hier mal meine Überlegungen zu diesem Thema:
fakt ist, wenn man sich an die offizielle Anleitung hält und offizielles spezialwerkzeug nutzt (oder vergleichbare Methoden), dann gibt es nur eine art und weise wie man die Federbeine zusammensetzen kann. und wenn man sich daran hält, macht man garantiert nichts verkehrt, diese Position der Einzelteile wird im zusammenspiel garantiert betsens funktionieren.
nun ist allerdings offen, wieso die ingeneure von BMW solch ein montageverfahren entwickelt haben. es kann mit der achsgeometrie und dem fahrverhalten zusammenhängen, das ist aber nicht belegt. bei sehr vielen anderen Fahrzeugen ist die Positionierung der feder relativ egal. mir ist nicht bekannt, dass die Position einfluss auf das fahrverhalten hat. diese Fahrzeuge sind aber andererseit so konstruiert, dass die feder sich permanent dreht im Verhältnis zur Längsachse des Fahrzeuges.
theoretisch kann die einstellehre in irgendeiner der drei Positionen auf das Domlager gesteckt werden, dann würde die Position der feder tatsächlich keine rolle spielen. allerdings ist die Positionierung der lehre festgelegt und damit legen die ingeneure tatsächlich wert auf die Position der feder im Verhältnis zum dämpfer und im Verhältnis zur Fahrtrichtung.
vielleicht funktioniert bei den anderen beiden stellungen genausogut wie in der festgelegten, aber ich persönlich habe kein Interesse diese unklaren montageverhältnisse in jeder eerdenklichen fahrsitiuation zu testen. was im Stadtverkehr funktioniert, muss nicht bei einem Ausweichmanöver bei 150km/h funktionieren.