Beiträge von flamingi

    Seit kurzem muss ich die Tür hinten links einmal öffnen/schließen bevor ich absperren kann, sonst bleibt Licht/Radio an. Alle Türen schließen aber korrekt ab. Während der Fahrt wird nicht angezeigt, dass eine Tür offen wäre. Eine Idee was das sein kann? Oder muss ich dann gleich das Schloss tauschen (Leider Softclose verbaut, deswegen teuer)?

    Ach ok, gut dass ich noch nicht bestellt habe :D
    Im Teilekatalog stand dran für Fahrzeuge mit Stauassistent, dachte das würde dann passen.

    Was müsste ich alles nachrüsten für Stauassistent? Aktuell ist geplant NBT (evtl ID6), LCI ZGW High, DSC inkl ICM passend für ACC, neues FRM, KAFAS2 und natürlich der ACC Sensor an sich. Kapazitives Lenkrad würde ich emulieren. Passt das so, oder übersehe ich etwas?

    Kann ich das ICM Steuergerät mit der Nummer 6866986 benutzen für eine Nachrüstung des Stauassistenten? Oder sollte ich lieber nochmal 20€ drauflegen für ein 6864927?


    Edit: Hat sich erledigt, hab ein 6864927 gefunden was sogar noch günstiger war.

    Das ist interessant. Meine SWW hat gut funktioniert und irgendwann den Geist aufgegeben und funktioniert jetzt nur noch sehr sporadisch. Meine Stoßstange wurde auch hinten neu lackiert aufgrund eines kleinen Malheurs beim parken... Vielleicht hängt das ja doch zusammen? Habe keine Einträge im Fehlerspeicher, in ISTA gibt es ja auch keine Funktionsprüfung, oder? Da kann man nur irgendeinen Korrekturwert eintragen bei der Initialisierung, zB nach Tausch.

    Hallo zusammen,


    ich hab einen X5 F15 30d mit einer HiFi Anlage (kein HK). Ich hätte super gerne das ASD Modul. Der Sound ist ja bekanntlich im 30d nicht so besonders ?


    Ist vielleicht jemand so nett gegen Entgelt zu helfen das richtige Modul und den Kabelbaum zu machen? Ich wäre sehr Dankbar! ?


    Viele Grüsse aus NRW

    Du benötigst folgende Teile:

    • 61138364862: Abdeckkappe 42-polig
    • 61138364884: Buchsengehäuse 21-polig
    • 61138364882: Buchsengehäuse 21-polig
    • 61138373293: ELO-Power Buchsenkontakt (6x)
    • MQS Buchsen in 0,35mm²
    • Kabelfarben und Querschnitte kannst du dem Schaltplan entnehmen, 1m reicht aus
    • Evtl braucht man beim F15 einen Halter oder so, keine Ahnung bemühe da mal Leebmann24
    • Teilenummern für das ASD Modul musst du raussuchen, oder gib einfach "F15 ASD" in eBay ein
    • Strom klaust du dir entweder, oder du baust das nach wie original. Da kenn ich aber die Teilenummern für die Kontakte nicht

    Zu den Schaltplänen: A37*1B ist der Stecker am Verstärker, die Kabel gehen aktuell einfach direkt von der HU in den Stecker, danach soll das so laufen wie auf dem Bild gezeigt (also von HU in das ASD und von dort in den Verstärker). Du musst also die entsprechenden Kabel vom Verstärker auspinnen und in den ASD Stecker einpinnen.

    Waren im Spiegeldreieck nur Blenden oder auch Lautsprecher? Mit Blenden wäre Stereo (ohne Verstärker) und mit Lautsprechern wäre Hi-Fi mit Verstärker im Kofferraum.

    Wenn du Stereo hast dann ist es etwas nerviger umzubauen weil du die Kabel neu ziehen musst vom Kofferraum aus (und brauchst neue Halter für die Dachhimmellautsprecher), aber macht preislich keinen nennenswerten Unterschied.

    Alles zwischen 500€ und 10k€. Da musst du schon etwas spezifischer werden. Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze: entweder eine Original-Anlage nachrüsten (Harman Kardon oder Bang Olufsen) oder eine Aftermarket Lösung (zB Eton, Focal, Gladen etc.).


    HK dürfte so für 700€ machbar sein, BO für 1800€ (ohne Blenden). Das komplette Eton System kommt ebenso auf ca 1800€ (mit Verstärkertausch). Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, kannst auch über 10k€ für die High-End Gladen Lautsprecher ausgeben.


    Welche Anlage hast du denn aktuell drin? Stereo, Hi-Fi, HK oder BO?