK
    • beliebige Fahrer im Alter von 21-69J
    • SF Klasse 31
    • 740€ pro Jahr (vor Corona 980€)

    Ich bin am überlegen auf nur Haftpflicht zu wechseln. Ich hatte eigentlich die TK extra ohne SB ausgewählt, damit ich für Glas keine extra Kosten habe (99% der TK Fälle sind eh im Bereich der SB, dann könnte man sich das auch sparen), leider ist die Versicherung trotzdem die ganze Zeit am rumzicken (Assistenzsysteme sind ausgeschlossen bla bla). Nur Haftpflicht gibts für unter 300€ und noch sind Ersatzteile viel und günstig verfügbar...

    Für außen gibt es was ich weiß nichts Originales (beim Verbrenner).
    Beim Rest musst dir nur ne Anleitung von den Dingern anschauen. Sind irgendwelche Universaldinger - hatte 2 Kunden, die sowas von Maxhaust in nem Mercedes verbaut hatten.

    Haben die neuen Modelle aus der G-Baureihe das nicht teilweise drin? Ich hatte für 2 Wochen einen 840d und bin mir ziemlich sicher, dass da im Sportmodus künstlicher Sound außen erzeugt wurde.


    So hab mal bisschen gesschaut, das gibt es so für die G-Baureihe, allerdings nur in Verbindung mit dem neuen RAM (Receiver-Audio-Modul). Keine Ahnung ob und wie das in einen F10 einzubauen ginge, aber ich habe mich da richtig erinnert.

    Kurze Frage .. macht das bei B&O ab Werk auch Sinn ?

    Habe das nämlich .. Und wäre der Aufwand groß?

    Lg

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob es B&O Verstärker gibt, die nicht den passenden Stecker haben. Solltest du den passenden Verstärker haben, dann musst du eigentlich nur das ASD Steuergerät, den Stecker mit Pins und ein paar Kabel kaufen (+ evtl Halterung). Monetär mit Glück noch im 2 stelligen Bereich, Zeitaufwand von vielleicht 1h, nur das verbinden an CAN-Bus kann friemelig werden, wenn du nicht die Verkleidung im Kofferraum abbauen willst.


    Ob es Sinn macht? Persönliche Entscheidung. Wenn du einen neuen Verstärker benötigen solltest (ca 800€ gebraucht) wäre das nicht mehr sinnvoll für mich.