Hallo liebe F10/11-Community,
leider ist gestern mein Alptraum-Szenario wahr geworden und mein 528i ist während dem normalen Betrieb mitten auf der Straße mit einem vermutlichen Getriebeschaden liegen geblieben. Verbaut ist die 8-Gang-Automatik.
Ich habe dann prompt den ÖAMTC (ADAC für Ösis) gerufen und der konnte mit OBD die zwei Fehlercodes "421342: Gangüberwachung Unbekannte Fehlerart" und "CF2E01: Kommunikation mit Fahrdynamik-Steuergerät Signal ungültig" auslesen.
Aufgetreten ist die Störung beim anfahren in der Kreuzung wo zunächst kein Gas mehr angenommen wurde und dann nur noch ein kleiner Hüpfer vorwärts kam. Dann ging nur noch "P" und es war kein Gangwechsel mehr möglich. Wenn ich die Kiste neu starte, dann zeigt er zunächst keine Fehler an, aber sobald man in R oder D schaltet, rollt er nicht mehr von selber los und wenn man beschleunigen will kommt ein Hüpfer und die Fehlermeldungen erscheinen alle.
Wenigstens konnte wir das Auto mit N noch in eine Parklücke schieben.
Ich habe erst die 180.000 km angekratzt und hatte mit dem Getriebe, bis auf etwas ruppigeren Übergang von 1. auf 2. Gang wenn er kalt ist, noch gar keine Probleme.
Jetzt wäre meine Frage an die Erfahrenen im Bereich Wien unter euch, wo ich am besten hinschleppen lassen soll um Mal eine richtige Diagnose durchführen zu lassen.
Nebenbei wurden auch 4 Fehlercodes zum Stickoxid-Sensor gefunden. Könnte das zusammenhängen oder ist das eine andere Baustelle?
Anbei habe ich die Fehlermeldungen noch dazugehaut.
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und eure Hilfe!