Beiträge von flamingi

    hört sich interessant an, wie viel Spannung kann das Netzteil realisieren bevor es aussteigt?

    Theoretisch geht es wohl deutlich über 14V, allerdings müsste man sich da nochmal genauer informieren, dass einem das Teil nicht um die Ohren fliegt. Ähnlich wie auch in der Anleitung von Svenner beschrieben muss aber die Over-Voltage-Protection außer kraft gesetzt werden (entsprechenden Pin vom IC abtrennen). Ohne diese Modifikation ist laut Internet so bei 13.6V Schluss.

    So sieht das aktuelle Layout des Adapters aus:

    Capture.PNG


    Oben links sind Schraubterminals für das Display. Der Ein-Aus Schalter links kann ebenfalls durch Schraubterminals ersetzt werden, sollte man den Schalter woanders hin verlegen wollen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Löcher hinzugefügt falls jemand eine Halterung oder so bauen möchte. Der Adapter steht ca. 1,5cm über das Netzteil nach oben hinaus.


    Der Strom geht auf beiden Seiten der Platine zu den Verschraubpunkten für M8 Schrauben, bei Masse ist natürlich noch der Platz für den Shunt eingeplant. Die Platine ist doppelseitig mit einer doppelten Schicht Kupfer versehen (2 Oz statt 1 Oz). Das ganze ist sehr großzügig dimensioniert für den Strom, der da laufen wird.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Servernetzteil umbauen um damit eine Stromquelle fürs Codieren oder Flashen zu haben. Ich möchte dafür eine "schöne" Lösung, weshalb ich ein PCB designed habe, welches man direkt ans Netzteil dranstecken kann, man muss also nichts mehr selber löten. Dieses PCB ist mit den gängigen Fujitsu/HP/Dell DPS-800GB Netzteilen kompatibel (unter Umständen muss man den Poti tauschen, hab widersprechende Angaben zum Widerstand im Netz gefunden). Diese Netzteile findet man schon ab 10€ gebraucht auf E-Bay und sie sind massig verfügbar. Soweit ich das verstanden habe, wird der gleiche Connector von vielen anderen Netzteilen genutzt, es ist gut möglich, dass mein Adapter auch mit diesen funktioniert.


    Mein Adapter unterstützt folgende Funktionen:

    - An/Aus Schalter

    - Einstellung der Spannung über Poti

    - 100A Shunt zur Messung von Stromstärke, Spannung etc

    - Display zur Anzeige der gemessenen Werte (wird über Kabel angeschlossen)


    Das einzige was ihr noch selbst besorgen müsst ist das Netzteil an sich, alles andere ist schon im Adapter integriert. Ihr solltet auch einen Lötkolben zur Hand haben (nur ein paar Through Hole Komponenten: Schalter, Poti, Schraubterminal). Die Kosten belaufen sich aktuell auf ca 24€ pro Adapter mit dem Display/Shunt oder ca 10€ ohne (das ist der Einkaufspreis, ich mache keinen Gewinn dabei). Ich werde das in ein paar Tagen bestellen, die MOQ sind 5 Stück, ich habe also auf jeden Fall 4 Adapter über. Wenn hier großes Interesse besteht bestelle ich auch gerne mehr (dann wird es günstiger!). Sofern niemand hier sein Kaufabsicht bekundet werde ich die 4 anderen Adapter ohne Display bestellen, das Display kann man dann auch selber noch nachkaufen (14€ aus Fernost, 23€ auf Amazon).


    Ich werde später noch Bilder vom Boardlayout posten.

    Meine Spurwechselwarnung funktioniert leider nicht richtig. Als ich das Auto gekauft habe hat alles ganz normal funktioniert, irgendwann im letzten Jahr hat sich das System aber deutlich verschlechtert, sodass andere Autos fast nie erkannt werden. Es liegen keine Check Control Meldungen oder Einträge im Fehlerspeicher. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sind die Sensoren kaputt (beide gleichzeitig kaputt gegangen?) oder gibt es da bestimmte bekannte Fehlerbilder? Kalibrieren kann man die Dinger ja anscheinend nicht.

    Was für Ladegeräte zum programmieren benutzt ihr so? 12V 50-70A Dauerleistung möchte ich mich zulegen. Leider finde ich im Netz alles von 150-1200€, bin mir nicht sicher was taugt und was Müll ist. Ein Einsteigergerät wäre für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

    Zunächst die einfachen Dinge:

    • Pinnummer richtig abgezählt für Strom? Das sind die beiden mittleren flachen Kontakte am ASD Stecker. Dürfte Elo-Power 2.8x0.63 sein falls ich mich richtig entsinne. Auch mal durchmessen ob wirklich 12V anliegen und korrekt der Strom abgenommen wurde (wobei ich langfristig das wie original verlegen wurde zu F119 und Massepunkt)
    • Gleiches Spiel für Power On Kabel. Richtiges Kabel genommen? Schwarz/Weißes Kabel welches vorher an Pin 10 vom Verstärker war
    • Wie genau wurde der CAN angeschlossen? Ist die Verbindung gut? Evtl mal mit einem Multimeter durchmessen

    Ansonsten nimm Esys und nicht Bimmercode. Evtl musst du CAFD zuweisen oder neu flashen.

    Bin grade nicht sicher welches Drehmoment das richtige ist, aber irgendwo hier sollte das hoffentlich dabei sein.


    31 21 Radlagerung und Achsschenkel


    Tightening Torques

    1AZ Radlager an Schwenklager
    F01 / F02 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M12x1,5x45

    Schrauben erneuern.

    Reparaturanleitung zwingend beachten!

    Fügemoment 80 Nm
    Drehwinkel 90 °
    M12x1,25x45

    Schrauben erneuern.

    Reparaturanleitung zwingend beachten!

    Voranzug 20 Nm
    Fügemoment 120 Nm
    Drehwinkel 90 °
    F25 / F26 M12 Schrauben erneuern.
    Fügemoment 80 Nm
    Drehwinkel 90 °
    2AZ Mitnehmerflansch an Vorderachswellenstumpf
    F03 420 Nm
    3AZ Stehbolzen Bremssattel an Schwenklager
    F06 M6 / F10 M5 / F12 M6 / F13 M6 Stehbolzen erneuern. (Mikroverkapselt) 20 Nm



    31 60 Abtriebswelle


    Tightening Torques

    1AZ Lagerbock für Abtriebswelle an Motorölwanne
    F01 / F02 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 / F25 / F26 M8 19 Nm
    2AZ Abtriebswelle an Radnabe
    F01 / F02 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 / F25 / F26 M16

    Reparaturanleitung beachten.

    Bundschraube und Feder erneuern.

       
    Fügemoment 210 Nm
    Drehwinkel 90 °